Stadtauswahl:
Umkreis: 20 km
Wiesbaden
🕘 Wörter: 1.602 • Bilder: 17 • Lesedauer: ca. 5 Minuten

5 Tipps 🛍 Stadtteil Wiesbaden-Südost 🏠 2024

Ein Stadtteil der Gegensätze

Wiesbaden, Südost, Luftbild, Stadt, Hauptbahnhof, Bahnhofsplatz, Friedrich-Ebert-Anlage, Kaiser-Friedrich-Ring
© Wolfgang Pehlemann

Stadtleben.de präsentiert Euch zusammen mit der Nassauischen Sparkasse (Naspa) neue Einblicke in den östlichen Stadtteil Wiesbaden-Südost, welcher rund 18.000 Einwohnern beherbergt. Mit einer osition am Rande der Innenstadt finden sich in diesem Stadtteil viele Geschäfte und Einkaufsmöglichkeiten, aber auch einige Büro- und Wohngebäude.

Unsere Vorstellungen und Empfehlungen

Deine Stadtkarte für Stadtteil Wiesbaden-Südost


Der Stadtteil Wiesbaden-Südost

Der Stadtteil “Südost” mit seinen rund 18.000 Bewohnern liegt am Rand der Innenstadt und bestehrt aus dem “Dichterviertel”, den Gebieten “Hasengarten” & “Weidenborn” sowie der “City Ost”.

Durch die Stadterweiterung im 19. Jahrhundert über die Grenzen des “Historischen Fünfecks” (Rheinstraße, Schwalbacher Straße, Räderstraße, Taunusstraße, Wilhelmstraße) hinweg, entstand ein Stadtteil mit verschiedensten architektonischen Facetten und den unterschiedlichsten Menschen. Es entstanden mehrere Wohnquartiere für die zahlreichen neuen Einwohner; im Gegenzug gab es aber auch viele Villen-Neubauten östlich der Bierstadter Straße und an der Frankfurter Straße und in der “Housing Area” auf dem Hainerberg siedelten sich die Angehörigen der US-Streitkräfte an.

Neben Wohnunterkünften haben sich aber auch viele Büro- bzw. Verwaltungsgebäude, sowie Landes- und Bundesbehörden (Statistisches Bundesamt). Moderne Wohn- und Bürobauten prägen das Entwicklungsgebiet entlang der Mainzer Straße, in dem sich ebenfalls viele Einkaufsmärkte (real, Expert klein, HIT, Media Markt u.v.m.) befinden.

Der “Helmut-Schön-Sportpark”, das nach dem früheren Fußball-Bundestrainer und Wiesbadener Mitbürger benannte Sportstadion, liegt an der Berliner Straße. Seit 2007 ist Wiesbaden Bundesliga-Stadt. In der benachbarten BRITA-Arena spielt der 3.-Liga-Verein “SV Wehen-Wiesbaden”.

Dreh- und Angelpunkt ist neben der BRITA-Arena, der Wiesbadener Hauptbahnhof. Perfekte Zug- und Busverbindungen ermöglich die An- und Abreise nach Wiesbaden. Auch die Murnaustraße mit dem Jugend- und Kulturzentrum “Schlachthof” und der Skatehalle “Colosseum” sind wichtiger Bestandteil der (Jugend-)Kultur des Bezirks. Benachbart liegt auch das “Filmhaus” der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung. Jedes Jahr besuchen Zehntausende die Gebiete an und um den Wasserturm.

Jährliches Highlight ist das Ende August stattfindende Festival am Schlachthof-Gelände. Damals noch als “Folklore im Garten”, ist es seit 2009 nach dem Umzug von Sonnenberg als “Folklore-Festival” bekannt.

Chillers WiesbadenKalifornischer Lifestyle

Chillers, californian lifestyle, Burger, Diner, Bar, Restaurant, gemütlich, relaxen
Chillers, californian lifestyle, Burger, Diner, Bar, Restaurant, gemütlich, relaxen, Innenraum, Bar, Tische, Stühle, Barhocker
CHILLERS - Californian Lifestyle - Bar & Restaurant - Handmade Burgers, Erfrischende Cocktails, freundlicher Service und relaxte Atmosphäre.

CHILLERS Bar & Restaurant
bietet seinen Kundinnen und Kunden eine angenehme, amerikanisch freundliche Atmosphäre im kalifornischen Life- und Beach Style.

Ob mit Familie, Freunden oder Bekannten, ein Besuch bei CHILLERS Bar & Restaurant ist stets etwas Besonderes. Die qualitativ hochwertigen Speisen und Getränke, sowie der nette Service tragen dazu bei, dass man sich im Restaurant sofort wohl fühlt und entspannen, also "Chillen" kann.

Bei CHILLERS leben wir den kalifornischen Lebensstil: Locker, Easy Going, Gutes Essen, Freundliche Menschen und eine tolle Stimmung.

Öffnungszeiten:
Montag-Freitag: 16-22 Uhr
Sonntag: 15-22 Uhr


Jetzt über Chillers Wiesbaden informieren

ESWE Verkehrsgesellschaft mbHviele Fahrgäste, viele Busse

ESWE Verkehrsgesellschaft, Bus, Nahverkehr, Personentransport, Liniennetz, Fahrgäste, Buslinie © ESWE Verkehrsgesellschaft mbH
ESWE Verkehrsgesellschaft, Bus, Nahverkehr, Personentransport, Liniennetz, Fahrgäste, Buslinie © ESWE Verkehrsgesellschaft mbH
Zuvor unter dem Dach der Stadtwerke Wiesbaden und seit dem Jahr 2000 als eigenständiges Unternehmen sorgen wir für den Öffentlichen Personennahverkehr in der Landeshauptstadt Wiesbaden.

Die ESWE Verkehrsgesellschaft in der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden ist eines der größten Nahverkehrsunternehmen in Hessen. Im etwa 600 km umfassenden Liniennetz befördern die rund 235 Busse von ESWE Verkehr jedes Jahr fast 52 Millionen Fahrgäste.

Die optimale Qualität der erbrachten Mobilitäts-Dienstleistungen ist oberstes Unternehmensziel. Unter der Devise „Immer noch ein bisschen besser werden!“ arbeiten die gut 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von ESWE Verkehr tagtäglich daran, die Fahrgäste vollauf zufriedenzustellen. Dabei sind Anregungen und Wünsche, natürlich auch Kritik, die von Kundenseite geäußert werden, wichtige Impulsgeber für alle Unternehmensaktivitäten.

Um ein möglichst umfassendes Fahrgast-Feedback zu erhalten, sucht (und findet) ESWE Verkehr den Kontakt zu ihren Kunden auf allen erdenklichen Kommunikationskanälen – auch mithilfe der äußerst regen „Meine ESWE“-Community auf www.eswe-verkehr.de sowie mit wachsender Präsenz in Sozialen Netzwerken.

Ihre ESWE Verkehrsgesellschaft - Wir machen Wiesbaden mobil!


Jetzt über ESWE Verkehrsgesellschaft mbH informieren

pentahotel WiesbadenEntspannung in der Lifestyle Lobby

pentahotel Wiesbaden, Hotel, Lobby, Longe © pentahotel Wiesbaden
pentahotel Wiesbaden, Hotel, Lobby, Longe © pentahotel Wiesbaden
Die Reise ist das Ziel!
Deswegen verbindet das pentadesign Spaß mit Funktionalität, Komfort mit Kreativität und Stil mit Einfachheit. Dies definiert und motiviert uns jeden einzelnen Tag.

Aber was ist eigentlich der pentastyle?
Ein cooles Design Ethos, das Komfort und Wärme ausstrahlt und dabei eine himmlische gute Nacht in komfortablen Zimmern verspricht.

Und dann gibt es noch die pentalounge - unsere "Lifestyle Lobby", die Rezeption, Bar und Café vereint. Hier gönnt man sich pure Entspannung, denn hier läuft alles so locker und angenehm ab, dass man sich garantiert nicht zum letzten Mal sieht.

Aber auch als Ausgangspunkt einer unvergleichlichen Städtereise ist unser Wiesbadener Haus ideal. Ob privat oder geschäftlich, starten Sie dynamisch in den Tag: in der pentalounge erwartet Sie schon Frühstücksgenuss à la penta.


Jetzt über pentahotel Wiesbaden informieren

Schlachthof WiesbadenDer Veranstaltungsort und seine Story

Schlachthof Wiesbaden, Auftritt, Sänger, Veranstaltung, Event, Konzert, Musiker, Musik © Stadtleben GmbH
Schlachthof Wiesbaden, Auftritt, Sänger, Veranstaltung, Event, Konzert, Band, Musiker, Publikum, Besucher, Zuschauer © Stadtleben GmbH

1994: Kohl war noch immer Kanzler, VoKuHiLa- Frisuren immer noch ironiefrei en vogue und Polizisten hatten wie immer Schnurrbärte. Die Kelly Family regierte die Charts. Egal ob Doc Scott, Rage Against The Machine oder Tocotronic; Dischord, SST oder Warp, Marx, Stirner oder Walzer: Wer so was gut fand, war ein Freak. Und in Wiesbaden herrschte: weitgehende Ruhe.

Dann kamen wir, ein paar dieser Freaks, und gründeten einfach so ein Kulturzentrum. Die Stadt Wiesbaden stellte uns den alten Schlachthof zur Verfügung. Hinterm Bahnhof, marode, umgeben von Ruinen, Ratten und Fleischabfällen. In der Stadt munkelte man: In zwei Jahren hört man von denen eh nix mehr.

Es kam aber anders. Nachdem wir die Räucherkammer vom Boden bis zur Theke selber umgebaut hatten, schnappten wir uns ein paar Jahre später die Halle. Rissen die Enthaarungsmaschinen raus, betonierten die Blutrinnen zu, bauten selber Backstage-Räume, Toiletten, Büros und steckten auch ansonsten Abertausende von Mark und Euro und Arbeitsstunden in das Gebäude. Es blieb aber immer: Ein marodes Provisorium. Dennoch - oder deshalb? - wurde der Schlachthof zu einem Ort, der die Erfüllung von Sehnsüchten versprach und manchmal auch erfüllte; inmitten einer an vielen Stellen immer noch unfreien Gesellschaft.

Die Gesellschaft mag seitdem nicht eben freier geworden sein, doch temporäre autonome Zonen, kleine Risse und ein Nachdenken darüber, wie wir leben wollen, hat auch der Schlachthof seitdem mitbefördert. Und welchen Stellenwert sich das Projekt Schlachthof erarbeitet hat und welches Standing mittlerweile "Leute wie wir" in der Stadt haben, sehen wir am Neubau. Statt nur die einsturzgefährdete alte Halle abzureißen, hat sich die Politik entschlossen, einen Neubau plus Sanierung des alten Wasserturms zu finanzieren.

Der Schlachthof und wir alle, Gäste und Akteure, werden hier wertgeschätzt. Unser Projekt stand vor dem Ende und wir haben einen 2-jährigen Marsch durch die Hölle hinter uns – jetzt können wir Proberäume und Künstlerwerkstätten erhalten. Und in der neuen, zukunftsfähigen Halle erst Recht unserer Leidenschaft folgen, eine große und bunte Vielfalt an Veranstaltungen für ebenso bunte und vielfältige Menschen auf die Beine zu stellen. Kurz: Wir haben allerderbsten Bock, in den nächsten Jahren gemeinsam mit Euch richtig was zu reißen.

Danke für die Treue, das Vertrauen, die Musik, das Weinen und das Lachen – Euch allen da draußen, den Entscheidern, den Supportern, den Kritikern, Gästen, Künstlern und oft auch allen zusammen in Personalunion!

Öffnungszeiten (Büro)

Montag-Freitag: 9-17 Uhr


Jetzt über KuK Schlachthof Wiesbaden e.V. informieren

SV Wehen WiesbadenFußballverein in Wiesbaden

SV Wehen Wiesbaden, Fußball, BRITA-Arena, Wiese, Fußballplatz © Stadtleben GmbH
SV Wehen Wiesbaden, Team, Fußball, Trikot, BRITA-Arena © Stadtleben GmbH

SV Wehen Wiesbaden - Der Fußballverein in der hessischen Landeshauptstadt, im Herzen des Rhein-Main-Gebietes.

Bis 2007 trat die Fußballabteilung als SV Wehen – Taunusstein auf, zum Einzug in die neu gebaute BRITA-Arena wurde die "SV Wehen 1926 Wiesbaden GmbH" gegründet und tritt jetzt als "SV Wehen Wiesbaden" auf.

Grund des Umzugs nach Wiesbaden war der sportliche Erfolg mit dem Aufstieg in die 2. Bundesliga in der Saison 2006/07. Der "Halberg" in Taunusstein konnte die Anforderungen der Deutschen Fußballliga (DFL) nicht erreichen, sodass man das Stadion rund um den Halberg hätte ausbauen müssen. Man entschied sich jedoch u.a. aufgrund der deutlich besseren Verkehrsanbindung für einen Neubau in der Landeshauptstadt Wiesbaden.

An die Erfolge aus den Jahren 2006/07 konnte man jedoch nicht mehr anschließen. Seit 2009 spielt der SV Wehen Wiesbaden (konstant) in der 3. Bundesliga, sodass Wiesbaden auch weiterhin "Bundesligastadt" bleibt.

Öffnungszeiten des Fan-Shops in der BRITA-Arena:

Dienstag: 14-18 Uhr
Mittwoch: 9-12 Uhr
Donnerstag: 14-18 Uhr
Freitag: 9-12 Uhr


Jetzt über SV Wehen Wiesbaden informieren

Du suchst mehr zum Thema Kultur & Freizeit in Wiesbaden?

In unserem Stadtguide findest Du noch weitere Vorstellungen und Einträge.

Jetzt im Stadtguide anschauen

Dich interessieren weitere Tipps und Vorstellungen?

Wir arbeiten stetig daran, unsere Redaktions-Guides zu erweitern und auf dem aktuellen Stand zu halten. Deswegen sind wir auch für Vorschläge offen und freuen uns über Dein Feedback!

Regionales - Wiesbaden und Umgebung:

Bundesweit:

Was fehlt zum perfekten Guide? Jetzt seid Ihr gefragt!

Haben wir eine Vorstellung, eine Location oder einen Hot-Spot vergessen oder kennt Ihr einen absoluten Geheimtipp, den wir auch vorstellen müssen?!

Schreibt uns Eure Anregungen & Wünsche mit dem Betreff "Stadtteil Wiesbaden-Südost" an redaktion@stadtleben.de!

Wir freuen uns über Euer Feedback!

Jetzt ist es an Euch, alle Tipps auszuprobieren!
Wir wünschen Euch dabei viel Spaß, Genuß und einen schönen Tag.
Euer stadtleben.de-Team.


Jetzt Deinen Vorschlag senden

Du bist Location-Betreiber? Werde mit stadtleben.de im Netz gefunden!

Wir präsentieren das ganze Jahr viele regional ausgerichtete Guides mit Empfehlungen von Gastronomie über Fitness, Sport & Wellness bis zur Freizeitgestaltung. Du siehst im Video unser Potential, bist Inhaber/Betreiber einer Location/eines Unternehmens/eines Startups und möchtest gerne bei stadtleben.de vorgestellt werden? Dann melde Dich sehr gerne mit einer kurzen Beschreibung Deiner Location oder Dienstleistung. Wir kümmern uns dann um Dein Anliegen.

Jetzt Kontakt herstellen