8 Tipps 🏰 Eventlocations in Köln 📍 2024
Findet die perfekte Location für Euer Event!
Ihr sucht den passenden Raum für eine Tagung, ein Seminar oder private Veranstaltungen in Köln? Kein Problem! STADTLEBEN.DE hat die Top-Locations für Euch zusammengestellt, bei denen von trendigen Eventlocations über gemütliche Restaurants bis zu prachtvollen Sälen in einem historischen Kloster alles vorhanden ist.
Unsere Vorstellungen und Empfehlungen
"Achterdeck" im Marienburger Bootshaus, Rodenkirchen – Maritimes Ambiente
Ein völlig anderes Erlebnis erwartet Euch im Restaurant Achterdeck im Marienburger Bootshaus am Oberländer Ufer in Rodenkirchen, denn hier findet Ihr Köln größten schwimmenden Biergarten direkt auf dem Rhein. In einem familiär-gemütlichen Ambiente mit maritimen und nautischen Dekorationselementen könnt Ihr Euch auf gutbürgerliche sowie mediterrane Küche freuen und Hochzeiten, Betriebsfeiern und private Events veranstalten.
Das Achterdeck verfügt über Platz für bis zu 200 Gäste, von denen 120 überdacht werden können
Des Weiteren gibt es eine Tanzfläche mit passendem Technikequipment. Für die Unterhaltung könnt Ihr Euch auch vom Team des Restaurants beraten lassen, die Euch gerne einen Sänger oder DJ, Fotografen und ein passendes Hotel empfehlen. Wenn Ihr mit einer freien Trauung heiraten möchtet, bietet das Achterdeck mit einem ungehinderten Blick auf den Kölner Dom eine traumhafte Kulisse.
Euch erwartet ein großes Angebot
Auf der Speisekarte des Restaurants findet Ihr unter anderem Original Freiburger Grillwürste, Käsespätzle, Elsässer Wurstsalat sowie verschiedene Salate, Thaicurry- und Schweineschnitzelgerichte mitt leckeren Kräuterpommes. Auf der Getränkekarte stehen unter anderem verschiedene Biere, Cider, ausgewählte Weine und Winzersekt.
Jetzt über "Achterdeck" im Marienburger Bootshaus informieren
AMERON, Ehrenfeld – 4-Sterne-Tagungshotel
Eine gehobene und noble Adresse für Meetings, Seminare, Tagungen und private Feiern aller Art ist das Ameron Köln Hotel Regent im Melatengürtel in Ehrenfeld. Das moderne 4-Sterne-Hotel liegt in einem individuellen Viertel mit lebendiger Street-Art sowie angesagten Cafés und nur zwei Gehminuten von der U-Bahn-Haltestelle Aachener Straße-Gürtel, 6,3 km vom Kölner Dom und 8,5 km vom Kölner Zoo entfernt.
Flexible Raumkonzepte
Für Euer Firmenevent stehen Euch in dem klassisch-modernen Tagungshotel insgesamt fünf Tagungsräumen sowie drei Gruppenarbeitsräume zur Verfügung, die zwischen 69 und 153 m² messen. Die Räume lassen sich einzeln, in Kombination oder alle mit einer Gesamtfläche von 293 m² buchen und verbinden. Das flexible Raumkonzept erlaubt es Euch, individuelle Events mit zwischen 20 und 280 Teilnehmern, je nach Bestuhlung, zu veranstalten.
Pauschalen bieten Euch unter anderem verschiedene Cateringsoptionen sowie kostenfreie Parkplätze
Alle Räume sind mit hochmodernster Tagungstechnik sowie mit Tageslicht, Teppichboden, Klimaanlage, WLAN und LAN ausgestattet. Eine Ganztagspauschale ab zehn Personen beginnt bereits ab 60 € und beinhaltet beispielsweise neben Tagungstechnik und -materialien unter anderem ein kleines Pausencatering sowie Mineralwasser und Säfte für die Teilnehmer.
Chiara Kochlust, Altstadt-Süd – Gemeinsames Kochen
Eine etwas andere Eventlocation bietet Euch die Kochschule Chiara Kochlust. Es handelt sich dabei um ein voll ausgestattetes, modernes Kochstudio mit einem gemütlichen, eleganten Ambiente am Holzmarkt in der Altstadt-Süd. Egal ob Ihr ein Seminar, eine Tagung, ein Fest, eine Hochzeit oder eine Party plant: Hier findet Ihr einen tollen Ort für gemeinsames Kochen und entspannte Get-togethers mit Mitarbeitern, Geschäftspartnern, Freunde oder Familie.
Je nach gewünschter Veranstaltung stehen Euch unterschiedliche Buchungsoptionen zur Verfügung
In den schönen Räumlichkeiten der Chiara Kochlust könnt Ihr je nach individueller Bestuhlung ein Event für zwischen 42 Gäste (sitzend) und 60 Gästen (Stehparty) ausrichten. Die Pauschale “Küchenparty 2” unter 15 Personen kostet beispielsweise 79,95 € pro Person und beinhaltet eine Veranstaltungszeit von vier Stunden mit möglicher Verlängerung, ein ausgewähltes Menü mit Vor- und Nachspeise sowie eine Auswahl an alkoholischen und alkoholfreien Getränken.
Zusätzliche Angebote können ergänzend gebucht werden
Unter den Tagungsangeboten findet Ihr beispielsweise die Pauschale “Tagung 2” für ebenfalls 79,95 € pro Teilnehmer, die einen Tagungszeitraum von 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr, Beamer, Leinwand, Flipchart, WLAN sowie Wasser, Kaffee, Softdrinks und ein Snack Buffet beinhaltet. Neben den angebotenen Pauschalen gibt es zusätzliche Angebote wie ein Empfang oder ein dreistündiges Cocktailevent, die ergänzend gebucht werden können.
Geißbockheim - Clubhaus des 1. FC Köln, Franz-Kremer-Stadion – Für echte Fußballfans
Fans des 1. FC Köln aufgepasst - wie wäre es mit einer Tagung, einer Hochzeit oder einer Party im Restaurant Geißbockheim, dem Clubhaus des 1. FCK direkt neben dem Franz-Kremer-Stadion in der Franz-Kremer-Allee? In einem modern-entspannten Ambiente könnt Ihr Euch im lichtdurchfluteten Geißbockheim-Restaurant verwöhnen lassen oder einen Drink an der edlen Sportsbar nehmen. Die Wände sind mit Collagen von Spielerpersönlichkeiten verziert.
Viele Räumlichkeiten für Euch und Euer Event
Im Raum “Vorstandszimmer” (32 m²) finden an der Tischtafel maximal 20 Personen Platz und ist vor allem für kleinere Meetings und Feiern geeignet. Der “Clubraum” (75 m²) bietet je nach Bestuhlung zwischen 24 und 60 Gästen Platz und eignet sich wunderbar für Tagungen, Seminare und Festgesellschaften. Für Großveranstaltungen mit zwischen 168 und 220 Gästen steht Euch der “Große Saal” (259 m²) mit Terrasse (300 m²) und Bar zur Verfügung. Wenn Ihr lieber im Restaurant (190 m²) selbst feiern möchtet, könnt Ihr das mit zwischen 100 und 130 Gästen gerne machen. Auch hier steht Euch zusätzlich eine Terrasse (180 m²) und eine Bar zur Nutzung bereit.
Für Tagungen und Seminare steht Euch modernste Technik zur zusätzlichen Buchung zur Verfügung
Darunter unter anderem ein großer Deckenbeamer im Saal, eine TV-Anlage im Restaurant, Tischbeamer, Leinwand, Funkmikrofon, Flipchart, Pinnwand sowie Moderatorenkoffer. Das Team ist Dir auch bei individuellen Technikwünschen behilflich. Weitere Technik wie Bühnenpodest, DJ, Beschallungsanlage oder Lichttechnik können über Partner des Clubhauses bezogen werden.
Jetzt über Geißbockheim - Clubhaus des 1. FC Köln informieren
Kölnmesse, Messeplatz – Flexible Messehallen für Großevents
Die Koelnmesse zählt wohl zu den bekanntesten Messegelände Deutschlands. Sie liegt zentral in der Kölner City am Messeplatz und verfügt über eine Gesamtfläche von ca. 400.00 m², auf denen sich eine Hallenfläche von 284.000 m², zwei hochmoderne Kongresszentren und ein riesiges Freigelände von 100.000 m² befinden. Sowohl ihre Lage als auch ihre Größe und Ausstattung machen die Koelnmesse zum perfekten Veranstaltungsort für Messen, Kongresse, Tagungen, Events und vieles mehr.
Viele verschiedene Veranstaltungslocations
Neben den Messehallen, die über eine Fläche zwischen 8.249 m² (Halle 3.1) und 22.415 m² (Halle 10.2) verfügen, bietet die Tochtergesellschaft Koelnmesse Ausstellungen weitere dreizehn Eventlocations in den Kongresszentren Nord und Ost an, die über eine Veranstaltungsfläche von zwischen 108 m² und 20.845 m² verfügen und zwischen 108 und 9.800 Gästen Platz bieten, je nach Anforderungen und Größe Eures geplanten Events. Des Weiteren gibt es sieben weitere Veranstaltungslocations der Koelnmesse Ausstellungen außerhalb der Koelnmesse mit Eventflächen zwischen 800 m² und 30.000 m² für bis zu 12.500 Gäste.
Ein professionelles Eventteam unterstützt Euch
Wenn Ihr Euer Event auf dem Gelände der Koelnmesse stattfinden lassen wollt, steht Euch das Eventteam von Anfang an zur Seite und bietet Euch eine passende Halle sowie ein individuelles, auf Eure Veranstaltung zugeschnittenes Raum- und Veranstaltungskonzept an. Zu den Dienstleistungs-Services, die Euch zur Verfügung stehen, gehören unter anderem ein Standbau-, Technik-, Logistik-, Marketing- und Gastronomie-Service, sodass Euer Großevent ohne Probleme stattfinden kann.
Rheinterrassen, Deutz – Ambiente mit Domblick
Die Rheinterrassen bieten Erlebnisgastronomie der besonderen Art. Das Restaurant verfügt ebenfalls über einen großen Biergarten und dem “km 689 Beach Club”, wo Ihr an sonnigen Tagen die Seele baumeln lassen könnt. Die Location stützt sich auf eine helle und moderne Einrichtung, die eine entspannte Atmosphäre zusätzlich unterstreicht. Das große Highlight ist der offene und weite Blick, so könnt Ihr die wunderschöne Aussicht auf den Rhein und den Dom noch besser genießen. Nicht nur die Touristen lieben es hier, auch die Kölner fühlen sich hier wohl.
Bis zu 160 Personen können hier mit Euch feiern
Für besondere Anlässe bietet der Parksaal die passende Location für eine stilvolle Veranstaltung inklusive Urlaubs-feeling. Umlaufende Fensterfronten ermöglichen den Besuchern einen unverstellten Blick auf das Rheinpanorama. Bei schönem Wetter erweitert die 230 qm große Sonnenterrasse den edlen Innenraum und vergrößert somit Eure Veranstaltungsfläche.
Leckere kulinarische Angebote können hier zur Verfügung gestellt werden
Das Team der Rheinterrassen erarbeiten gerne mit Euch ein individuelles Konzept für ein einzigartiges Erlebnis ganz nach Eurem Geschmack. Die Räumlichkeiten können zum Beispiel für ein gesetztes Essen und einer eher privaten Atmosphäre genutzt werden aber eignet sich genauso gut für ein umfangreicheres Event mit mehr Gästen und einem großen abwechslungsreichen Buffet.
Seepavillon Fühlinger See, Seeberg – Flexible Beachlocation
Wenn Ihr auf der Suche nach einem tollen Urlaubsfeeling mitten in Köln seid, besucht die Eventlocation Seepavillon im Stallagsbergweg, direkt am Fühlinger See. Die Location bietet Euch lichtdurchflutete Räume und große Terrassen auf mehreren Ebenen, umgeben von Natur. Mit einem atemberaubenden Blick auf den See lassen sich hier das ganze Jahr über ausgelassene Partys und private Feiern sowie erfolgreiche Tagungen, Corporate Events und Teambuildings veranstalten.
Das Catering wird individuell auf Euch abgestimmt
Im Seepavillon könnt Ihr in einem elegant-modernen Ambiente Großevents mit bis zu 600 Personen veranstalten, denn durch modulare Zeltanbauten kann die Veranstaltungsfläche der Location bei Bedarf durch den Strand vergrößert werden. Bei kleineren Events steht Euch das Beachside Deck zur Verfügung, in dem bis zu 195 Gäste Platz finden, das ebenfalls durch Zeltanbauten um Platz für 150 weitere Gäste vergrößert werden kann. Von einem Sektempfang am Strand über eine Hochzeits-Gala bis hin zu einem BBQ oder Live-Cooking-Stations ist alles möglich.
Der Seepavillon ist ebenfalls für Tagungen, Konferenzen, Firmenevents und Incentives geeignet
Weit vom stressigen Alltag entfernt im Karibik-Ambiente könnt Ihr Euch im lockeren Lounge-Setting mit Euren Kollegen und Mitarbeitern zusammensetzen. Für ein Incentive kann das Beachside Deck mit wenigen Handgriffen auch in ein Kochatelier verwandelt werden, in dem Ihr gemeinsam mit Euren Gästen kochen und essen könnt. Dabei stehen Euch erfahrene Köche mit Rat und Tat zur Seite.
Villa Brändström, Agnes-Viertel – Mit historischem Flair
Eine einzigartige Atmosphäre bietet Euch die Villa Brändström in der Elsa-Brändström-Straße im Agnes-Viertel, direkt am Skulpturenpark Köln. Die Art Deco-Villa durch ein offenes, helle Ambiente mit alten Bodendielen sowie einen angrenzenden, gepflegten Garten. Die Location ist bestens für gehobene Veranstaltungen wie Hochzeiten, Feiern und Partys geeignet.
Ausreichend Platz für Eure Gäste
Die Innen-und Außenbereiche der Villa bieten Platz für 100 sitzende bis 150 stehende Gäste, je nach Bestuhlung. Der Hauptraum besticht durch einen dekorativen Kamin, eine stilvolle Bar, Kronleuchter, Blumenschmuck sowie große Fenster, die die Villa mit Licht fluten. Die Raummiete beginnt ab 1.100€ und beinhaltet unter anderem Barequipment, Mobiliar, Musikanlage, Lichtanlage sowie Auf- und Abbau, Aufräumen und Endreinigung.
Das Catering erfolgt durch den ABS Gastro und Eventservice
Mit ihnen kannt Ihr Euch ein individuell auf Euch und Euer Event abgestimmtes Catering wie beispielsweise Buffet oder Hochzeitsmenü zubereiten lassen. Neben der Villa betreibt der ABS Gastro und Eventservice zwei weitere Eventlocations in Köln: Der Bahnsalon im Höninger Weg und die Cantina in der Eifelstraße, beide unweit voneinander entfernt in Neustadt-Süd.
Wolkenburg Eventlocation, Mauritiuskirchplatz – Stilvolle Events im ehemaligen Kloster
Am Mauritiuskirchplatz im Herzen von Köln, im Mauritiussteinweg, findet Ihr die Eventlocation Wolkenburg. Sie befindet sich in einem ehemaligen, denkmalgeschützten Kloster und bietet Euch durch eine Mischung aus historischen Mauern und modern-eleganter Einrichtung eine einzigartige Atmosphäre. In diesem außergewöhnlichen Ambiente könnt Ihr unvergessliche Partys, Hochzeiten, Jubiläen, Bälle oder Feiern sowie erfolgreiche Business Events für bis zu 1.500 Personen veranstalten.
In der Wolkenburg stehen Euch vier Räume zur Verfügung
Der Raum “Amadeus” (ca. 90 m²) besticht durch eine elegante Clubatmosphäre und besitzt eine stilvolle Theke. Er eignet sich wunderbar für kleinere Events mit bis zu 50 Gäste. Der Raum “Margaux” (ca. 90 m²) ist ein heller Saal mit Kronleuchter, der flexibel an verschiedene Veranstaltungen wie Trauungen, Dinners oder Tagungen für bis zu 80 Personen angepasst werden kann. Für Events mit bis zu 150 Gästen ist der Raum “Alexiana” (220 m²) mit Bartheke, Tanz- und Showfläche sowie eigener Terrasse für ca. 130 Gäste bestens geeignet.
Das Herzstück der Wolkenburg ist der historische Festsaal im ehemaligen Speisesaal des Klosters
Er ist mit seinen Kronleuchtern und der hohen Decke eine traumhafte Kulisse für Veranstaltungen aller Art ist. Der Saal verfügt über eine bewegliche Bühne, Parkettboden sowie einen Künstlerzugang und WLAN. Dazu kommt ein vorgelagertes Foyer mit eigener Bartheke und ein stilvolles Treppenhaus, über das Eure Gäste den Raum betreten. Auch der Innenhof des ehemaligen Klosters steht Euch für Euer Event zur Verfügung.
Hotels zum Übernachten
Ruby Ella Hotel & Bar – Lean Luxury Style
Und wir sind live in drei, zwei, eins: Ruby Ella, aus den ehemaligen TV-Studios im Capitol. An der Stelle, wo die besten Late Night Talkshows Deutschlands entstanden, empfängt Euch das erste Ruby Hotel in Köln. Das Late Night Talkshow Feeling wird zurück in das aktuelle Jahrzehnt gebracht. Neon-Leuchtschilder, glänzende Chromelemente, Mikros und die Instrumente der Band: Die Bar ist bestückt mit Erinnerungen dieser Zeit, während plüschige Stoffe und sanfte Rundungen die ursprüngliche Theatergeschichte des Capitols aus den 50ern aufgreifen.
Zentral im Herzen von Köln
Alle Zimmer wurden im ganz eigenen Lean Luxury Style designt und sind mit einem großen, bequemen Bett, einer Regendusche und flauschig weichen Handtüchern ausgestattet. Hochwertige, dunkle Holzverkleidungen wurden mit modernen Metalelementen und der Kölner Sykline kombiniert. Und anstelle der obligatorischen Showband hat jedes Zimmer einen Marshall-Verstärker für Deine ganz eigene Playlist.
Cocktails, Snacks und Frühstück
Die Karte der 24-Hour Bar lässt keine Wünsche offen. Neben leckeren Cocktails und italienischen Snacks gibt es jeden Morgen ein gesundes Frühstück mit lokalen Köstlichkeiten und Premium Barista Kaffee. Die Station Friesenplatz ist direkt vor der Tür und die Innenstadt und der Hauptbahnhof sind in drei Minuten per Tram erreichbar. Zum Flughafen benötigt Ihr nur 30 Minuten mit der Bahn.
Du suchst mehr zum Thema Eventlocations in Köln?
In unserem Stadtguide gibt es noch weitere Vorstellungen und Einträge im Bereich Essen & Trinken zu der Kategorie Eventlocations in Köln.
Jetzt im Stadtguide anschauen
Dich interessieren weitere Tipps und Vorstellungen?
Wir arbeiten stetig daran, unsere Redaktions-Guides zu erweitern und auf dem aktuellen Stand zu halten. Deswegen sind wir auch für Vorschläge offen und freuen uns über Dein Feedback!
Regionales - Köln und Umgebung:
- Tipps 🚗 Highlights für ein Wochenende in Köln
- Tipps 🤸 Yoga in Köln
- Tipps 🥐 Frühstücken & Brunchen in Köln
- Tipps 🏋 Fitness in Köln
- Tipps 📝 Studium & Bildung in Köln
Bundesweit:
- Tipps 🌊 Erlebnisbäder in Deutschland
- Tipps 👨👩👧👦 Ferienhöfe und Resorts in Deutschland
- Tipps 😎 Freizeit & Urlaub an der Weinstraße
- Tipps 🏕 Campingplätze in Deutschland
- Tipps 💻 erfolgreiche Online-Meetings im Home Office
Was fehlt zum perfekten Guide? Jetzt seid Ihr gefragt!
Haben wir eine Vorstellung, eine Location oder einen Hot-Spot vergessen oder kennt Ihr einen absoluten Geheimtipp, den wir auch vorstellen müssen?!
Schreibt uns Eure Anregungen & Wünsche mit dem Betreff "Eventlocations in Köln" an redaktion@stadtleben.de!
Wir freuen uns über Euer Feedback!
Jetzt ist es an Euch, alle Tipps auszuprobieren!
Wir wünschen Euch dabei viel Spaß, Genuß und einen schönen Tag.
Euer stadtleben.de-Team.
Jetzt Deinen Vorschlag senden
Du bist Location-Betreiber? Werde mit stadtleben.de im Netz gefunden!
Wir präsentieren das ganze Jahr viele regional ausgerichtete Guides mit Empfehlungen von Gastronomie über Fitness, Sport & Wellness bis zur Freizeitgestaltung. Du siehst im Video unser Potential, bist Inhaber/Betreiber einer Location/eines Unternehmens/eines Startups und möchtest gerne bei stadtleben.de vorgestellt werden? Dann melde Dich sehr gerne mit einer kurzen Beschreibung Deiner Location oder Dienstleistung. Wir kümmern uns dann um Dein Anliegen.
Jetzt Kontakt herstellen