Aktuelles aus Mainz und Deutschland - Seite 193
-
Landtag streitet über Waschbären und Kormorane
Wiesbaden (dpa/lhe) - Über die Jagd von Waschbären und Kormoranen haben Opposition und schwarz-grüne Landesregierung im Landtag gestritten. SPD und FDP sprachen sich am Donnerstag im Wiesbadener Parlament dafür aus, die Tierbestände zu reduzieren. Als Grund führten die …
-
Landtag verabschiedet Gesetz für Besoldungsplus von Bea…
Wiesbaden (dpa/lhe) - Der hessische Landtag hat in dritter Lesung das Gesetz zur Erhöhung der Beamtenbesoldung beschlossen. Die Landesbeamten und Richter bekommen damit ab 1. Juli zwei Prozent mehr Geld. Am 1. Februar 2018 steigen die Einkommen nochmals um 2,2 Prozent. Die …
-
Grünen-Chef soll Landesbeauftragter für Integration wer…
Wiesbaden (dpa/lhe) - Hessens Grünen-Chef Kai Klose soll neuer Landesbeauftragter für Integration und Antidiskriminierung in Hessen werden. Grund für den Personalwechsel sind gesundheitliche Probleme mit der Stimme von Sozialstaatssekretär Jo Dreiseitel (Grüne), wie …
-
Druck auf Regierung wegen Lehrerarbeitslosigkeit
Wiesbaden (dpa/lhe) - Die Landtagsopposition fordert Schwarz-Grün auf, die Zahl der befristeten Arbeitsverträge von Lehrern zu verringern. Bundesweit rangiere Hessen bei der Arbeitslosigkeit der Pädagogen in den Sommerferien auf dem zweiten Platz hinter Baden-Württemberg, sagte …
-
Mann verletzt Ehefrau lebensbedrohlich
Niedernhausen/Wiesbaden (dpa/lhe) - Ein Mann hat seine 34 Jahre alte Frau in der gemeinsamen Wohnung in Niedernhausen im Taunus lebensgefährlich verletzt. Der 42-Jährige habe dem Opfer am Donnerstagmorgen Hieb- und Stichverletzungen zugefügt, teilte die Kriminalpolizei …
-
Polizei wird zu Streit gerufen und findet über 30 Waffen
Frankfurt/Main (dpa/lhe) - In einem Wohnhaus im Frankfurter Stadtteil Griesheim hat die Polizei mehr als 30 Waffen sowie Munition gefunden. Die Ermittler waren am Dienstag eigentlich wegen eines Streits zu dem Haus gerufen worden, wie die Polizei erst am Donnerstag mitteilte. …
-
Hessen erwartet herzoglichen Besuch aus Luxemburg
Wiesbaden (dpa/lhe) - Herzoglicher Besuch in Hessen: Großherzog Henri von Luxemburg ist am 5. Juli in der Landeshauptstadt Wiesbaden zu Gast. Anlass ist der 200. Geburtstag seines Ururgroßvaters Adolph Herzog von Nassau-Weilburg und Großherzog von Luxemburg, wie die …
-
SPD und FDP fordern mehr Engagement gegen Stromautobahn
Wiesbaden (dpa/lhe) - Die Landtagsfraktionen von SPD und FDP haben von der Landesregierung mehr Engagement gegen einen Verlauf der Stromtrasse Suedlink durch Hessen gefordert. Der Vorsitzende der FDP-Fraktion, René Rock, sagte am Donnerstag in Wiesbaden: «Keiner will die …
-
BKA-Bericht: 20 Geldautomaten in Hessen gesprengt
Wiesbaden (dpa) - Im vergangenen Jahr haben Kriminelle in Hessen 20 Geldautomaten gesprengt oder zu sprengen versucht. Das geht aus dem Lagebericht «Angriffe auf Geldautomaten» des Bundeskriminalamts in Wiesbaden für das vergangene Jahr hervor. Bundesweit zählten die Ermittler …
-
Ledige sind in Brandenburg häufiger überschuldet
Potsdam (dpa/bb) - Ledige Brandenburger sind am häufigsten überschuldet. 57,8 Prozent der Menschen in Brandenburg, die im vergangenen Jahr eine Schuldnerberatungsstelle aufgesucht haben, waren ledig, wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag mitteilte. Verheiratete Paare oder …
-
Gegner von Hai-Aquarium in Pfungstadt: Projekt stoppen
Pfungstadt (dpa/lhe) - Die Gegner des großen Haifisch-Aquariums «Shark City» im südhessischen Pfungstadt wollen das Projekt zu Fall bringen. «Wir wollen den Beschluss der Stadt kassieren, der Verkauf des Grundstücks für das Projekt soll nicht stattfinden», sagte Jochen Bier am …
-
Alleinstehende sind in Berlin am häufigsten überschuldet
Berlin (dpa/bb) - In Berlin sind Alleinstehende besonders häufig von Überschuldung betroffen. Von den 11 548 Menschen, die im vergangenen Jahr eine Schuldnerberatungsstelle aufgesucht haben, lebte mehr als die Hälfte in einem Einpersonenhaushalt. Dies geht aus Daten des …
-
Hessen arbeiten so viel wie nie zuvor
Wiesbaden (dpa/lhe) - Die hessischen Beschäftigten haben ihr Arbeitspensum im vergangenen Jahr um 55 Millionen Stunden gesteigert. Das bedeutet einen Anstieg von 1,2 Prozent gemessen am Vorjahr, wie das Statistische Landesamt am Donnerstag in Wiesbaden nach vorläufigen …
-
Hessens Schulden zu Beginn des Jahres rückläufig
Wiesbaden (dpa) - Dank der guten Wirtschaftslage und sprudelnder Steuern sind Hessens Schulden im ersten Quartal dieses Jahres deutlich gesunken. Ende März lagen sie bei 41,923 Milliarden Euro. Im Vergleich zum Vorjahresquartal waren dies 7,2 Prozent weniger, wie das …
-
Verbraucherpreise in Hessen steigen nahe an EZB-Idealwe…
Wiesbaden (dpa/lhe) - Mit einer Steigerungsrate von 1,9 Prozent zum Vorjahresmonat haben die Verbraucherpreise in Hessen im Juni nahezu den Idealwert der Europäischen Zentralbank erreicht. Die sieht die volkswirtschaftlich notwendige Preisstabilität am besten bei einer …
-
Opposition: Regierung behindert Aufklärung im NSU-Aussc…
Wiesbaden (dpa/lhe) - Die Opposition von SPD und Linken im hessischen Landtag wirft der Landesregierung vor, mit lückenhaften Aktenlieferungen die Arbeit des NSU-Untersuchungsausschusses zu behindern. «Aufklärung sieht anders aus», sagte der Parlamentarische Geschäftsführer der …
-
Schuldner: Hauptgründe sind Jobverlust, Sucht oder Unfa…
Wiesbaden (dpa/lhe) - In Hessen gilt: Je älter die Menschen, desto größer die Schulden. So sind 45- bis 65-Jährige, die im vergangenen Jahr eine Schuldnerberatung aufgesucht haben, mit durchschnittlich über 40 000 Euro verschuldet, wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag in …
-
Kritik an mangelndem Gewässerschutz zurückgewiesen
Wiesbaden (dpa/lhe) - Hessens Umweltministerin Priska Hinz (Grüne) hat Kritik der Linken-Fraktion an mangelndem Gewässerschutz im hessisch-thüringischen Kalirevier zurückgewiesen. Es gebe keine Verseuchung des Grund- und Trinkwassers durch die Freisetzung von Schwermetallen an …
-
Zehn Verletzte nach Vollbremsung von Linienbus
Wiesbaden (dpa/lhe) - Bei einer Vollbremsung eines Linienbusses in Wiesbaden sind am Mittwoch zehn Menschen verletzt worden. Sieben von ihnen wurden danach in Kliniken in Wiesbaden und Mainz transportiert, wie die Feuerwehr berichtete. Drei Fahrgäste wurden ambulant an Ort und …
-
Hessen will Vorgaben für Spielhallen-Standorte verschär…
Wiesbaden (dpa/lhe) - Hessen will im Kampf gegen Spielsucht die Vorgaben für Spielhallen-Konzessionen verschärfen. Mit einer Gesetzesreform soll der Ansiedlung von immer mehr Spielhallen dicht beieinander ein Riegel vorgeschoben werden, erläuterte Wirtschaftsminister Tarek …
-
Opposition: Kinderrechte in hessischer Verfassung veran…
Wiesbaden (dpa/lhe) - Die Linken-Fraktion im hessischen Landtag fordert von der Landesregierung, Kinder- und Jugendrechte in die Verfassung aufzunehmen. Hessen sei eines der wenigen Bundesländer, das dies noch nicht getan habe, erläuterte die kinder- und jugendpolitische …
-
Deutsche-Touring-Busse fahren in der Insolvenz weiter
Frankfurt/Eschborn (dpa) - Beim Fernreisebus-Anbieter Deutsche Touring Europabus geht der Betrieb auch im Insolvenzverfahren weiter. Die Verhandlungen mit interessierten Investoren befänden sich in der Endphase, berichtete am Mittwoch der Insolvenzverwalter Miguel Grosser. Da …
-
Reisepass vergessen? Urlaubsreise muss nicht scheitern
Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Für Urlauber dürfte es eine Schockmoment sein: Nur noch die Passkontrolle am Flughafen steht vor dem Start in den Urlaub bevor - und dann stellt sich heraus: Der Pass liegt zu Hause oder ist nicht mehr gültig. Der Anreise müsse dennoch nicht unbedingt …
-
Polizeigewerkschaft für mehr Personal bei Einstellungen
Darmstadt (dpa/lhe) - Nach der Polizeianwärter-Affäre wünscht sich die Deutsche Polizeigewerkschaft in Hessen mehr Personal für das Einstellungsverfahren. Einen Großteil der Tests mit Bewerbern an der Polizeiakademie Hessen in Wiesbaden machten Polizisten im Nebenamt, sagte der …
-
Opposition: Regierung versagt im Konflikt Fraport-Lufth…
Wiesbaden (dpa/lhe) - Die Opposition im hessischen Landtag sieht die Landesregierung in der Pflicht, im Streit zwischen dem Flughafenbetreiber Fraport und dessen Großkunden Lufthansa zu vermitteln. Auslöser des Konflikts waren Gebührenrabatte, mit denen Fraport neue Airlines …

