Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin
🕘 Wörter: 3.141 • Bilder: 12 • Lesedauer: ca. 8 Minuten

Tipps ⛄ Kreuzfahrt im Winter! Empfehlungen & Spartricks 🚤 2024

Was ist bei Einer Kreuzfaht im Winter zu beachten?

Der Trend der Kreuzfahrtreisen ist nach wie vor ungebrochen. Aussagen des Lufthansa City Centers zu Folge stachen im Jahr 2016 schätzungsweise 24 Millionen Menschen weltweit in See und erkundeten fremde Gewässer, Kulturen und internationale Sehenswürdigkeiten von einem Dampfer aus. Doch wie lässt sich mittels einfacher Tipps viel Geld sparen? Welche Destinationen sind neben den allseitsbeliebten Zielen wie die Karibik ebenfalls eine Reise wert, die vielleicht auf den ersten Blick nicht so attraktiv anmuten? Welche Routen sind für Passagiere unter bzw. über 35 geeignet? Was gilt es allgemein zu beachten, um nicht nur Geld, sondern auch Zeit und Nerven zu sparen und nicht geradewegs in die erstbeste Touristenfalle zu tappen?

Das Team von Stadtleben.de hat für Euch wieder die Segel gehisst & sich an Bord der AIDA Perla begeben, das Besondere: Wir haben die Reise im Winter angetreten und uns bewusst mit den Perlen am Mittelmeer 4 eine Route ausgesucht, die zu dieser Jahreszeit eher unattraktiv erscheint und sich aufgrund des unbeständigen Wetters und der eher kühlen Temperaturen nicht der größten Beliebtheit erfreut. Warum die Perlen im Mittelmeer gerade jetzt, in den Wintermonaten, eine Reise wert sind, welche günstigen Buchungspreise, gerade Last-Minute, sich so ergattern lassen, welche zahlreichen persönlichen Ausflugshighlights unser Team hier außerhalb der überfüllten Reisezeiten erlebt hat, erfahrt ihr im Folgenden.

Unsere Vorstellungen und Empfehlungen

Die Top 10 Insider-Tipps an Bord der AIDA PerlaGeld & Zeit sparen

1. Bordguthaben bereits im Voraus buchen, so erhaltet ihr zusätzliche Prozente!

2. Joggen auf dem Deck bei Sonnenaufgang: Auch Sportmuffel sollten sich hier mal morgens aus den Laken schälen, um die Ruhe an Deck, das einzigartige Farbenspiel & die klare Luft zu genießen- denn auch so kann eine Pauschalkreuzfahrt aussehen.

3. Alles auf einen Blick : AIDA App mit Tagesplänen, allgemeinen Infos und Empfehlungs fürs Handy herunterladen. Ansonsten sollte man auf jeden Fall einen Blick auf die Tafeln neben den Aufzügen werfen, hier erfahrt ihr direkt, welche Restaurants wann geöffent haben und während andere noch suchen, könnt ihr schon die reichhaltigen, abwechslungsreichen Speisen genießen. Einfach ein toller und gut druchdachter Service

4. Zusatzverkäufe meiden & Shows live anschauen

5. Zollfrei Zigaretten an Bord kaufen: Dies könnt ihr in der Lanai Bar & im Beach Club erledigen. Zwar nur ein Päckchen pro Tag aber das sollte ja reichen ;)

6. Direkt vor Ort & spontan nach Ausflügen fragen – sofern die Fahrten nicht ausgebucht sind, sind spontane Buchungen zu fairen Preisen häufig machbar.

7. Die Reise auf der Reise buchen – Lasst euch in Ruhe von dem fachkundigen Team beraten und freut euch bereits auf den nächsten Landgang. Insider Tipps könnt ihr euch auch bei dem hilfsbereiten und freundlichen Personal beim Essen einholen. Die AIDA Profis geben gerne nützliche Tipps & Empfehlungen. Vorfreude ist schließlich die schönste Freude!

8. Die Wäsche bei der Rezeption abgeben – das erspart generell Zeit und es warten keine Wascheberge Zuhause auf Euch. Zudem spart man so im Unterschied zur Abholung auf dem Zimmer einen halben Tag.

9. Mehrfachstecker mitnehmen! Steckdosen sind rar auf dem Zimmer. Dies müsst ihr gerade bei einer hohen Belegungsanzahl berücksichtigen.

10. Der Frische- und Vitaminkick: Die Organic Bar mit frischen Salaten & leckeren Säften.

An Bord der AIDA PerlaTipps, Tricks & persönliche Eindrücke

Ich liebe das Flair & den Eislaufplatz in der Weihnachtszeit an Bord der AIDA Perla. Die Stimmung an Bord ist sehr familiär und neben neuen Gästen kommen wöchentlich auch kleine Präsente aus der Heimat, wie selbstgebackene Plätzchen an Bord. Diese versüßen uns dann im wahrsten Sinne des Wortes die Zeit an Bord.“ (Martin Röstel; General Manager AIDA Perla)

Von A … wie Anreise bis W... wie Winter

Anreisetipp
Beginnt Eure Mittelmeerkreuzfahrt ab Barcelona, günstige Flüge lassen sich hier bereits im Internet oder im Reisebüro ergattern. Wir empfehlen: Reist bereits einen Tag vor dem eigentlichen Auslaufen auf dem Hafen an und verbringt eine Nacht in der tollen Metropole. So könnt ihr ausgeruht um 12:00 Uhr an Bord der AIDA perla gehen. Weiterer Vorteil: Ein Großteil der Passagiere checkt erst ab Mallorca ein, so kommt ihr hier schneller und ohne große Wartezeiten an Bord. Das spart nicht nur Zeit sondern auch Nerven.

Buchung
Passt den Zeitpunkt Eurer Buchung an die bundesweiten Ferien an. Sofern ihr ohne Kinder verreist ist es in jedem Fall sinnvoll außerhalb der Feriensaison zu starten. Gerade für kleinere Gruppen á 3 oder 4 Personen gibt es attraktive Angebote. Die Kabinen sind auf der AIDA Perla problemlos zu dritt oder viert bewohnbar. Es gibt sogar Kabinen mit abgetrenntem ->Toiletgen und Duschbereich (also zwei räumchen) und die meiste Zeit verbringt man ja ohnehin außerhalb der Kabine.

Eisbahn
Ja, ihr habt richtig gelesen. An Bord der AIDA Perla gibt es sogar eine Eisbahn, die nicht nur ideal zum Winterzauber passt, sondern zweifelsohne eine echte Attraktion & Freizeitaktivität ist.

Frühstückstipp: Im East sind frische Omelettes inklusive, abgesehen davon ist es hier nicht so voll wie in dem Hauptrestaurant.

Kulinarische Vielfalt wird einem an Bord der AIDA Perla definitiv geboten. Die Scharfe Ecke lädt die Passagiere noch bis kurz vor Zwei zu einem Mitternachtssnack, einer leckeren Currywurst und einem kühlen Astra ein. Im East lassen sich köstliche asiatische Speisen genießen.
Bereits jetzt vormerken: Auf dem Kreuzfahrtschiff AIDA Nova, der neuen AIDA Generation, wird es ein neues Restaurantkonzept u.a. mit einem Döner Kebab Imbiss und einem tollen Burgerrestaurant „best burger on the sea“ an Bord geben. Das Ausdocken der AIDA Nova ist für August 2018 geplant.

>> Weitere Infos zu der neuen AIDA Flotte findet ihr hier...

Grundreinigung
Was macht man, wenn es vielen Leuten an Bord schlecht geht? Genau das haben wir bereits am zweiten Tag unserer Reise ab Barcelona erlebt. Am Hauptanreisepunkt Mallorca wurde das gesamte Schiff geräumt und komplett gereinigt und desinfiziert. In der Zwischenzeit konnten wir uns 4 Stunden lang in Palma aufhalten und die historische Altstadt erkunden. Die Reiseleitung hat kostenlose Shuttelbusse organisiert und für einen geregelten Ablauf gesorgt. Wir hatten ein gutes Gefühl und wurden immer rechtzeitig informiert und über die weiteren Abläufe in Kenntnis gesetzt. Der einzige Kritikpunkt bzgl. der Reinigung war, dass man noch Tage danach keine Spiele und Bücher ausleihen konnte. Gerade in den Wintermonaten bei schlechtem Wetter hätte diese Ablenkung gut getan. Festzuhalten bleibt: Diese Erzählungen über die Grundreinigungen hören sich weitaus schlimmer und aufwändiger an, als sie letztlich sind, abgesehen davon geht Sicherheit auch schließlich vor!

Kombinieren
Verbindet die geplante AIDA Kreuzfahrt mit weiteren, individuell planbaren Tagen in der Metropole Barcelona oder weiteren Strandtagen.

Neues
Whisky- und Ginverkostungen auf der AIDA.

>> Den Verkostungsbericht eines Passagiers findet ihr hier...
>> Weitere Infos zu den Angeboten gibt es hier...

Publikum
Wer sich für eine Kreuzfahrt im Winter entscheidet sollte sich bewusst sein, dass das Publikum hier in erster Linie aus Pärchen, Familien und Senioren besteht. Hier sind eher wenige Passagiere unter 30 anzutreffen.

Rahmenprogramm
Das abwechslunsreiche Rahmenprogramm an Bord der AIDA Perla hält zweifelsohne für jeden Passagier etwas Passendes bereit. Besonderes Highlight: Der Beach Club, der auch in den kühleren Monaten im T-Shirt zum Schlürfen von bunten Cocktails & tanzen einlädt. Sommerfeeling pur!

Schiff
Mit einer Größe von 125.000 GT (Gross Tonnage) bietet die AIDAperla auf 18 Decks und 300 Meter Länge reichlich Raum für 3.286 Passagiere. Wie schon Ihr Schwesterschiff fällt auch die AIDAperla durch ihren beinahe senkrechten Vordersteven auf. 12 Restaurants, 17 Bars & Restaurants, ein Fitnesscenter & Spabereich, sowie 900 Besatzungsmitglieder sorgen dafür, dass an Bord an 365 Tagen des Jahres Urlaubsstimmung herrscht und keine Wünsche offen bleiben.

Silence Party – nicht nur eine originelle Idee, sondern auch stimmungsvoll & mit einem großen Unterhaltungsfaktor.

Auch der Rockabend ist sehr zu empfehlen. Auch für keine Rockfans ist die gute & ausgelassene Stimmung in jedem Fall einen Besuch wert. Für alle, die ihr mehr oder weniger vorhandenes Gesangstalent unter Beweis stellen möchten, wird im Brauhaus Karaoke angeboten.

Ich packe meinen Koffer und nehme mit… Diese Utensilien gibt es bereits an Bord & können getrost zu Hause gelassen werden!
  • Duschhandtücher
  • Poolhandtücher
  • Duschgel & Seife
  • Fön
  • Bademäntel
  • Hygienemittel
Souvenir
Das meist gekaufteste Souvenir an Bord sind die AIDA Lanyards, die es mittlerweile in zahlreichen Farben gibt.

Speisen & Getränke

Der frühe & der späte Vogel essen entspannt – Die Rush-Hour in den Speisesälen vermeiden und lieber zu einem früheren oder späteren Zeitpunkt in die Restaurants gehen. Der Lautstärkepegel ist so ein ganz anderer und entspanntes Essen in ruhiger Atmosphäre ist problemlos möglich. Wer früh in eines der A la Carte Restaurants kann sich außerdem noch von dem ausgeruhten, entspannteren Personal bzgl. Essen oder Ausflugstipps beraten lassen. Eine große Auswahl an Früchten gibt es nur im Marktrestaurant.

Sport & Spa
Ein definitves Highlight an Bord der AIDA Perla ist der Sport & Spa-Bereich! Dieser besticht nicht nur durch seine atemberaubende Architektonik und die großen Räumlickeiten sondern auch durch die angenehm leeren Bereiche, gerade in den Wintermonaten. Unser Tipp: Besonders an Lantagen sind der Sport & Spa-Bereich und das obere Deck angenehm leer – Ideal also, um einen gemütlichen Wellnesstag an Bord anzulegen und vielleicht mal eine Anlaufstelle des Schiffs auszulassen!

Im Wellnessbereich gibt es tolle Angebote, die täglich an ein neues Thema angepasst werden.

Spartipps
Das erste Geld spart man beim Buchen. Hier muss man die Augen nach Last-Minute Angeboten und Frübucherrabatten offen halten.

Winter
Eine Kreuzfahrt in den Wintermonaten .. macht das Sinn wenn die Reiseroute nicht gerade in der östlichen Karibik liegt? Unsere Antwort: Ja, macht es! Mit dem Wetter kann man bei der hier ausgewählten Mittelmeerroute Glück oder Pech haben. Von Schnee über Regen, Wind bishin zu angenehmen Sonnenstrahlen ist alles möglich. Auch wir haben genau so eine metereologische Wundertüte erwischt und unsere Route wurde kurzerhand aus Sicherheitsgründen geändert und der Zwischenstopp Nähe Florenz gestrichen. Dies mag zwar auf den ersten Blick ärgerlich erscheinen, aber die Sicherheit an Bord geht zweifelsohne vor. So ging es erst nach Marseille & dann sogar mit Liegeplatz vor Rom. Hier verbrachten wir dann sogar zwei Tage. Unser Fazit: Auch wenn das Wetter für unseren Geschmack etwas zu unbeständig und kühl war, hat man doch zahlreiche Alternativen leckere Speisen und Getränke, Shows, Ruhe, Fitness, Spa etc. , um die Zeit an Bord entspannt zu verbringen – die günstigen & fairen Preise der Reise sind hier zweifelsohne ausschlaggebend! Diese Reise eignet sich gerade in der Zeit vor Weihnachten hervorragend, um neue Kraft zu tanken und dem noch kälteren Winterwetter in Deutschland zu entfliehen.

Wer die Möglichkeit als Student, Freelancer, Selbständiger etc. hat, sollte sich diese kostengünstige Gelegenheit in keinem Fall entgehen lassen. Schließlich kann man das Kreuzfahrterlebnis so von einer völlig anderen Seite kennen lernen und mit etwas Glück auch im Dezember 15 Grad und Sonne genießen. Getreu dem Motto „Es kommt drauf an, was man draus macht“ kann man hier wunderschöne Tage mit Freunden, dem Partner oder der Familie verbringen und einfach mal eine kleine Auszeit nehmen.

Euer AnsprechpartnerReisecenter Michel

Neugierig geworden & Fernweh bekommen? Das Reisecenter Michel in Wiesbaden Biebrich ist Euer Ansprechpartner in Sachen Urlaubsplanung und Reisetipps (übrigens nicht nur für Kreuzfahrten, sondern für jegliche Art von Urlaub wie Premiumreisen, Städtereisen, Cluburlaub, Flitterwochen, Wellnessurlaub und viele mehr) – eine professionelle & passend auf Euch abgestimmte, exklusive Beratung (all) inklusive!

Selbstverständlich stellt Euch das Team um Markus Michel auch individuelle Angebote für Eure Kreuzfahrt zusammen - Hier bleiben definitiv keine Urlaubswünsche offen!

Alles Wichtige für Euch im Überblick:

TUI TRAVELStar Reisecenter Michel
Rathausstraße 92
65203 Wiesbaden

E-Mail: info@reisecenter-michel.de
Phone: 0611 - 9 74 44-0
Fax: 0611 - 9 74 44-29

Öffnungszeiten:
Montag – Freitag von 09:00 – 18:30 Uhr
Samstag von 10:00 – 14:00 Uhr

>> Hier geht’s weiter zur Homepage der Reiseprofis

Impressionen

>> Hier geht's zur Galerie...

Tipps für LandausflügeZeit sparen & Touristenfallen umgehen

Unsere Route im Überblick – AIDA Perla, 7 Tage

Von Barcelona aus sollte es planmäßig über Mallorca nach Rom, dann nach Florenz und final nach Marseille gehen. Wie bereits geschildert fiel aufgrund der Wetterlage unser Stopp in Florenz aus, dafür hatten wir einen zweitägigen Aufenthalt in Rom.

Unsere Ausgehtipps zu den Perlen am Mittelmeer

Barcelona – Kultur & Genuss

In der Markthalle Mercat de la Boqueria an der la Rambla pulsiert das Leben. Tausende Gerüche, Geräusche und Sinneseindrücke, prasseln hier in der beliebtesten und bekanntesten Markthalle Barcelonas auf einen ein. Liebevoll angerichtete, frische Waren wie Fleisch, Obst, Gemüse und frischer Fisch von einwandfreier Qualität lassen sich hier erwerben. Auf jeden Fall einen Besuch wert, um die spanische Mentalität und das geschäftige, internationale Treiben in Barcelona kennenzulernen.

Unser Tipp: Besucht die Markthalle am Vormittag, da hier die Frisch-Fischstände noch gut gefüllt sind. Achtet hier in der Menge besonders auf eure Wertsachen!

Öffnungszeiten:
Montag bis Samstag von 8:00 bis 19:00 Uhr
Samstags schließen die meisten Stände gegen 14:00 Uhr
Sonntags geschlossen
Montags sind nur wenige Fischstände geöffnet

Mit dem Taxi empfiehlt sich eine Fahrt zur römisch-katholischen Basilika Sagrada Família. Der Bau der von Antoni Gaudí im Stil des Modernisme entworfenen Kirche ist bis heute unvollendet, aber äußerst prachtvoll und beeindruckend. Hier kann man in einem der zahlreichen, kleinen Tapasläden einkehren und sich bei landestypischen Leckereien und gutem Vino stärken. Ein weitere Tipp für kulinarische Hochgenüsse ist zweifelsohne der Yachthafen. Zwar nicht ganz preiswert, allerdings mit feinsten Fischgerichten und einer tollen Aussicht.
Der Park Güell, den Antoni Gaudí zunächst als Gartenstadt mit über 60 Villen beheimatet heute lediglich drei Häuser. Das Haus der Familie Güell, heute eine Schule, das Wohnhaus Gaudís, seit 1963 als Casa-Museu Gaudi & das Haus eines befreundeten Architekten, das noch heute bewohnt ist.

Mallorca – mehr als nur der Ballermann

Besonderes Highlight für alle Burgerliebhaber ist das „ La nueva burguesa“ , neben dem kleinen aber feinen Ambiente, dem super freundlichen Personal, dem großen Angebot (auch an veganen und vegetarischen Burgern) hat uns insbesondere die Qualität der Speisen und die Leidenschaft des deutschen Inhabers überzeugt – definitiv einen Besuch wert.

>> Weitere Infos zur Location & den Bewertungen gibt es hier...

Die Kathedrale von Palma ist in jedem Fall sehenswert und besonders für die interessant, die mal die spannende, historische Seite Mallorcas erleben möchten. Hier empfiehlt sich auch im jeden Fall einen Besuch der schönen, pittoresken Altstadt. Als Kontrastprogramm kann man selbstverständlich als Tagesausflügler mal Richtung El Arenal ziehen und das berühmt berüchtigte Partyzentrum Mallorcas inspizieren und das ein oder andere Kaltgetränk zu sich nehmen.

Ein ganz anderes Mallorca lernen alljene unter euch kennen, die sich nördlich in Richtung Serra de Tramuntana begeben, die 2011 von der UNESCO zum Welterbe erklärt wurde. Hier kann man Wanderungen durch die wunderschöne Landschaft machen.

Rom – zwischen Historie und Moderne, Gelato, Vino und mehr

Wer in Rom is(s)t sollte sich das italienische Eis in einer der zahlreichen Eisdielen definitv nicht entgehen lassen. Am berühmt berüchtigten Trevi-Brunnen (Fontana di Trevi) gibt es zahlreiche Restaurants in denen man lecker zu Mittag essen kann.

Unsere Tipps im Überblick:
  • I Pizzicaroli Via della Fossa, 9, 00186 Rom, Italien
    Tolle Atmosphäre, leckere Schinken und Käse, tolle Weine
    +39 06 8308 6293
  • Snack
    Pasta Chef - Street Food Gourmet
    Via Baccina 42, 00184 Rom, Italien
    +39 06 488 3198
  • Abendessen
    Federica & Barbara of BB Kitchen
    Via del Moro, 11, 00153 Roma RM, Italien
    +41 79 870 38 77
Der Vatikan & das Kolloseum sind selbstverständlich ein Muss. Für alle, die sich die historischen Gebäude von innen anschauen möchten gilt in jedem Fall: Frühes Aufstehen und Anreisen wird dringend empfohlen, um den Touristenströmen zumindest größtenteils zu entgehen. Ein kleines, schnelles italienisches Frühstück lässt sich auch problemlos in der Warteschlange einnehmen und gerade in Rom kann man andernfalls wirklich unter Zeitdruck geraten, wenn man so viel wie möglich sehen, aber auch wieder rechtzeitig an Bord sein muss.

Marseille – Südfrankreich von seiner schönsten Seite

Eine wunderbare Aussicht über die ganze Stadt hat man von dem nahegelegenen Berg aus. Die Marien-Wallfahrtskirche Notre-Dame de la Garde wird jährlich von zwei Millionen Menschen besucht. Der rechteckige Vieux Port – der alte Hafen- Marseilles & das kulturelle Herz der Stadt wurde umgebaut und besticht nun durch seinen ganz eigenen Charme, der durch den allmorgendlichen Fischmarkt noch unterstrichen wird. Zahlreiche Restaurants laden zum Verweilen am Hafenbecken ein und mittels Fähre kann man eine kleine Hafenrundfahrt machen. Ausflüge in das nahegelegene Umland, beispielsweise in die Provence, per Bus und Bahn sind problemlos möglich.

AIDA Kreuzfahrt im Winter - Unser Fazit

Eine Mittelmeer Kreuzfahrt in den Wintermonaten – Ja, das geht sehr gut, zumal man hier die Reise zu deutlich günstigeren Preisen buchen kann, als im Sommer. Das Urlaubsfeeling und der Wohlfühlfaktor kommen auf dem großen Schiff bei dem professionell geschulten Personal und den zahlreichen Unterhaltungsmöglichkeiten definitiv auf! Gerade zum Entspannen und Kraft tanken ist diese Reise in den dunklen Wintermonaten empfehlenswert. Besonders die Qualität des Essens und die Kombination mit den A-la-Carte-Restaurants hat es uns äußerst gut gefallen und geschmacklich überzeugt. VIELFALT wird hier auf der AIDA großgeschrieben. Auch die kleine Verandakabine mit kleinem aber feinem Balkon hat uns zugesagt. Besonders der Sport- und Spabereich hat sich als unser persönliches Highlight entpuppt. Allerdings waren die Ruhebereiche außerhalb der bezahlpflichtigen Bereiche sehr rar. Oft ertönten laute Durchsagen mit Aktionen & Verkaufsartikeln. Die Handyverbindungen an Bord waren wie zu erwarten nicht immer einwandfrei, jeder zweite Passagier hatte Probleme mit der Verbindung und die Internetpreise (auch in Hafennähe), aber auch gerade auf hoher See waren sehr hoch. Diese zusätzlichen Kosten muss man gerade bei einer zwei- oder mehrwöchigen Kreuzfahrt miteinkalkulieren. Aufgefallen ist uns außerdem, dass die Aussicht an vielen tollen Stellen durch Rettungsboote & Tanks versperrt wurde. Uns leuchtet natürlich auch ein, dass dies primär praktische und wichtige Gründe hat, ob dies allerdings auch bei dem Blick aus dem Restaurant sein muss erschließt sich uns nicht ganz.
Aufgrund der unterschiedlichen Interessen und Akitvitäten verlaufen sich die Menschenmassen an Bord sehr gut, wodurch das Schiff nie überladen wirkte. Lediglich bei den Essenszeiten ist es in jedem Fall sinnvoll zeitlich etwas flexibler zu sein, um den größten Ansturm zu umgehen. Obwohl wir das Musterbeispiel einer Kreuzfahrt mit schlechtem Wetter, einem ausgelassenen Zwischenstopp und der großen Grundreinigung an Bord erlebt haben, hat uns der Aufenthalt dennoch gut gefallen und war erholsam. Das sind schließlich alles Faktoren, die man auf einem Schiff miteinkalkulieren muss und die sich nicht vermeiden lassen.

Unser Fazit: Kreuzfahrten machen Spaß, fördern die Kreativität & laden zum Entspannen ein – und das zu jeder Jahreszeit. Wer aber mal einen Blick über den touristischen Tellerrand wirft und Abstriche beim Wetter machen kann, der sollte sich auf jeden Fall mal an Bord der AIDA Perla im Winter begeben - uns hat es gefallen, gerne wieder!

Du suchst mehr zum Thema Reisen & Touristik in Deutschland?

In unserem Stadtguide findest Du noch weitere Vorstellungen und Einträge.

Jetzt im Stadtguide anschauen

Dich interessieren weitere Tipps und Vorstellungen?

Wir arbeiten stetig daran, unsere Redaktions-Guides zu erweitern und auf dem aktuellen Stand zu halten. Deswegen sind wir auch für Vorschläge offen und freuen uns über Dein Feedback!

Regionales:

Bundesweit:

Was fehlt zum perfekten Guide? Jetzt seid Ihr gefragt!

Haben wir eine Vorstellung, eine Location oder einen Hot-Spot vergessen oder kennt Ihr einen absoluten Geheimtipp, den wir auch vorstellen müssen?!

Schreibt uns Eure Anregungen & Wünsche mit dem Betreff "Kreuzfahrt im Winter! Empfehlungen & Spartricks" an redaktion@stadtleben.de!

Wir freuen uns über Euer Feedback!

Jetzt ist es an Euch, alle Tipps auszuprobieren!
Wir wünschen Euch dabei viel Spaß, Genuß und einen schönen Tag.
Euer stadtleben.de-Team.


Jetzt Deinen Vorschlag senden

Du bist Location-Betreiber? Werde mit stadtleben.de im Netz gefunden!

Wir präsentieren das ganze Jahr viele regional ausgerichtete Guides mit Empfehlungen von Gastronomie über Fitness, Sport & Wellness bis zur Freizeitgestaltung. Du siehst im Video unser Potential, bist Inhaber/Betreiber einer Location/eines Unternehmens/eines Startups und möchtest gerne bei stadtleben.de vorgestellt werden? Dann melde Dich sehr gerne mit einer kurzen Beschreibung Deiner Location oder Dienstleistung. Wir kümmern uns dann um Dein Anliegen.

Jetzt Kontakt herstellen