Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Grolsheim

Aktuelles aus Grolsheim und Deutschland - Seite 157

  • Geplante Wahlkreisreform sorgt im Landtag für Streit

    Wiesbaden (dpa/lhe) - Der geplante neue Zuschnitt der Wahlkreise für die hessische Landtagswahl hat im Parlament in Wiesbaden für Streit gesorgt. «Eine Wahlkreisreform macht man sorgfältig und gründlich, nicht im Hau-Ruck-Verfahren nach politischen Gefälligkeiten», kritisierte …

  • Mehr als 18 Millionen Deutsche pendeln

    Millionen von Berufstätigen nehmen jeden Tag lange Arbeitswege auf sich. Die Zahl der Pendler in Deutschland befindet sich auf einem Rekordhoch. Egal, ob Miete oder Eigenheim: Die Kosten sind in den Randbezirken und auf dem Land meist niedriger, während es die begehrtesten Jobs …

  • Fünf Jahre Haft wegen jahrelangen Missbrauchs zweier Ju…

    Mainz (dpa/lrs) - Wegen sexuellen Missbrauchs zweier Jungen in 137 Fällen ist ein Rentner am Donnerstag zu fünf Jahren Haft verurteilt worden. Der Tatzeitraum lag zwischen 2015 und Anfang 2017, erklärte das Mainzer Landgericht. Der 73-Jährige lebte auf einem Campingplatz und …

  • Linke fordern Wahlrecht für dauerhaft betreute Menschen

    Wiesbaden (dpa/lhe) - Menschen, die dauerhaft unter Betreuung stehen, sollten nach Ansicht der Linken-Fraktion im hessischen Landtag bei Kommunal- und Landtagswahlen ihre Stimme abgeben dürfen. «Wahlrecht ist ein Menschenrecht, das auch Menschen mit Behinderung zusteht», sagte …

  • Weniger Unwetterschäden: Schadenssumme enorm gestiegen

    Wiesbaden/München (dpa/lhe) - In Hessen ist laut Allianz-Versicherung die Zahl der Unwetterschäden zwar deutlich zurückgegangen, die Schadenssumme jedoch gestiegen. 2016 seien rund 7300 von Sturm, Hagel, Starkregen oder Blitz verursachte Schäden von hessischen Versicherern der …

  • Mehr gefährliche Abfälle in Hessen

    Wiesbaden (dpa/lhe) - Die Menge der gefährlichen Abfälle in Hessen ist erneut gestiegen. Wie das Statistische Landesamt am Donnerstag in Wiesbaden mitteilte, gab es im Jahr 2015 rund 1,76 Millionen Tonnen solchen Mülls in Hessen. Das sind zwölf Prozent mehr als noch im Jahr …

  • Neuzugang Max Dittgen verletzt sich erneut

    Wiesbaden (dpa/lhe) - Der SV Wehen Wiesbaden muss in der 3. Fußball-Liga erneut für mehrere Wochen auf seinen Neuzugang Max Dittgen verzichten. Die Leihgabe des 1. FC Kaiserslautern zog sich kurz vor der Rückkehr ins Mannschaftstraining erneut einen Muskelfaserriss zu, teilte …

  • FDP: Mietpreisbremse wirkt als «Mietbeschleunigungspump…

    Wiesbaden (dpa/lhe) - Jürgen Lenders von der FDP-Fraktion im hessischen Landtag hat die Abschaffung der Mietpreisbremse gefordert. Sie beschneide in verfassungswidriger Weise Eigentumsrecht und Vertragsfreiheit, sagte er am Donnerstag bei einer Debatte im Landtag. Außerdem wirke …

  • Regierungschef: Enttäuschte AfD-Wähler nicht aufgeben

    Wiesbaden (dpa/lhe) - Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) hat in der Debatte über den Wahlerfolg der AfD dazu aufgerufen, die freie und vielfältige Gesellschaft im Land zu verteidigen. Es dürfe keinen Platz geben für Ausgrenzung und Gewalt, sagte der Regierungschef …

  • Weinmarkt im Herbst

    Wir laden Sie ein, die Vielfalt der Weine unserer beiden Güter Weinbaudomäne Schloss Johannisberg und Weingut G.H. von Mumm im Fürst-von-Metternich-Saal zu erleben. Verkosten Sie unter fachlicher Beratung das gesamte Sortiment unseres Angebots. An beiden Tagen führen wir Sie …

  • Hessische Politiker zweifeln am Glücksspielstaatsvertrag

    Wiesbaden (dpa/lhe) - In Hessen wachsen die Zweifel am Zustandekommen des Glücksspielstaatsvertrags der Bundesländer. Hessen könne bei einem «nicht überzeugenden» Ergebnis vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen, kündigte Innenminister Peter Beuth (CDU) am Mittwoch bei einer …

  • Landesregierung will Spielbanken finanziell entlasten

    Wiesbaden (dpa/lhe) - Die hessische Landesregierung will die Spielbanken finanziell entlasten. Seit 2008 seien deren Erträge um etwa ein Viertel zurückgegangen, sagte Innenminister Peter Beuth (CDU) am Mittwoch in einer Debatte zur Änderung des Spielbankgesetzes. Die …

  • Integrationspolitik spaltet den Landtag

    Wiesbaden (dpa/lhe) - Einen heftigen Schlagabtausch über den Erfolg der schwarz-grünen Integrationspolitik haben sich die Abgeordneten des hessischen Landtags am Mittwoch in Wiesbaden geliefert. «Es gibt keine Alternative zu einer fortschrittlichen Integrationspolitik, sie ist …

  • Landtag diskutiert über die Reformation

    Wiesbaden (dpa/lhe) - Der 500. Jahrestag der Reformation in Deutschland hat am Mittwoch auch den hessischen Landtag beschäftigt. Die Erfahrungen der Reformation können heute dabei helfen, die Herausforderungen der Integration und des Islam zu bewältigen, erklärte Tobias Utter, …

  • Finanzminister Schäfer: Doppelhaushalt ist doppelt gut

    Wiesbaden (dpa/lhe) - Finanzminister Thomas Schäfer (CDU) hat den Doppelhaushalt 2018/19 als Grundlage für das dauerhafte Wirtschaften ohne neue Schulden in Hessen bezeichnet. Ausgeglichene Haushalte, Schuldenabbau und wichtige Investitionen gingen bei dem Entwurf zusammen, …

  • Landtag: NSU-Ausschuss muss weitere offene Fragen klären

    Wiesbaden (dpa/lhe) - Die Arbeit des hessischen NSU-Untersuchungsausschusses ist noch lange nicht beendet. Einstimmig beschloss der hessische Landtag am Mittwoch in Wiesbaden, neue Erkenntnisse des Ausschusses an den Generalbundesanwalt zu übermitteln. Die Abgeordneten begrüßten …

  • Wenn shoppen zur Sucht wird

    Man packt gerade das tausendste Paar Schuhe an der Kasse ein oder hat sich schon wieder eine neue Handtasche gekauft, obwohl man dies erst gestern getan hat: Die Ausprägungen von Shopping- respektive Kaufsucht sind sehr vielfältig und nicht immer auf den ersten Blick auch als …

  • Fluglärm: Geplagte Kommunen sollen Entschädigung bekomm…

    Wiesbaden (dpa/lhe) - Hessen will Kommunen weiter finanziell entschädigen, die besonders vom Lärm am Frankfurter Flughafen betroffen sind. Nach dem am Dienstag im Wiesbadener Landtag in erster Lesung debattierten Gesetzentwurf von Schwarz-Grün sollen dafür jährlich 4,5 Millionen …

  • Ex-FDP-Kultusministerin Nicola Beer sagt Tschüss

    Wiesbaden (dpa/lhe) - Die ehemalige Kultusministerin Nicola Beer (FDP) hat sich in ihrer letzten Rede im Parlament von der hessischen Landespolitik verabschiedet. Beer, die bei der Bundestagswahl hessische FDP-Spitzenkandidatin war und Generalsekretärin der Bundespartei ist, …

  • Tunesien: Terrorverdächtiger könnte abgeschoben werden

    Tunis (dpa) - Der wegen Terrorverdachts in Frankfurt festgenommene Tunesier Haikal S. könnte nach Ansicht eines tunesischen Gerichtes abgeschoben werden. Es habe einen intensiven diplomatischen Austausch zwischen Deutschland und Tunesien gegeben, bestätigte der Sprecher des auf …

  • Grippe-Vorbereitung im Soll: Minister rät zur Impfung

    Wiesbaden/Langen (dpa/lhe) - Für die kommende Grippe-Saison ist bundesweit schon mehr Impfstoff hergestellt und freigegeben worden als in der Vorsaison. «Wir sind gut vorbereitet», sagte eine Sprecherin des Paul-Ehrlich-Instituts in Langen am Dienstag der Deutschen …

  • Besonders Frauen sind auf Hilfe für Pflege angewiesen

    Wiesbaden (dpa/lhe) - Gut 32 300 Menschen haben in Hessen im Laufe des Jahres 2016 finanzielle Hilfe zur Pflege erhalten. Die Zahl sank gegenüber dem Vorjahr um 3,6 Prozent, wie das Statistische Landesamt in Wiesbaden am Dienstag mitteilte. In knapp zwei Drittel der Fälle waren …

  • Schäfer-Gümbel: SPD muss Niederlage gründlich aufarbeit…

    Berlin (dpa) - Die SPD muss ihre Wahlniederlage vom Sonntag nach Auffassung des stellvertretenden Bundesvorsitzenden Thorsten Schäfer-Gümbel gründlich aufarbeiten und daraus Konsequenzen ziehen. «Wir haben vier Bundestagswahlen in Folge verloren», sagte der SPD-Politiker am …

  • Bouffier: Bei «Jamaika» ist Union der Bestimmer

    Berlin (dpa) - Der CDU-Vizevorsitzende Volker Bouffier hat FDP und Grünen in einer möglichen Jamaika-Koalition die Nebenrollen zugewiesen. «Jamaika funktioniert nur, wenn die mit Abstand stärkste Kraft, die Union, das bestimmende Element ist und wenn die anderen Partner wissen, …

  • Etablierte Parteien wollen AfD-Einzug in Landtag verhin…

    Wiesbaden (dpa/lhe) - Rund ein Jahr vor der Landtagswahl in Hessen wollen die etablierten Parteien einen Einzug der AfD ins Parlament verhindern. Spitzenpolitiker von CDU, SPD, Linken, Grünen und FDP äußerten sich nach dem Einzug der Alternative für Deutschland in den Bundestag …