Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin
🕘 Wörter: 4.160 • Bilder: 24 • Lesedauer: ca. 11 Minuten

9 Tipps 🚵 Bikeparks in Deutschland 🚠 2024

Sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene: Bei den hier vorgestellten Bikeparks in Deutschland kommt jeder auf seine Kosten.

Die besten Bikeparks in Deutschland
© pexels - Matheus Wladeka

Der Sommer steht vor der Tür und Ihr habt Euren Hometrail so langsam satt? Ihr habt Lust auf perfekt gewartete Trails, fette Jumps und Airtime, aber Ihr wisst nicht so richtig wohin? Dann wird es höchste Zeit, sich schlau zu machen und unseren Guide zu einigen der besten Bikeparks in Deutschland zu lesen. Hier erwartet Euch unsere Top-Auswahl an Freeride-, Downhill- und Slopestyle-Trails, ganz egal, ob Ihr bereits echte Veteranen der Bike-Szene seid oder noch frisch auf den Pedalen steht.

Unsere Vorstellungen und Empfehlungen

Deine Stadtkarte für Bikeparks in Deutschland


Bikearena Steinach, Steinach – Natürlich Biken in Thüringen

Bikearena Steinach © Bikearena Steinach
Bikearena Steinach © Bikearena Steinach
Bikearena Steinach © Bikearena Steinach
Mit dem Beginn der warmen Jahreszeiten verwandelt sich der Fellberg in Thüringen vom Skigebiet in ein echtes Bikerparadies. Hier findet Ihr Trails aller Art. Von Northshores in rasanten Höhen bis hin zu echten Racing-Downhill-Tracks, welche ebenfalls im iXS-Cup von den Profis geschredded werden. Hier ist garantiert für jeden etwas mit dabei.

Von Freeride bis Downhill

Purer Freeride-Spaß, rasant schnelle Trail-Abschnitte, eine Mischung aus flachen, entspannten Untergrund und rutschige Wurzel-Passagen erwarten Euch auf der gleichnamigen Freeride Abfahrt. Ebenfalls stoßt Ihr auf einige Drops in unterschiedlichen Höhen, welche für eine gehörige Portion aAdrenalin sorgen. Doch keine Angst, denn wer sich auf dem Bike noch nicht wirklich sicher fühlt, kann diese auch einfach umfahren und kommt trotzdem in den Genuss des gesamten Trails. Etwas aggressiver, im Vergleich zu den lockeren Abschnitten der Freeridestrecke, wird es hingegen am alternativen Ende. Dort könnt Ihr, wenn Ihr Euch traut, durch die sogenannte Schlucht biken. Allerdings geht es hier über ein fast senkrecht abfallendes Felsplateau und ist somit nur für die Erfahrenen unter Euch geeignet. Spaß machts aber trotzdem! Ebenfalls für fortgeschrittene Fahrer ist die Downhill Abfahrt bestens geeignet. Zu Beginn stoßt Ihr auf kleine und größere Jumps, bei denen Ihr ordentlich Geschwindigkeit aufbauen könnt. Etwas weiter dann, kommen Euch Steine, Wurzeln und viel Dreck unter die Reifen. Gepaart mit engen, anspruchsvollen Kurven und rasanten Drops, könnt Ihr hier all Euer Können unter Beweis stellen. Dabei ist Vorsicht geboten, denn einige Hindernisse sind nicht umfahrbar und daher sollten unerfahrene Rider lieber auf andere Strecken ausweichen. Am Schluss kommen Euch schließlich noch die charakteristischen Steinplatten des Thüringer Waldes in die Quere. Hier zeigt sich, wer wirklich sein Bike beherrscht, denn am Ende des Kurses stoßt Ihr auf ein zwei Meter hohen Drop. Alternativ ist dieser aber natürlich auch über einen Chickenway umfahrbar. 

Sessellift und Service

Neben den längeren Abfahrten bietet Euch der Bikepark Steinach auch noch einen Northshore-Track und Flowtrails. Bei Veranstaltungen hat auch der kleine Schlepplift für Euch geöffnet, wie in etwa bei dem Rookies-Cup. Dabei handelt es sich um eine natürlich belassene Strecke, ohne künstliche Hindernisse. Natürlich ist diese auch regulär befahrbar, allerdings müsst Ihr dann den kurzen Abschnitt entweder strampeln oder schieben. Sonst kommt Ihr in den Genuss eines Sessellifts, welcher Euch bequem wieder an den Start der Trails befördert. Darüber hinaus gibt es diverse Angebote zum Bikeservice, Anfängerkurse und eine Bikewash-Station. Alles um das Biken rundherum könnt Ihr außerdem in dem lokalen Store kaufen.


Jetzt über Bikearena Steinach informieren

Bikepark Albstadt, Albstadt – Für jeden etwas dabei

Bikepark Albstadt © Bikepark Albstadt
Bikepark Albstadt © Bikepark Albstadt
Bikepark Albstadt © Bikepark Albstadt
Flowige Strecken auf kleinem Raum kommen Euch im Bikepark Albstadt unter die Reifen. Der Charakter der Strecken ist ideal für Anfänger und echte Veteranen in der Downhill-Szene. Eine gesunde Mixtur aus stylischen Jumps, schnellen Districts, für maximalen Speed und anspruchsvollen, technischen Abschnitten sowie hölzerne Northshore-Lines, sind Garant für jede Menge Spaß und einer schönen Bikepark-Erfahrung. 

Highspeed und Technik

So richtig krachen lassen könnt Ihr es auf dem Track Nordschleife. Gleich zu Beginn startet Ihr in eine Rhythm-Section - ähnlich wie im Supercross. Gefolgt von flowig, knackigen Anlieger-Kurven, bei denen Ihr genug Schwung beibehaltet, um mit dem perfekten Speed die zahlreichen Jumps und Kicker mitzunehmen. Durch den angenehmen, festen Untergrund, welcher auch bei schlechtem Wetter noch gut befahrbar ist, behaltet Ihr stets den nötigen Flow, um nicht aus dem Rhythmus zu kommen. Auf der 1000 Meter langen MINI DH Line geht der Spaß allerdings erst richtig los. Gleich zu Beginn startet Ihr von einem vier Meter hohen Startturm. Den Anlauf werdet Ihr auch benötigen, wenn Ihr das Maximum aus der nachfolgenden Jumpline und den Northshore-Elementen herausholen wollt. Weiter unten erwartet Euch dann noch ein Highspeed-Rockgarden - eine Reihe an Felsformationen, bei denen Ihr beweisen könnt, wie gut Ihr Euch selbst und das Bike beherrscht. Der Castle Trail zählt mitunter zu den Beliebtesten im Bikepark Albstadt, schnell wird auch klar warum. Hier erwartet Euch alles was das Mountainbiker-Herz begehrt. Fette Sprünge, verzwickte, technische Lines, Highspeed-Sektionen und Northshores. Alle größeren Hindernisse sind problemlos zu umfahren, ohne dabei den Schwung zu verlieren. Der Eightball Trail besteht aus einem kurzen Stück, angrenzend an den Castle Trail. Ihr stoßt auf fiese Wurzeln, enge Spitzkehren, einen Wallride und zu guter Letzt einen riesigen zwei Meter Drop. Deshalb ist der Trail auch mit Vorsicht zu genießen und nur die Geübten unter Euch sollten sich dort heranwagen. 

Gastro, Shop und Kurse

An den Anfang jedes Trails werdet Ihr und Eure Bikes mit einem Schlepplift gezogen. Neben Gastronomie-Service erhaltet Ihr alles Nötige zum Biken in dem eigenen Bikeshop des Bikeparks. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, an Kursen teilzunehmen, Bikes und Ausrüstung auszuleihen und wenn es mal etwas dreckiger wird Eure Bikes an der Waschstation zu säubern.


Jetzt über Bikepark Albstadt informieren

Bikepark Geisskopf, Bischofsmais – Das volle Programm

Bikepark Geisskopf © Bikepark Geisskopf
Bikepark Geisskopf © Bikepark Geisskopf
Der Bikepark Geisskopf gehört zu den erfolgreichen MTB Zone Bikeparks und befindet sich im tiefsten Bayern, am Hang des namensgebenden Berges Geisskopf. Hier erwartet Euch ein beeindruckendes Angebot an einer Vielzahl von Strecken. Die Auswahl reicht von anspruchsvollen Slopestyle und Jumplines, knackige Downhill Trails, familienfreundliche Abfahrten, schnelle Freeride Strecken und einen Übungsparcour für die Kids. Ganz egal, ob Ihr erst frisch auf den Pedalen steht oder Euch bereits die Schienbeine an den Bärentatzen verkratzt habt und echte Veteranen der Bikeszene seid, der Bikepark am Geisskopf ist die ideale Location für ein schönes Wochenende mit der Familie oder einer Action geladenen Bikesession mit Freunden.

Trails für Groß und Klein

Unglaubliche 2,5 Kilometer pure Freude am Biken hat Euch der Bikepark Geisskopf, in bester Manier, auf dem Flow Country Trail unter die Reifen geknallt. Flowige Anlieger und Kurven, kleine Sprünge und Highspeed Sections vermitteln Euch das einmalige Gefühl einer Achterbahnfahrt. Die Streckencharakteristik ist dabei so ausgelegt, dass Biker unabhängig der Erfahrung und des Alters hier garantiert die perfekte Mischung zwischen Spaß und Adrenalin erleben.  An die Minis unter den Bikern wurde selbstverständlich auch gedacht. Auf dem Kids-Parcour können sich die herangehenden Nachwuchsbiker spielerisch ans Biken herantasten. Dabei geht es über einige Bodenwellen, einer Brücke und um kleine Kurven, denn selbst Kleinkinder sollen hier genug Platz haben, der Freude am Biken freien Lauf zu lassen. Für die fortgeschrittenen Biker, welche beispielsweise Ihre Kurventechnik verfeinern oder sich auf die anspruchsvolleren Strecken des Parks vorbereiten wollen, steht ein weiterer Trainings-Parcour zur Verfügung. Hier könnt Ihr Euch auch an größere Drops herantasten und Euer Bikegefühl und die Haltung auf dem Sattel verbessern. 
In einem richtigen Bikepark darf natürlich auch ein waschechter Downhill Trail nicht fehlen und auf solch einen müsst Ihr in dem bayrischen Bikepark selbstverständlich nicht verzichten. Über eine Länge von circa 1000 Metern geht es auf der Downhill Abfahrt durch rutschige Wurzelpassagen, durch das ein oder andere Steinfeld oder rauscht über ein weites Roadgap. Es gibt einige Alternativrouten und Chickenways, was Euch auch über längere Zeit immer wieder neuen Fahrspaß beschert

Fette Festivals und Events

Insgesamt kommt der Bikepark Geisskopf auf 12 Trails, was die Location jederzeit zu einem lohnenswerten Ausflugsziel macht. Ebenfalls lohnenswert sind die Festivals, welche jährlich auf dem Gelände veranstaltet werden. Neben dem iXS Downhill Cup, findet hier das TrailTrophy und das Rock the Hill Festival statt. Bei beiden steht Spaß, Biken und Feiern im Vordergrund und stellen die ultimative Gelegenheit, auf ein unvergessliches Bike-Wochenende dar. Bei regulären Betriebszeiten steht Euch natürlich auch der volle Service zur Verfügung. Dieser inkludiert Bikservice, Übernachtungsmöglichkeiten, Verleih von Bikes und Ausrüstung sowie Bikekurse für Kinder, Frauen, Familien und vieles mehr.


Jetzt über Bikepark Geisskopf informieren

Bikepark Lenggries, Gilgenhöfe – Klein, aber fein

Bikepark Lenggries © Bikepark Lenggries
Bikepark Lenggries © Bikepark Lenggries
Bikepark Lenggries © Bikepark Lenggries
Ganz in der Nähe der bayrischen Landeshauptstadt München liegt der kleine Bikepark Lenggries. Ausgestattet mit einem kleinen, aber modernen Schlepplift, bietet das Biker-Areal auf einer überschaubaren Fläche besonders Eins: Jede Menge flowigen Spaß auf gut durchdachten Trails.

Fette Jumps und flowige Lines

Die Bavarian A-Line, Small Ball Line, Table Line und der Übungsparcours zählen definitiv zu den beliebtesten des Parks und schnell wird klar warum. Flowige Jumps, fette Tables, schnelle Anlieger und Wallrides, dazu eine dicke Portion an individueller Streckenführung. Durch die große Auswahl an unterschiedlichen Kombinationen der Trail-Abschnitte verspricht der Kurs ein wirklich entspanntes Bike-Erlebnis. Hier kann jeder biken, wie ihm beliebt: Ob schnell oder langsam, mit ordentlich Airtime oder doch lieber auf Nummer sicher, alles läuft ohne Zwang und mit viel Freude. 
Eine fette Ladung Fahrtwind erwartet Euch auf dem Fun Ride / Flow Ride. Mit seinen 22 Anliegern und der größtenteils natürlichen Strecke, gepaart mit einigen Holzelementen und Drops, dreht sich hier alles um Geschwindigkeit und Flow. Auch hier besteht die Möglichkeit, ganz nach Belieben andere Streckenabschnitte miteinander zu kombinieren, was immer wieder frischen Wind in die Abfahrt bringt. Auf der DownDaHill, Big Ball und Slopestyle Abfahrt kommen auch die Techniker unter den Ridern in den Geschmack von knackigen Lines, großen Jumps und technischen Sektionen. Wie die Betreiber des Parks selbst sagen, handelt es sich dabei zwar nicht um eine Weltcup-Abfahrt, dennoch bieten die Trails definitiv eine spaßige Erfahrung und vor allem ein einsteigerfreundliches Downhill-Erlebnis

Echter Geheimtipp

Die entspannten Trails und die angenehme Größe des Bikeparks Lenggries machen die Location zu einem echten Geheimtipp unter den bereits bekannten Bikepark-Titanen im deutschen Raum. Der Park bietet sich bestens als Alternative an, den Massen in den größeren Arealen, insbesondere an Feiertagen und Wochenenden, auszuweichen. Natürlich fehlen auch hier nicht die Serviceleistungen, wie es sich für einen guten Bikepark gehört. Durch die umliegende Gastronomie müsst Ihr nie mit leerem Magen biken, es gibt einen Bikeservice und der Verleih von Ausrüstung und Rädern ist selbstverständlich auch gegeben. Darüber hinaus, besteht die Möglichkeit, an unterschiedlichen Kursen Teilzunehmen, welche Angebote für die Altersklassen 10 bis 60 Jahre beinhalten. Wer mal keine Lust aufs biken hat, der kann auch mit den fetzigen Bullcarts den Berg runter donnern, welche der Bikepark Lenggries ebenfalls verleiht.


Jetzt über Bikepark Lenggries informieren

Bikepark Winterberg, Winterberg – Der Superstar unter den Bikeparks

Bikepark Winterberg Trails © Bikepark Winterberg
Dirt Masters Festival Bikepark Winterberg © Bikepark Winterberg
MTB Anfänger Bikepark Winterberg © Bikepark Winterberg
Der Bikepark Winterberg zählt mitunter zu den bekanntesten Bikeparks in ganz Deutschland und das auch zurecht. Er ist nicht nur Austragungsort des alljährlichen Bike-Festivals iXS Masters, sondern umfasst ein beeindruckendes Streckenangebot, sowohl für Anfänger als auch für Profis und hat insgesamt 15 Kilometer puren Downhill-, Freeride- und Dirt-Spaß zu bieten. Es erwarten Euch ausgezeichnet gewartete Trails, professionelle Ausstattung und ein bestens geschultes Team, welches den Bikepark am Laufen hält und für ein reibungsloses, perfektes Bikepark-Erlebnis garantiert.

Meisterhafte Trails

Für alle Downhill-Rider ist die iXS Downhill Strecke ein absolutes Muss. Der Trail besteht größtenteils aus natürlichen Hindernissen wie Steinfelder und Wurzelformationen. Allerdings stellen sich Euch auch einige Gaps, ein großer Holz-Wallride und Step-Downs in den Weg. Die Mischung aus Sektionen, in welchen Ihr zu hohen Geschwindigkeiten gelangen könnt, enge Kurve und gut platzierte Hindernisse, machen den Track äußerst anspruchsvoll und technisch vielseitig. Die größeren Hindernisse lassen sich natürlich auch mühelos umfahren, was dem hervorragenden Streckenkonzept zu verdanken ist. Ähnlich fordernd, doch mehr im Sinne eines Singeltrails, ist die sogenannte Black Line. Auf einer schmalen Line, ebenfalls über natürliche Elemente wie Wurzeln und Steine, schlängelt Ihr Euch hier durch die Wälder des Sauerlands. Wer sich jedoch wohler hoch in der Luft, als unter Bäumen und auf dem matschigen Waldboden fühlt, der sollte auf der Rockshox Slopestyle Line voll und ganz auf seine Kosten kommen. Die riesigen Jumps befördern nicht nur den Rider samt Bike steil nach oben, sondern den Adrenalinspiegel gleich mit dazu. Hier glänzt der Bikepark Winterberg und sein professionelles Team besonders. Denn es kommen Euch nicht nur Dirtkicker unter die Reifen, sondern auch, perfekt mit großen Anliegern kombinierte, Drops für die passende Geschwindigkeit, Step-Ups, Boner Logs und vieles mehr. Die unterschiedlichen Hindernisse sind oft divers miteinander kombinierbar und lassen das Biker-Herz jedes Solopestylers und Dirtbike-Riders höher schlagen.

Alles was dazugehört

Abseits der insgesamt elf Trails steht Euch natürlich der komplette Service rund ums Biken, Verpflegung und Übernachtung zur Verfügung. Zusätzlich werden umfangreiche Bikekurse angeboten, so wie Bikecamps und Aufbaukurse für Kinder. Wieder an den Start, für eine neue Trail-Session, befördern Euch zwei moderne Sessellifte, selbstverständlich mit Bikehalterungen ausgestattet. Wenn die Abfahrten doch mal etwas dreckiger waren - und damit ist nicht Euer Fahrstil gemeint - dann könnt Ihr am Ende des Tages die kostenlosen Bikewash-Stationen nutzen. Darüber hinaus werden Euch, bei Europas größten COMMENCAL Bike-Verleih-Station, die aktuellsten Downhill- und Freeridebikes oder hochwertige Schutzausrüstung von iXS, für Groß und Klein, zur Verfügung gestellt. Zudem findet Ihr alternative Freizeitangebote und gastronomische Vielfalt für die ganze Familie am nahegelegenen Erlebnisberg Kappe. Sollte doch mal etwas nicht so rund an Eurem Bike laufen, erhaltet Ihr Ersatzteile und alles was das Bikerherz begehrt in dem Bikeshop und der Werkstatt des Bikeparks Winterberg.


Jetzt über Bikepark Winterberg informieren

Bikewelt Schöneck, Schöneck – Spaß für die ganze Familie

Bikewelt Schöneck © Bikewelt Schöneck
Bikewelt Schöneck © Bikewelt Schöneck
Bikewelt Schöneck © Bikewelt Schöneck
Familie wird in der Bikewelt Schöneck im Vogtland deutlich großgeschrieben und das ist auch gut so! Der Bikepark punktet insbesondere damit, dem Nachwuchs schon von klein auf das Erlebnis Mountainbike zu vermitteln. Ob nun auf dem Laufrad oder schon auf einem richtigen Mountainbike. Auch die ganz Großen kommen hier natürlich nicht zu kurz, denn wer sich jetzt denkt „Kinderkram“, der steckt sich gehörig selbst den Stock zwischen die Fahrradspeichen. Neben dem umfangreichen Angebot für Kinder und Anfänger, bekommt Ihr die volle Ladung an flowigen Trails, Adrenalin geladenen Downhill-Trails und airtimelastigen Freeride und Slopestyle Strecken. 

Alles dabei für Jung und Alt

Bikegefühl und Sicherheit, erlernen der Grundlagen oder einfach nur Freude am Biken, vermittelt der Übungsparcours. Hier können die ganz Kleinen ihre ersten Versuche auf dem Bike wagen, die Fortgeschrittenen ihren Mut an der Dropbatterie unter Beweis stellen oder ihr Können auf dem Pumptrack messen. Die Jumps und Hindernisse sind in allen Größen und Schwierigkeitsgraden vorhanden, somit zugänglich für jeden und das ganz ohne Zwang.
Ein weiteres Highlight im Park und Spaß für die gesamte Familie verspricht der Erich Popp Flowtrail. Ein künstlich präparierter Belag und unzählige Anlieger sowie Kurven bieten echten Bikespaß, ohne dass Euch dabei etwas in die Quere kommt. Für Kids ist die Strecke die ideale Gelegenheit, erste Erfahrungen auf echten Bikepark-Trails zu machen und für die Fortgeschrittenen eine Menge Spaß durch flowige Passagen, welche sich auch mit hoher Geschwindigkeit noch perfekt befahren lassen. Natürlich werden Euch auch allerlei anspruchsvolle Trails geboten. Technikversierte Fahrer können sich in bester Downhill-Manier auf dem Roll&Rock Downhill Trail austoben. Dabei shredded Ihr ganz klassisch über Stock und Stein, erlangt Maximalgeschwindigkeit bei schnellen Steilstücken und schießt mit ordentlich Speed in Aanlieger und über Tables. Wollt Ihr doch lieber eine ordentliche Portion Airtime? Dann solltet Ihr die Bockmühle Jumpline auf gar keinen Fall verpassen. Die Slopestyle Line überzeugt mit gut durchdachten, fetten Jumps und angenehmen Übergängen. Durch alternative Routen und einer sinnvollen Streckenaufteilung können auch Anfänger frische Flugluft in den Sprüngen schnappen.

Top Service für die ganze Familie

Neben dem vollkommenen Bikepark-Erlebnis und Spaß für die ganze Familie, welche Euch die insgesamt fünf Trails und der große Übungsparcours bescheren, bietet der Bikepark Schöneck natürlich auch den vollen Service rund ums Mountainbiken an. Dieser beinhaltet neben den Abfahrten auch einige schöne Mountainbike-Routen für entspannte Touren, einen Fahrradverleih, Bikeservice, Bikeschulen für Jung und Alt und sogar eine Wohnmobilgarage. Bequem und schnell wieder nach oben befördert Euch der Sessellift, welcher mit Bikehaltern ausgestattet ist. Der Bikepark ist übrigens auch ganz entspannt mit dem Zug zu erreichen. Mehrere Haltestellen sorgen stets für eine gute Anbindung.


Jetzt über Bikewelt Schöneck informieren

Bikepark Oberhof, Gehlberg – Mehr als nur Trails

Eine beeindruckende Auswahl an Trails, in den unterschiedlichsten Ausführungen, erwarten Euch in dem Thüringer Bikepark Oberhof. Übertroffen wird die Auswahl fast nur von der Länge der Trails. Unglaublich weitläufige Abfahrten, Unmengen an Abbiegungen und die verschiedensten Variationen, verschaffen Euch bei einem Besuch ein Bikepark-Erlebnis der Extraklasse.

Sanft und flowig

Das Herzstück des Parks stellt der neu erbaute Family Flow Trail dar. Hier bekommt Ihr wahnsinnige 2,1 Kilometer Trailaction serviert. Wie der Name bereits sagt, ist hier etwas für Groß und Klein geboten. Der Kurs besteht aus angenehmen Anliegern, einen sanften Untergrund und mehreren Kombinationen aus Bodenwellen. Der Trail ist durch seine sanfte Natur bestens für Kids und Anfängern geeignet, aber auch fortgeschrittenen Ridern kann die Abfahrt durch eine Extraportion Geschwindigkeit einiges abverlangen. Für alle, welche es noch eine Spur knackiger wollen, können gleich am Anfang auf den alternativen Advanced Flow Trail ausweichen.
Wollt Ihr doch lieber einen Gang hochschalten? Dann seid Ihr am Fallbachtrail an der richtigen Adresse. Jede Menge ausgeklügelte Hindernisse, ein gesundes Maß an Sprüngen und die ein oder anderen technisch anspruchsvollen Elemente, lassen den Adrenalinspiegel in die Höhe schnellen. Als hart eingesessene Downhiller seid Ihr hier bestens aufgehoben. Ebenfalls zu den anspruchsvollen Teilen des Parks zählt die Jumpline. Wie der Name bereits verrät, erwarten Euch, auf einer Länge von etwa 350 Metern, eine fette Auswahl von Jumps und Dirt-Kickern, welche Euch ordentlich Airtime verschaffen. Zieht Ihr allerdings technischen ausgeklügelten Fahrstil dem Höhenflug vor, dann ist das natürlich auch kein Problem. Drei Kilometer Enduro-Spaß, verteilt auf fünf unterschiedlich anspruchsvollen Trails, bieten Euch natürliche Trailaction, ohne künstliche Hindernisse, mitten im Thüringer Wald. 

Weitreichendes Angebot

Über das weitreichende Angebot an Trails hinaus - es gibt noch viele mehr - bietet Euch der Bikepark Oberhof die Chance, neue Tricks auf dem Dirt-Bike zu trainieren oder einfach nur das Gefühl der Airtime bei riesigen Kickern zu spüren und das alles mit minimalem Verletzungsrisiko. Durch das Springen und Landen in einem Landing Bag - ein riesiges Luftkissen, bleiben Euch, falls etwas schiefgeht, mögliche Verletzungen erspart. Darüber hinaus wird ein Bikeverleih, Bikeservice, ein Sessellift und Bike-Wash angeboten.


Jetzt über Bikepark Oberhof informieren

Bikepark Todtnau, Todtnau – Wahres Urgestein

Ein wahres Urgestein unter den Bikeparks in Deutschland ist der Bikepark Todtnau im tiefsten Schwarzwald. Der bereits 1996 eröffnete Park ist der Älteste in ganz Deutschland. Zwar besteht dieser nur aus zwei Trails, ist aber für echte Downhiller ein absolutes Muss.

Nichts für schwache Nerven

Unglaubliche 450 Höhenmeter und 2,7 Kilometer über Stock und Stein bewältigt Ihr auf der Downhill Line. Nicht zu Unrecht war der Trail auch 2015 Austragungsort der Deutschen Meisterschaft im Downhill und erreichte bereits Legendenstatus unter den Downhill Strecken. Hier shredded Ihr über verzwickte Wurzelteppiche, knifflige Steinfelder, manövriert über Road-gaps und Stufen oder bekommt es mit legendären Elementen wie dem Rothaus Drop oder Sektionen wie Achterbahn und Anaconda zutun. Die Kombinationen aus technisch anspruchsvollen Passagen, Highspeed-Sections und flowige Jumps ist in Deutschland einmalig und hat seinen Status mehr als verdient.
Etwas entspannter und einsteigerfreundlicher geht es auf dem Wildride zu. Die Freeride Line des Bikeparks Todtnau verspricht sowohl Spaß für Anfänger als auch für Profis. Flowige Anlieger, große Tables und perfekt abrollbare Bodenwellen sorgen für ein ausgeglichenes Freeride-Erlebnis und stellen eine sehr gute Alternative zu dem fetzigen Downhill Trail dar. Beliebig kombinierbare Trailabschnitte sorgen langfristig für jede Menge Spaß und Abwechslung. Am Ende des Trails erwarten Euch noch mehrere Drops in unterschiedlichen Größen, welche sich bestens zum Herantasten und Üben eignen. 

Bike-Verleih und Sessellift

Zu den Serviceleistungen Zählen ein umfangreicher Bike-Verleih, welcher Bikes aller Art anbietet, eine Bikewash-Station und eine Bikeschule. Schnell und sicher nach oben befördert Euch zuverlässig der Sessellift des Bikeparks Todtnau.


Jetzt über Bikepark Todtnau informieren

Bikepark Warstein, Rüthen – Eine lohnende Alternative

Wer kennt das nicht? An den besonders schönen Wochenenden im Jahr, freut man sich, auf ein spaßiges Wochenende im Bikepark, nur leider ist man da nicht der Einzige. In den größeren Bikeparks ist meist mit einem hohen Ansturm zu rechnen, da lohnt es sich auch mal auszuweichen und Alternativen zu suchen. Eine solche Alternative stellt der BIkepark Warstein dar - gelegen zwischen Dortmund und Kassel. Ganz nach dem Motto klein, aber fein wird Euch auf einer überschaubaren Fläche einiges geboten.  

Jede Menge Spaß und Airtime

Ein echter Geheimtipp verbirgt sich hinter der Slopestyle Line. Es erwarten Euch gut gebaute und perfekt platzierte Jumps, darunter ein über zwei Meter hoher Big Air Kicker. Weiter geht es mit Step-Ups - ein Sprung auf eine Plattform mit anschließenden Drop - so wie Sprünge über Gaps und Dirtjumps. Doch keine Panik, die größeren Sprünge sind alternativ auch mit mittleren bis kleineren Sprüngen ausgestattet oder können auch teilweise entspannt über Chickenways umfahren werden. Mindestens genauso flowig und geschmeidig seid Ihr auf der Freeride-Strecke unterwegs. Diese ist ausgestattet mit perfekt angelegten Anliegern, rasanten Highspeed-Sektionen und einigen Gelegenheiten, mal so richtig Airtime zu erreichen. Hier schlängelt Ihr Euch, mit hohem Tempo, zwischen den Bäumen über Stock und Stein, springt über Doubles - Kombinationen aus Sprüngen welche einzeln oder ganz übersprungen werden können - oder prescht mit hoher Geschwindigkeit in die Kurven. Auch Bike-Profis können hier bei der ein oder anderen Passage mal ins Schwitzen kommen.  Eine ausgeglichene Alternative zu den Highspeed-Sektionen bietet hingegen der Northshore-Trail. Durch das Angebot an fordernden Konstruktionen, hoch über den Waldboden, ist dieser Abschnitt allerdings nichts für schwache Nerven. Wenn Ihr Euch aber traut, erwartet Euch garantiert eine fette Portion Spaß, welche Ihr so schnell nicht vergessen werdet. 

Camp & Ride

In unmittelbarer Nähe befindet sich ein Campingplatz. Dazu die unschlagbar günstigen Preise und die gelassene Atmosphäre durch die geringe Auslastung laden auch zu mehrtägigen Besuchen ein. Zusätzlich bietet Euch der Bikepark Warstein Bike-Service, Verleih, eine Bike-Waschstation und Bewirtung an. Wer mal ein paar Stunden von seinem Drahtesel steigen möchte oder nach etwas Abwechslung sucht, kann sich in dem dazugehörigen DiscGolfPark begnügen.


Jetzt über Bikepark Warstein informieren

Du suchst mehr zum Thema Freizeitanlagen in Deutschland?

In unserem Stadtguide gibt es noch weitere Vorstellungen und Einträge im Bereich Sport & Vereine zu der Kategorie Freizeitanlagen in Deutschland.

Jetzt im Stadtguide anschauen

Dich interessieren weitere Tipps und Vorstellungen?

Wir arbeiten stetig daran, unsere Redaktions-Guides zu erweitern und auf dem aktuellen Stand zu halten. Deswegen sind wir auch für Vorschläge offen und freuen uns über Dein Feedback!

Regionales:

Bundesweit:

Was fehlt zum perfekten Guide? Jetzt seid Ihr gefragt!

Haben wir eine Vorstellung, eine Location oder einen Hot-Spot vergessen oder kennt Ihr einen absoluten Geheimtipp, den wir auch vorstellen müssen?!

Schreibt uns Eure Anregungen & Wünsche mit dem Betreff "Bikeparks in Deutschland" an redaktion@stadtleben.de!

Wir freuen uns über Euer Feedback!

Jetzt ist es an Euch, alle Tipps auszuprobieren!
Wir wünschen Euch dabei viel Spaß, Genuß und einen schönen Tag.
Euer stadtleben.de-Team.


Jetzt Deinen Vorschlag senden

Du bist Location-Betreiber? Werde mit stadtleben.de im Netz gefunden!

Wir präsentieren das ganze Jahr viele regional ausgerichtete Guides mit Empfehlungen von Gastronomie über Fitness, Sport & Wellness bis zur Freizeitgestaltung. Du siehst im Video unser Potential, bist Inhaber/Betreiber einer Location/eines Unternehmens/eines Startups und möchtest gerne bei stadtleben.de vorgestellt werden? Dann melde Dich sehr gerne mit einer kurzen Beschreibung Deiner Location oder Dienstleistung. Wir kümmern uns dann um Dein Anliegen.

Jetzt Kontakt herstellen