Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Hamburg
🕘 Wörter: 3.079 • Bilder: 14 • Lesedauer: ca. 8 Minuten

17 Tipps 🚙 Ein Wochenende in St. Pauli 🌃 2024

Entdecke das bunte Treiben auf St. Pauli!

Hamburg, Hafen, Landungsbrücken, Elbe, Schiffe, Wasser
© Shutterstock - canadastock

Die Hansestadt Hamburg liegt bei Rankings zu den schönsten Großstädten Deutschlands regelmäßig auf Platz 1. Das Tor zur Welt, wie Hamburg auch genannt wird, ist zu jeder Jahreszeit eine Reise wert. Vorausgesetzt man packt einen Regenschirm ein. St. Pauli grenzt an die Elbe und ist von der Innenstadt ganz bequem mit der Hamburger Hochbahn zu erreichen. St. Pauli und besonders das Herzstück, die Reeperbahn, sind laut und vielfältig und ziehen jährlich Hunderttausende Besucher aus der ganzen Welt an. Eine Sperrstunde gibt es nicht; der Kiez, wie St Paulis Vergnügungsviertel genannt wird, schläft nie.

Unsere Vorstellungen und Empfehlungen

Deine Stadtkarte für Ein Wochenende in St. Pauli


Unterkünfte

Hotel Hafen HamburgHanseatischer Charme mit Elbblick

Mit den Landungsbrücken im Rücken blickt man auf das 4 Sterne Hotel Hafen Hamburg in der
Seewartenstraße 9, das Mitte des 19. Jahrhunderts von Reedern als Seemannsheim errichtet wurde und später als Ausbildungsstätte der Marine diente. Noch heute kann man in dem klassizistischen Gebäude alte Sammlerstücke entdecken, die Geschichten aus vergangenen Seemannstagen erzählen. Die etwas erhobene Lage des Hotels ist spitzenmäßig und die 380 Zimmer sind maritim und komfortabel eingerichtet. 

Das Hotel beherbergt 2 Restaurants. Im Restaurant Port erwartet Euch norddeutsche Küche mit Hamburger Klassikern und im hauseigenen Hafen Diner könnt Ihr saftige Burger bestellen. Gegen trockene Kehlen verschaffen leckere Cocktails im 62. Stockwerk.


Jetzt über Hotel Hafen Hamburg informieren

Superbude St. PauliBetten für Partylöwen

Wer ein preisgünstiges Hotel in lockerer und junger St. Pauli-Atmosphäre sucht, ist in der Superbude St. Pauli in der Juliusstraße 1-7 im angesagten Schanzenviertel richtig aufgehoben. Dort kann man bei Bedarf auch mit einer ganzen Truppe Partybuddies übernachten, denn es gibt neben den klassischen Doppelzimmern sogenannte Buden, in denen man mit mehreren Personen nächtigen kann. In den Zimmern stehen bunte Recyclingmöbel und die Wände zieren Zitate von bekannten Bloggern, Autoren und Journalisten. Jede Bude verfügt über Kabel-TV, ein Bad und im gesamten Hotel steht kostenloses WLAN zur Verfügung.


Jetzt über Superbude St. Pauli informieren

Restaurants

ZWICK St. PauliRock 'n' Roll und Burger

Wer Lust auf eine Mahlzeit „The American Way“ hat, ist im Zwick bestens aufgehoben. Hier dreht sich alles um Rockmusik, kühle Drinks und leckere Sattmacher wie den Kevin Bacon- oder den Beatles Burger, den Rolling Stone Caesar Salad oder die ACDC Hells Bells Atomsuppe (Achtung, scharf!). An den Wänden hängen unzählige Fotografien, Autogrammkarten und Zeitungsartikel von Rocklegenden sämtlicher Epochen und aus den Lautsprechern dröhnt laute Musik.

Wer Glück hat, läuft hier auch mal dem Mitinhaber Hugo Egon Balder über den Weg. Die Kultkneipe öffnet täglich von 11:30 mittags bis 02:00 Uhr morgens. Reservierungen kann man online vornehmen, in der Regel und mit etwas Geduld findet man aber vor Ort ein Plätzchen. 


Jetzt über ZWICK St. Pauli informieren

CuneoAuthentische Küche und Wohlfühlambiente alla Mamma

Liebhaber der italienischen Küche sollten einen Abstecher ins Cuneo unternehmen. Der familiengeführte Betrieb in der Nähe der legendären Herbertstraße und der Davidwache ist eine Institution in Hamburg. Seit über 100 Jahren kommen die Gäste hier zusammen, um ein Stückchen echtes Italien zu erleben. Gegründet von Francesco Cuneo im Jahre 1905, betreiben Franca und Franco Cuneo das Restaurant heute in mittlerweile vierter Generation.

Im Cuneo hängt ein Vielzahl von BIldern, Fotografien und Skulpturen diverser Künstler und es herrscht immer ein angenehm heiterer Geräuschpegel. Und vor allem: Die italienischen Spezialitäten sind absolut köstlich. Ein besonderer Genuss sind die hausgemachten Ravioli alla zia Rosa. Das Cuneo öffnet täglich um 17:45 Uhr seine Pforten. Unbedingt vorher reservieren!



Jetzt über Cuneo informieren

LucullusCurrywurst macht glücklich

Wenn nach einer durchzechten Nacht der Hunger nochmal ruft, kann man auf dem Kiez dank nicht vorhandener Sperrstunde aus dem Vollen schöpfen. Ein beliebter Anlaufpunkt für ungesättigte Nachteulen ist das Lucullus, ein bunt beleuchtetes Imbissrondell direkt an der Davidwache und am Spielbudenplatz. Auf diesem finden das Jahr über fast täglich Events statt. Ob Reeperbahnfestival, der legendäre Weihnachtsmarkt Santa Pauli, Konzerte oder die jährliche Riesenparty zum Eurovision Song Contest: Der Spielbudenplatz ist ein Dreh- und Angelpunkt auf der Reeperbahn, so dass der Weg zum hell erleuchteten Pommes-Karussell Lucullus nicht weit ist. 

Im Lucullus gibt es alles, was das Imbiss-Herz erfreut: in erster Linie aber knusprige Pommes und leckere Currywurst. Und auch alkoholfreie Getränke. Das Lucullus öffnet täglich von 11:00 bis 05:00 Uhr.


Jetzt über Lucullus informieren

Störtebeker FischrestaurantFrischer Fisch!

Ein Institution für frische Fischspeisen befindet sich in Laufnähe zur Reeperbahn in der Bernhard-Nocht-Straße. Im Störtebeker Fischrestaurant mit tollem Blick auf den Hamburger Hafen und urigem Fischerhus-Ambiente kommen köstliche Meeresschätze auf den Tisch. Bei gutem Wetter lädt die großzügige Außenterrasse zum Verweilen ein.

Hier kann man sich Klassiker wie die Störtebeker Fischsuppe, den Original-Hamburger Pannfisch oder eine Scholle Finkenwerder Art besonders gut schmecken lassen. Dazu serviert Euch das freundliche Servicepersonal gut gekühlte Weißweine aus Nah und Fern. Die Preise bewegen sich in der mittleren Preisklasse, den Labskaus bekommt Ihr beispielsweise für 12,50 Euro und der Preis von 22,50 Euro für die ordentlich gefüllte Störtebeker Fischplatte ist fair. Das Restaurant öffnet täglich von 15:00 bis 22:00 Uhr.


Jetzt über Störtebeker Fischrestaurant informieren

Bars & Clubs

cloudsSundowner mit grenzenlosem Hafenblick

© east group
© east group
© east group

St. Pauli ist bekannt für sein Nachtleben – und für seine unzähligen Bars. Ein architektonischer Hingucker ganz am Anfang der Reeperbahn, die sogenannten „Tanzenden Türme“, beherbergt die Rooftopbar clouds – Heaven's Nest . Die Bar ist top designed und bei gutem Wetter kann man es sich auf der Außenterrasse in den Loungeecken und in exklusiven Daybeds gemütlich machen. Bei frisch gemixten Cocktails aus der Moët Ice Bar, dem edlen Kiez Gin mit essbarer Blüte oder einem Gläschen Champagner genießt man im 24. Stock einen fabelhaften Ausblick über die Hansestadt, die Reeperbahn, den Hafen und die Elbe.


Jetzt über Clouds informieren

DocksAbtanzen im größten Club Hamburgs

Unter Insidern auch als D-Club bekannt, ist das Docks auf dem Spielbudenplatz seit den späten Achtzigern der größte Musikclub Hamburgs. Somit liest sich die Liste der Künstler, die hier bereits aufgetreten sind wie das "who is who" der Rock- und Popgeschichte: Red Hot Chili Peppers, Nena, The Prodigy, Foo Fighters, Snoop Dog, Coldplay, Metallica und viele mehr! Knapp 1.500 Personen können in den Räumen des Megaclubs abtanzen. 

Neben Live-Konzerten kommt vornehmlich Rock, Hip Hop, Techno und House aus den Lautsprechern. Im Docks trefft Ihr auf Jung und Alt, auf den Studenten aus Shanghai und den Touristen aus dem Schwabenländle. Die Eintrittspreise belaufen sich auf zwischen 5 und 15 Euro. Ausnahmen gibt es bei Live-Konzerten.


Jetzt über Docks informieren

Golden Pudel ClubAbfeiern im Kultclub

Eine Institution des Hamburger Nachtlebens ist der Szeneclub Golden Pudel am St. Pauli Fischmarkt. Seit 1995 beherbergt ein ehemaliges Schmugglergefängnis den kleinen und schlicht gehaltenen Club. Golden Pudel wurde unter anderem vom Hamburger Entertainer Rocko Schamoni gegründet und gehört zu den bekanntesten Clubs Deutschlands und betreibt sein eigenes Merchandise.

Die Betreiber setzen bei ihren Live-Auftritten weniger auf den Mainstream, so dass hier schon zahlreiche Untergrund-Musiker aus aller Welt ihr Talent darbieten konnten. Der Golden Pudel Club hat in puncto Drinks und Eintritt sehr faire Preise (Eintritt ab 4 Euro), ist mit seinem bunt gemischten Publikum herrlich unangepasst und lädt ein zum Durchtanzen und Abfeiern.


Jetzt über Golden Pudel Club informieren

Molotow MusikclubLegendäre Konzertlocation

Der Molotow Musikclub ist eine weitere Adresse für erlesene Live-Konzerte. Im Molotow am Nobistor 14 haben schon die White Stripes, Kate Nash und Neil Young die Bühne gerockt, fast täglich finden hier in kleiner aber feiner Clubatmosphäre Gigs internationaler Künstler statt. Das Molotow gehört zu den wichtigsten Musikclubs Deutschlands und hat eine große kulturelle Bedeutung, was zahlreiche Prämierungen, die der Club in der Vergangenheit erhalten hat, belegen.

Im Molotow kommen besonders Liebhaber von Rock und Elektro voll auf ihre Kosten. Der Eintrittspreis variiert von Konzert zu Konzert, an Abenden mit DJ bezahlt man ab 4,50 Euro Eintritt. Die Getränkepreise sind überschaubar, Ihr bekommt ein kühles Astra für 2,50 Euro.


Jetzt über Molotow Musikclub informieren

Rosi's BarUrige Kultkneipe

Alteingesessene Hamburger trifft man in Rosi’s Bar auf dem Hamburger Berg. Inhaberin Rosi betreibt die bodenständige und geschichtsträchtige Kneipe, in der auch schon mal die Stühle geflogen sind, seit 50 Jahren. Paul Mc Cartney zählte zu ihren Gästen so wie viele andere Größen aus dem Musikgeschäft, die in der Bar ganz unaufgeregt ihr Astra-Bierchen trinken können … oder einen „Mexikaner“, einen Schnaps, dessen wichtigste Zutat Tabasco immer zu einem fröhlich verzerrten Gesicht führt.

In Rosi’s Bar guckt einen niemand schräg an, auch nicht bei einem gepflegten Nickerchen auf einem der braunen Holzstühle. Viele Gäste, die schonmal bei Rosi gelandet sind, schwärmen auch noch Jahre später von der ungekünstelten und authentischen Atmosphäre in der kleinen Kneipe. Rosi's Bar öffnet täglich von 21:00 bis 04:00 Uhr, an Wochenenden sogar bis 06:00 Uhr morgens.


Jetzt über Rosi's Bar informieren

Freizeit & Kultur

Spicy´s Gewürzmuseum, Speicherstadt – Die Welt der Gewürze

Spicy´s Gewürzmuseum © Spicy´s Gewürzmuseum
Spicy´s Gewürzmuseum © Spicy´s Gewürzmuseum
Spicy´s Gewürzmuseum © Spicy´s Gewürzmuseum

Spicy's Gewürzmuseum befindet sich im Herzen der alten Hamburger Speicherstadt und ist nur einen Katzensprung von der Elbphilharmonie entfernt.

Spicy’s Gewürzmuseum ist viel mehr als nur ein Museum!

Wir bieten Euch komplette Veranstaltungsprogramme - unser kompetentes, fachkundiges Personal entführt Euch auf unterhaltsame Weise in die vielseitige Welt der Gewürze.

Lernt bei einer leckeren Tasse Zimtkaffee und einem Stück Butterkuchen die Gewürze kennen, die Ihr Wohlbefinden unterstützen, Ihre Abwehrkräfte mobilisieren oder kleinere Krankheiten heilen.

Das Gewürzmuseum ist auch Mittel- und Ausgangspunkt zahlreicher besonderer Veranstaltungen, die sowohl als exklusive Gruppenbuchungen zu Wunschzeiten, wie auch an bestimmten Terminen für Einzelbesucher gebucht werden können. Egal ob Ihr eine „Hanseatische Pfeffersacktour“ mit Barkassenfahrt, eine „Ringelnatzlesung“ der besonderen Art oder aber ein „Kulinarisches Speicherstadtpaket“ mit anschließendem Abendessen im Restaurant „Schönes Leben“ in der Speicherstadt bucht, es ist mit Sicherheit für jeden Geschmack etwas passendes dabei! 

Unser Schauspieler Tobias Brüning, in seiner Paraderolle des charmanten Gewürzkaufmannes Jacob Lange, bringt Euch auf unterhaltsame Weise an Euer gewähltes Ziel in der Speicherstadt.

Alle Informationen finden Sie unter www.spicys.de


Jetzt über Spicy´s Gewürzmuseum informieren

Frühstücken & Brunchen

Dat BackhusFranzbrötchen gehören dazu!

Für den Morgen danach gibt es in St. Pauli unzählige Cafés und Restaurants, in denen sich der flaue Magen wieder aufpäppeln lässt. Die Eiligen schnappen sich auf dem Weg zum nächsten Ausflug in einer der 91 Filialen von Dat Backhus einen Kaffee to go und (das gehört auf die Hamburger to do-Liste) ein Franzbrötchen, ein köstlicher mit Zucker und Zimt zubereiteter Plunderteig, der fast einem französischen Croissant ähnelt - aber nur fast.

Die zahlreichen Dat Backhus-Filialen öffnen ihre Pforten zwischen 06:00 und 07:00 Uhr morgens und versorgen Dich den ganzen Tag über mit frischen Backwaren. To go oder vor Ort.


Jetzt über Dat Backhus informieren

StrandPauliChillen und brunchen mit Aussicht

Wenn das Wetter mitspielt, kann man ganz entspannt und mit bestem Elbblick im Strand Pauli in der St. Pauli Hafenstraße 89 an den Landungsbrücken frühstücken und brunchen. Von Eggs Benedict über Lachsbagel und opulente Frühstücksmenus ist alles dabei. Die Chmimichurri Bowl und Strand Paulis homemade Burger schmecken allen Langschläfern besonders gut. Und das im Liegestuhl und mit Sand zwischen den Zehen. Falls es Euch in den Wintermonaten in die Hansestadt ziehen sollte, hat StrandPauli keineswegs geschlossen. Es gibt einen Wintermarkt, beheizte Indoor-Plätze und bedachte windgeschütze Außenplätze in einem großen Glasdach-Zelt. 

Strand Pauli öffnet donnerstags von 16:00 bis 23:00 Uhr, freitags von 16:00 bis 00:00 Uhr, samstags von 10:00 bis 00:00 Uhr und sonntags von 10:00 bis 21:00 Uhr.


Jetzt über StrandPauli informieren

Sehenswürdigkeiten

Barkassen MeyerSchippern auf der Elbe

Direkt am Hafen von St. Pauli befinden sich die Landungsbrücken, Hamburgs bekannteste Anlegestelle für Fahrgastschiffe, von denen aus man einen tollen Blick auf die Norderelbe und die gegenüberliegenden Werftanlagen hat. Ein alteingesessener Anbieter von Hafenrundfahrten ist Barkassen Meyer, der seit über 100 Jahren Gäste auf die Elbe und wieder zurück an Land bringt.

Ihr könnt wählen zwischen der 1-stündigen klassischen Hafenrundfahrt, vorbei an Speicherstadt, Hafencity, Elbphilharmonie, zahlreichen Brücken, Schleusen und Containerterminals sowie der noch ausführlicheren 2-stündigen Hafenrundfahrt XXL. Der Schiffsführer informiert über alle Sehenswürdigkeiten. Einfach vor Ort oder online die passende Rundfahrt buchen und Leinen los!


Jetzt über Barkassen Meyer informieren

ElbphilharmonieHamburgs neues Wahrzeichen

© Maxim Schulz
© Maxim Schulz
© Thies Ratzke

An St. Pauli grenzt die HafenCity Hamburg, die seit 2016 von Hamburgs neuem Wahrzeichen, der Elbphilharmonie geschmückt wird. Die Elphi, wie das prachtvolle und architektonisch einzigartige Konzerthaus genannt wird, befindet sich in Laufnähe der U-Bahn Station Baumwall und ist auch für Nicht-Konzertgänger einen Besuch wert. Schon die Glasfassade des Gebäudes bestehend aus insgesamt 1100 einzelnen Glaselementen und die 80 Meter lange Rolltreppe, die in das Gebäude führt, sind bestaunenswert.

Die Plaza samt Aussichtsbalkon der Elbphilharmonie könnt Ihr  täglich von 10:00 bis 23:00 Uhr besuchen. Im Rahmen einer gebuchten Hausführung besteht zudem die Möglichkeit, die Konzertbereiche zu besichtigen. Für Konzertliebhaber gehört eine Aufführung natürlich zum must. Seit ihrer Eröffnung haben sich hier bereits musikalische Schwergewichte wie Plácido Domingo, Lang Lang und Anna Netrebko die Ehre gegeben. Konzerttickets für Euer Wunschkonzert könnt Ihr auf der Website der Elbphilharmonie erstehen. Übrigens: nächtigen und speisen könnt Ihr direkt vor Ort. Die Elbphilharmonie beherbergt ein Hotel und im Störtebeker Restaurant sowie in diversen Bars wird hervorragend für Euer leibliches Wohl gesorgt.



Jetzt über Elbphilharmonie Hamburg informieren

Hamburger FischmarktMarktschreier überall

Sobald sich Sonntag morgens über dem Hamburger Hafen die Sonne wieder blicken lässt, ist der weltbekannte Hamburger Fischmarkt auf der Großen Elbstraße unweit von St. Pauli die erste Anlaufstelle. Die Atmosphäre auf dem Markt, auf dem Verkäufer wie Aale-Dieter, Käse-Rudi und Wurst-Achim ihre Ware lautstark anbieten, ist außergewöhnlich. Ihr müsst für einen Bummel über den Hamburger Fischmarkt zwar früh aufstehen oder relativ lange durchhalten, aber es lohnt sich allemal.

Bei einem fangfrischen Fischbrötchen und heißem Kaffee kann man den maritimen Charme des Marktes erleben und das rege, lautstarke Kräftemessen der Verkäufer beobachten. Absolut einmalig. Der Fischmarkt öffnet von April bis Oktober und von November bis März Uhr seine Pforten. Und wichtig: nur sonntags!


Jetzt über Fischmarkt informieren

Käpt'n Schwarz HafenrundfahrtHamburg zu Wasser

Käpt'n Schwarz bietet Hafenrundfahrten durch den größten Hafen Deutschlands an. Es geht durch die historische Speicherstadt und vorbei an Fleeten, Schiffsschleusen und beeindruckenden Ozeanriesen und Segelschiffen. Ihr könnt wählen, ob Ihr auf einem großen Fahrgastschiff oder kleinen Barkassen durch den ereignisreichen Hafen schippern wollt. Wer ein besonderes Event plant, kann bei Käpt'n Schwarz sogar ein komplettes Partyboot, die "MS Tonne" mit Catering und Musik mieten. Preis auf Anfrage.

Besonders atmosphärisch sind die Lichterfahrten, die bei Sonnenuntergang durchgeführt werden und einen besonders verträumten Blick auf den vielseitigen Hafen versprechen.
Ein Ticket für eine reguläre Hafenrundfahrt (tagsüber und abends) kann direkt an der Ablegestelle oder online erstanden werden.


Jetzt über Käpt'n Schwarz Hafenrundfahrt informieren

Du suchst mehr zum Thema Ausflugsziele in Hamburg?

In unserem Stadtguide gibt es noch weitere Vorstellungen und Einträge im Bereich Kultur & Freizeit zu der Kategorie Ausflugsziele in Hamburg.

Jetzt im Stadtguide anschauen

Dich interessieren weitere Tipps und Vorstellungen?

Wir arbeiten stetig daran, unsere Redaktions-Guides zu erweitern und auf dem aktuellen Stand zu halten. Deswegen sind wir auch für Vorschläge offen und freuen uns über Dein Feedback!

Regionales - Hamburg und Umgebung:

Bundesweit:

Was fehlt zum perfekten Guide? Jetzt seid Ihr gefragt!

Haben wir eine Vorstellung, eine Location oder einen Hot-Spot vergessen oder kennt Ihr einen absoluten Geheimtipp, den wir auch vorstellen müssen?!

Schreibt uns Eure Anregungen & Wünsche mit dem Betreff "Ein Wochenende in St. Pauli" an redaktion@stadtleben.de!

Wir freuen uns über Euer Feedback!

Jetzt ist es an Euch, alle Tipps auszuprobieren!
Wir wünschen Euch dabei viel Spaß, Genuß und einen schönen Tag.
Euer stadtleben.de-Team.


Jetzt Deinen Vorschlag senden

Du bist Location-Betreiber? Werde mit stadtleben.de im Netz gefunden!

Wir präsentieren das ganze Jahr viele regional ausgerichtete Guides mit Empfehlungen von Gastronomie über Fitness, Sport & Wellness bis zur Freizeitgestaltung. Du siehst im Video unser Potential, bist Inhaber/Betreiber einer Location/eines Unternehmens/eines Startups und möchtest gerne bei stadtleben.de vorgestellt werden? Dann melde Dich sehr gerne mit einer kurzen Beschreibung Deiner Location oder Dienstleistung. Wir kümmern uns dann um Dein Anliegen.

Jetzt Kontakt herstellen