Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Mainz

Aktuelles aus Mainz und Deutschland - Seite 192

  • Weltkriegsbombe wird entschärft: 2500 Menschen betroffen

    Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Wegen der Entschärfung einer Weltkriegsbombe werden in Frankfurt am Freitagabend 2500 Menschen in Sicherheit gebracht. Der Kampfmittelräumdienst werde den Sprengkörper zwischen 01.30 Uhr und 03.30 Uhr entschärfen, sagte ein Sprecher der Polizei. Die …

  • Nicht-EU-Bürger: Klöckner für stärkere Kontrolle

    Berlin/Mainz (dpa/lrs) - Die stellvertretende CDU-Bundesvorsitzende Julia Klöckner dringt auf mehr Kontrolle bei der Einreise von EU-Ausländern nach Europa. «Für die ganze EU ist die Führung eines Einreise- und Ausreiseregisters für Nicht-EU-Bürger notwendig», sagte die Mainzer …

  • Ehe für alle: Hessens Politiker reagieren unterschiedli…

    Wiesbaden (dpa/lhe) - Der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) hätte sich für die Debatte über eine Ehe für alle mehr Zeit gewünscht. Es sei unglücklich, «dass das Ganze jetzt sozusagen in einer Art Hau-Ruck-Verfahren erledigt wurde», sagte er am Freitag in …

  • OB Gerich zur Ehe für alle: «Würde noch mal heiraten»

    Wiesbaden/Bad Vilbel (dpa/lhe) - Das Ja zur Ehe für alle löst bei Wiesbadens Oberbürgermeister Sven Gerich (SPD) große Freude aus. «Ich freue mich sehr über die Entscheidung des Deutschen Bundestages vor der Sommerpause», sagte er am Freitag dem Privatsender Hit Radio FFH. «In …

  • Mutmaßliche Schleuser in U-Haft

    Augsburg/Randersacker (dpa/lby) - Zwei mutmaßliche Schleuser hat die Bundespolizei am Freitag in Augsburg und Randersacker (Landkreis Würzburg) festgenommen. Die Tatverdächtigen im Alter von 24 und 30 Jahren kamen in Untersuchungshaft, wie die Staatsanwaltschaft Augsburg und die …

  • Tipps 🚁 Action & Abenteuer in Deutschland 🏂 2025

    Actionreiche Unternehmungen sind bei vielen von uns aus der Freizeitgestaltung nicht mehr wegzudenken und ein absolutes Muss, um einen Ausgleich zum anstrengenden Alltag zu finden. Egal ob an Land, in luftigen Höhen, im kühlen Nass oder sogar mit Flammen & Hitze. Erlaubt ist …

  • Zöllner stellen am Flughafen 200 Gramm Kokain sicher

    Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Zöllner haben am Frankfurter Flughafen in einer Postsendung 200 Gramm Kokain gefunden. Das Rauschgift war im Gestänge eines Koffers versteckt, wie das Hauptzollamt am Freitag in Frankfurt mitteilte. Die Sendung kam aus Bolivien und sollte nach …

  • Initiative „Zukunft Rhein-Main“ bezieht Stellung zu Lan…

    Fluglärmschutz hat Priorität KREIS GROSS-GERAU /LANDESHAUPTSTADT MAINZ / STADT NEU-ISENBURG / STADT FLÖRSHEIM AM MAIN – „Der Landesentwicklungsplan (LEP) – erstellt vom Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung (HMWEVL) – ist das strategische …

  • Schlechteste Kirschenernte seit Wiedervereinigung erwar…

    Wiesbaden (dpa) - Starker Nachtfrost in der Blütezeit hat zu teilweise riesigen Ausfällen bei der Kirschenernte gesorgt. Die deutschen Obstbauern erwarten nach einem Temperatursturz zur ungünstigsten Zeit nur eine Erntemenge von 19 600 Tonnen Kirschen, wie das …

  • Tipps für den Frankfurt-Aufenthalt

    In der Mainmetropole leben gut 730.000 Einwohner. Das macht Frankfurt zur größten Stadt Hessens und zur fünftgrößten Stadt im Bundesgebiet. Die Metropole fasziniert nicht zuletzt durch ihre imposante Skyline als Finanz- und Messestadt. Die Kontraste bilden immer wieder neue …

  • Städtereise in Gefahr? Das tun Sie bei Flugverspätungen…

    München, Hamburg, Frankfurt, Berlin und Köln - das sind die wohl beliebtesten Flugreiseziele bei deutschen Städteurlaubern. In der Tat erfreuen sich Flugreisen innerhalb Deutschlands einer rasant wachsenden Beliebtheit. Allerdings kommt es unter Umständen auch mal zu …

  • Frist für neue Spielhallen-Lizenz endet

    Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Für viele Spielhallen in Hessen läuft bald eine wichtige Frist für neue Lizenzen ab. Bis zum 1. Juli benötigen sie die neue Genehmigung, um ihr Geschäft weiterbetreiben zu können. Allerdings werden zahlreiche Läden schließen müssen: «Wir rechnen damit, …

  • Landtag streitet über Waschbären und Kormorane

    Wiesbaden (dpa/lhe) - Über die Jagd von Waschbären und Kormoranen haben Opposition und schwarz-grüne Landesregierung im Landtag gestritten. SPD und FDP sprachen sich am Donnerstag im Wiesbadener Parlament dafür aus, die Tierbestände zu reduzieren. Als Grund führten die …

  • Landtag verabschiedet Gesetz für Besoldungsplus von Bea…

    Wiesbaden (dpa/lhe) - Der hessische Landtag hat in dritter Lesung das Gesetz zur Erhöhung der Beamtenbesoldung beschlossen. Die Landesbeamten und Richter bekommen damit ab 1. Juli zwei Prozent mehr Geld. Am 1. Februar 2018 steigen die Einkommen nochmals um 2,2 Prozent. Die …

  • Grünen-Chef soll Landesbeauftragter für Integration wer…

    Wiesbaden (dpa/lhe) - Hessens Grünen-Chef Kai Klose soll neuer Landesbeauftragter für Integration und Antidiskriminierung in Hessen werden. Grund für den Personalwechsel sind gesundheitliche Probleme mit der Stimme von Sozialstaatssekretär Jo Dreiseitel (Grüne), wie …

  • Druck auf Regierung wegen Lehrerarbeitslosigkeit

    Wiesbaden (dpa/lhe) - Die Landtagsopposition fordert Schwarz-Grün auf, die Zahl der befristeten Arbeitsverträge von Lehrern zu verringern. Bundesweit rangiere Hessen bei der Arbeitslosigkeit der Pädagogen in den Sommerferien auf dem zweiten Platz hinter Baden-Württemberg, sagte …

  • Mann verletzt Ehefrau lebensbedrohlich

    Niedernhausen/Wiesbaden (dpa/lhe) - Ein Mann hat seine 34 Jahre alte Frau in der gemeinsamen Wohnung in Niedernhausen im Taunus lebensgefährlich verletzt. Der 42-Jährige habe dem Opfer am Donnerstagmorgen Hieb- und Stichverletzungen zugefügt, teilte die Kriminalpolizei …

  • Polizei wird zu Streit gerufen und findet über 30 Waffen

    Frankfurt/Main (dpa/lhe) - In einem Wohnhaus im Frankfurter Stadtteil Griesheim hat die Polizei mehr als 30 Waffen sowie Munition gefunden. Die Ermittler waren am Dienstag eigentlich wegen eines Streits zu dem Haus gerufen worden, wie die Polizei erst am Donnerstag mitteilte. …

  • Hessen erwartet herzoglichen Besuch aus Luxemburg

    Wiesbaden (dpa/lhe) - Herzoglicher Besuch in Hessen: Großherzog Henri von Luxemburg ist am 5. Juli in der Landeshauptstadt Wiesbaden zu Gast. Anlass ist der 200. Geburtstag seines Ururgroßvaters Adolph Herzog von Nassau-Weilburg und Großherzog von Luxemburg, wie die …

  • SPD und FDP fordern mehr Engagement gegen Stromautobahn

    Wiesbaden (dpa/lhe) - Die Landtagsfraktionen von SPD und FDP haben von der Landesregierung mehr Engagement gegen einen Verlauf der Stromtrasse Suedlink durch Hessen gefordert. Der Vorsitzende der FDP-Fraktion, René Rock, sagte am Donnerstag in Wiesbaden: «Keiner will die …

  • BKA-Bericht: 20 Geldautomaten in Hessen gesprengt

    Wiesbaden (dpa) - Im vergangenen Jahr haben Kriminelle in Hessen 20 Geldautomaten gesprengt oder zu sprengen versucht. Das geht aus dem Lagebericht «Angriffe auf Geldautomaten» des Bundeskriminalamts in  Wiesbaden für das vergangene Jahr hervor. Bundesweit zählten die Ermittler …

  • Ledige sind in Brandenburg häufiger überschuldet

    Potsdam (dpa/bb) - Ledige Brandenburger sind am häufigsten überschuldet. 57,8 Prozent der Menschen in Brandenburg, die im vergangenen Jahr eine Schuldnerberatungsstelle aufgesucht haben, waren ledig, wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag mitteilte. Verheiratete Paare oder …

  • Gegner von Hai-Aquarium in Pfungstadt: Projekt stoppen

    Pfungstadt (dpa/lhe) - Die Gegner des großen Haifisch-Aquariums «Shark City» im südhessischen Pfungstadt wollen das Projekt zu Fall bringen. «Wir wollen den Beschluss der Stadt kassieren, der Verkauf des Grundstücks für das Projekt soll nicht stattfinden», sagte Jochen Bier am …

  • Alleinstehende sind in Berlin am häufigsten überschuldet

    Berlin (dpa/bb) - In Berlin sind Alleinstehende besonders häufig von Überschuldung betroffen. Von den 11 548 Menschen, die im vergangenen Jahr eine Schuldnerberatungsstelle aufgesucht haben, lebte mehr als die Hälfte in einem Einpersonenhaushalt. Dies geht aus Daten des …

  • Hessen arbeiten so viel wie nie zuvor

    Wiesbaden (dpa/lhe) - Die hessischen Beschäftigten haben ihr  Arbeitspensum im vergangenen Jahr um 55 Millionen Stunden gesteigert. Das bedeutet einen Anstieg von 1,2 Prozent gemessen am Vorjahr, wie das Statistische Landesamt am Donnerstag in Wiesbaden nach vorläufigen …