Inhaltsverzeichnis:

Diese 5 Vorteile bringt eine Firmenfeier für das Unternehmen mit sich

Diese 5 Vorteile bringt eine Firmenfeier für das Unternehmen mit sich

Lesezeit: 10 Minuten

Der Arbeitsalltag kann für die Angestellten mitunter ein wenig dröge sein. Es herrschen die immer gleichen Abläufe und es kommt nur selten Abwechslung auf. Deswegen bietet es sich an, von Zeit zu Zeit ein wenig frischen Wind in den Betrieb zu bringen. Eine gute und einfach zu realisierende Option stellt eine Firmenfeier dar. Diese kann etwa alle halbe Jahre stattfinden, um die Arbeitsabläufe für die Mitarbeiter ein wenig aufzulockern. Wie du die Feier in der Firme gestaltest, bleibt dabei dir überlassen. Es gibt allerdings einige Faktoren, die zu berücksichtigen sind. Auf diese wird im Folgenden eingegangen. Außerdem erfährst du, was für eine solche Feier im Betrieb spricht. Jetzt weiterlesen und alles über die Vorteile der Firmenfeier erfahren!

1. Die Verantwortlichen zollen den Leistungen der Angestellten Respekt

Über das ganze Jahr verteilt stehen zahlreiche Projekte auf dem Plan. Die Verwirklichung dieser Ideen setzt voraus, dass alle Mitarbeiter an einem Strang ziehen. Niemand verliert die Ziele des Betriebs aus dem Fokus und jeder weiß genau, welche Aufgaben er zu bewältigen hat. So erreichen die Mitarbeiter immer wieder optimale Ergebnisse. Und das sichert die Existenz des Arbeitgebers. Diese Tätigkeiten und Erfolge sollten nicht als Selbstverständlichkeit angesehen werden. Vielmehr ist es wichtig, den Angestellten immer wieder vollen Respekt zu zollen. Dafür ist eine Betriebsfeier genau der richtige Anlass. Bei einer solchen Veranstaltung machen Arbeitgeber den Angestellten klar, wie wichtig jeder einzelne für den Fortbestand der Firma ist. Die Arbeitgeber tun den Mitarbeitern etwas Gutes und erfreuen sie zum Beispiel mit einem leckeren Essen oder mit kleinen Gaben. Das sorgt nicht nur für eine Steigerung des Respekts, ebenso fühlen sich die Mitarbeiter – und damit auch ihre Arbeit – durch derartige Aufgaben wertgeschätzt. Deswegen ist eine solche Veranstaltung ein guter Grundstein für eine weiterhin gute Zusammenarbeit.

Canva - Group of People Inside Room

Eine Firmenfeier, wie z.B. eine Weihnachtsfeier oder ein Betriebsfest, sorgt bei den Angestellten immer für ein besseres Betriebsklima. Auch Minijobber sollten zu den Betriebsveranstaltungen eingeladen werden. Immerhin lassen sich die Kosten über den Freibetrag gut absetzen.

2. Eine Firmenfeier bestärkt den Teamgeist innerhalb der Belegschaft

Eine Firmenfeier hat aber nicht nur den Vorteil, dass Arbeitnehmer den Mitarbeitern Respekt zollen können. Zudem sorgt eine solche Veranstaltung auch dafür, dass die Stimmung des Teams sich verbessert. So wird die Feier zum konstruktiven Teamevent. Es bietet sich an, bei der Auswahl der Feier ein wenig kreativ zu Werke zu gehen. Überleg dir doch etwas Ausgefallenes, mit dem du die Mitarbeiter überrascht. Dabei sollte der Spaß natürlich an erster Stelle stehen, denn auch dieser stärkt den Teamgeist. Wenn ihr gemeinsam eine aufregende Zeit verbringt, hat das einen nachhaltigen Effekt auf den Gemeinschaftssinn innerhalb der Belegschaft. Dabei bieten sich vor allen Dingen aktive Events an, bei denen die Mitarbeiter die Gelegenheit haben, ihr Können in verschiedenen Bereichen unter Beweis zu stellen. Wenn alle hier als Team agieren, ist ein unvergessliches Event sicher. Auf diese Art und Weise ergibt sich eine ganz eigene, positive Gruppendynamik. Und diese steigert zusätzlich die Motivation im Arbeitsalltag.

3. Die Kommunikation der Arbeitnehmer untereinander verbessert sich

In welchem Rahmen die Betriebsfeier auch stattfindet, ob als Teamevent, als Sommerfest oder als Weihnachtsfeier in einem Restaurant, bei einer Sache kannst du dir sicher sein: Die Kommunikation wird sich verbessern. Denn immer wenn sich die Belegschaft abseits der alltäglichen Arbeitsumgebung in den Büros trifft, kommen die einzelnen Mitarbeiter ganz anders ins Gespräch. Das komplette Team rückt bei solchen Events näher zusammen. Es herrscht eine positive Stimmung und die Arbeitnehmer lernen neue Seiten an ihren Kollegen kennen. So verbringen sie angenehme Stunden, die lange Zeit in guter Erinnerung bleiben. Und das hat wiederum eine positive Auswirkung auf Tätigkeiten in Projekten, die in der Zukunft auf dem Plan stehen. Denn wer sich schon außerbetrieblich gut unterhalten kann, der ist auch in der Lage, bei Betriebsabläufe optimal miteinander zu kommunizieren. Das Arbeiten wird auf diese Art und Weise effizienter.

Hole Dir jetzt profesionelle Hilfe

4. Eine Feier birgt die Möglichkeit einer Bestandsaufnahme des Geleisteten

Eine solche Feier ist immer eine gute Gelegenheit, um in enspannter Atmosphäre zusammenzukommen. Dabei haben Führungskräfte auch stets die Gelegenheit, ein wenig zurückzublicken auf das Vergangene. Vor allen Dingen eine Weihnachtsfeier zum Abschluss des Firmenjahrs bietet optimale Bedingungen, das Erreichte Revue passieren zu lassen. Du belohnst das gesamte Team mit einem solchen Event. Außerdem kann jeder der Mitarbeiter stolz sein auf das Erreichte, an dem er seinen eigenen Teil hat. Denn nur wenn alle kleinen Räder ineinander greifen, werden top Ergebnisse geschafft. Vielleicht bietet es sich für Führungskräfte sogar an, eine kleine Rede zu halten. In dieser drücken sie ihren Dank aus. Dabei kann der Einsatz jedes Einzelnen thematisiert werden. Auch dies stellt eine stilvolle Art des Respektzollens dar. Ebenso ist es möglich, bestimmte Projekte, die in diesem Geschäftsjahr abgeschlossen wurden, noch einmal hervorzuheben. So weist du auf herausragende Leistungen hin. Eine gut strukturierte und nicht zu lange Rede wird bei der Belegschaft gut ankommen. Das Betriebsklima verbessert sich und die Mitarbeiter erhalten einen weiteren Motivationsschub.

5. Das Feelgood-Management wird verbesssert

Das Personal in deinem Betrieb sollte motiviert sein. Denn nur mit Mitarbeitern, die alles für das Ziel geben, schaffst du mit deiner Firma den großen Erfolg. Ein Zauberwort in diesem Zusammenhang ist das Feelgood-Management. Die Arbeitnehmer sollen sich an ihrem Arbeitsplatz wohlfühlen. Denn das maximiert die Leistungsfähigkeit und -bereitschaft jedes einzelnen Teammitglieds. Außerdem schöpfst du auf diesem Weg das komplette Potential des Betriebs aus. Eine der wichtigsten Ideen des Feelgood-Managements ist das Ermöglichen sozialer Kontakte. Das hat eine Stärkung des Zusammengehörigkeitsgefühls zur Folge.

Während in der kurzen Kaffeepause nur kurzer Smalltalk gehalten werden kann und dabei immer die Uhr im Blick ist, haben die Mitarbeiter nun Zeit sich auszutauschen. Und dabei stehen bei einer solchen Feier auch mal nicht die betrieblichen Abläufe im Fokus. Es geht vielmehr um private Themen. Die Angestellten lernen sich besser kennen und haben dabei alle Freiheiten. Das Wir-Gefühl der Gruppe wird dadurch auf ganz einfache Art und Weise gestärkt. Außerdem wird eins deutlich: Hier steht der Teamgedanke im Vordergrund. Das bemerken die Angestellten und wissen es auch zu schätzen. Es entwickelt sich ein für alle Beteiligten angenehmes Betriebsklima.

Canva - Black and White Laptop

Eine Betriebsveranstaltung kann Angestellte und Minijobber eine Art Lohn sein. Durch externe Events kann die Wertschätzung besser dargestellt werden.

Gute Ideen und Anregungen für die Gestaltung der Firmenfeier

Bei Firmenfeiern ist zunächst zwischen zwei verschiedenen Arten zu unterscheiden: Es gibt die Events, die im engsten Firmenkreis stattfinden, bei denen nur die Angestellten und Arbeitgeber des Unternehmens anwesend sind. Diese Modelle der Firmenevents stärken vor allen Dingen das Team. Auf der anderen Seite gibt es auch Feiern, bei denen jeder Angestellte seinen Partner oder die Familie mitbringen kann. Dadurch lernen sich die Mitarbeiter noch besser kennen. Sie erfahren mehr über das private Umfeld des Kollegen und können diesen dadurch bei nächster Gelegenheit auch besser einschätzen. Somit hat jede Gestaltung der Betriebsfeiern für das Klima innerhalb der Belegschaft unterschiedliche Vorteile. Eine weiterer Option ist eine Firmenfeier zusammen mit einem Sponsor oder einem Großkunden. Diese Events bieten die Gelegenheit, mit Menschen in Kontakt zu kommen, die die Belegschaft sonst nur vom Telefon oder vom E-Mail-Austausch kennt. Andererseits bindet ein solches Event auch einen Großkunden an dein Unternehmen. Damit hält die Feier positive Aspekte für beide Seiten bereit.

Wie genau die Feier abläuft, entscheidest du. Du hast die Wahl zwischen diversen Optionen. Arbeite allerdings auf jeden Fall mit einer ausführlichen Checkliste!

Ein Restaurantbesuch ist immer eine gute Wahl. Dabei solltest du natürlich darauf achte, dass die Location für jeden Geschmack etwas bereithält und dabei auch Veganer im Team berücksichtigen. Am besten schließt ihr an den Besuch im Restaurant noch einen Abstecher in eine Cocktailbar oder ähnliches an. In beiden Fällen gilt, dass du auf jeden Fall im Vorfeld Reservierungen vornehmen musst. So können sich die Betreiber auf die Gesellschaft einstellen.

Ebenfalls sehr beliebt für die Firmenfeier ist der Besuch einer Brauerei mit Führung. Dabei erhaltet ihr nicht nur viele interessante Informationen zu den Brauprozessen, sondern habt in den meisten Fällen auch die Gelegenheit, zum Abschluss das eine oder andere Bier zu probieren.

Oder du setzt auf den klassischen Wandertag. Den kennt wohl jeder noch aus der Schulzeit. In der Gruppe mit den Kollegen macht es aber mindestens genauso viel Spaß, die Natur in der Umgebung zu erkunden. Du legst vorher die Strecke fest und planst auch feste Haltepunkte für die Rast ein. Am Ziel angelangt, wartet eine schöne Grillparty auf die Kollegen.

Die jährliche Weihnachtsfeier ist ebenso eine gute Idee. Vielleicht veranstaltest du in diesem Zusammenhang sogar ein lustiges Wichteln. Schon in den Tagen vor der Feier werden Lose gezogen, sodass jeder weiß, wen er bei dem Event beschenken darf. Um diese Aktion besonders lustig zu gestalten, organisierst du ein Schrott-Wichteln. Es werden finanzielle Höchstgrenzen festgelegt, sodass sich niemand für das „Schrottgeschenk“ in Unkosten stürzt. Beim Auspacken wird es garantiert die eine oder andere lustige Situation geben.

Dieser Beitrag könnte dich auch interessieren

Auch ein Outdoor-Sommerfest ist als Betriebsfeier gern gesehen. Du mietest zum Beispiel ein Bootshaus oder einen Grillplatz an. Dort stellst du verschiedene Geräte zur Unterhaltung bereit. Das kann zum Beispiel ein Hindernis-Parcourt sein. Daneben bietet sich auch ein Hau-den-Lukaus oder eine Rodeo Bullriding Station an. Zur Abendstunde legt dann jeder Kollege eine Karaoke-Performance auf einer gemieteten Bühne aufs Parkett. Für fruchtige Drinks steht eine eigenen Cocktailbar mit Barkeeper bereit.

Ein Kochkurs für die gesamten Belegschaft ist ebenso gut geeignet, um das Team näher zusammen zu bringen. Ihr lasst euch von einem erfahrenen Koch hilfreiche Tipps geben und bereitet unter der Anleitung des Profis dann das aufwendige Menü selbst zu. Dabei wird sich das eine oder andere Naturtalent entdecken lassen.

Fazit: Eine Firmenfeier bringt viele Vorteile

Für welche Art der Firmenfeier du dich auch entscheidest, ob für eine klassische Weihnachtsfeier, einen gemeinsamen Besuch im Restaurant oder eine kreative weitere Option: du kannst dir sicher sein, dass sich dieses Event positiv auf den Teamgeist auswirkt. Außerdem fördert das Event die Kommunikation der Mitarbeiter untereinander, damit sich jeder der Arbeitnehmer in seiner Arbeitsumgebung wohlfühlt. Wichtig ist, dass die Feier gut organisiert ist und für jeden Beteiligten etwas bereithält. Lobende Worte kommen immer gut an. Wenn diese positiven Faktoren zusammenkommen, wird deine Betriebsfeier zu einem großen Erfolg. Das steigert die Leistungsbereitschaft der Belegschaft, wovon das Unternehmen profitiert. Und außerdem macht eine lustige Feier im Kreis der Kollegen auch einfach sehr viel Spaß!