Tipps 🥘 Kulinarische Weltreise durch Wiesbaden 🌎 2024
Peruanisch, marokkanisch oder libanesisch - Für jeden ist etwas dabei!
So weltoffen, bunt und kosmopolitisch das Rhein-Main-Gebiet ist, so abwechslungsreich & vielfältig präsentieren sich die Menschen aus aller Herren Länder und ihre dazugehörigen Esskulturen. Stadtleben.de streift durch die internationale Küche und hat die Tipps für eine "Kulinarische Weltreise durch Wiesbaden"
Unsere Vorstellungen und Empfehlungen
- Chateau Kefraya
- das isst Wiesbaden
- Günay's Fisch
- Huacas Peru
- Karim´s Brasserie
- Zusammen kochen macht Spaß
Chateau Kefraya – libanesischer Geist des Essens und des Weines
As Salam Alaykom, Ahlan!Das Chateau Kefraya in Wiesbaden-Erbenheim ist ein libanesisches Restaurant mit herzlich-familiärer Atmosphäre. Es ist benannt nach einem bekannten und preisgekrönten Weingut im Libanon. Optisch führen die Fotografien und Wandgemälde jeden Gast in die Landschaften des Libanon.
Die libanesische Küche ist sehr facettenreich, da sie Elemente aus Europa, dem arabischen und dem Mittelmeerraum verbindet und von dieser Reichhaltigkeit profitiert. Was in Spanien die Tapas und in Italien die Antipasti sind, ist im Libanon die Mazza (oder Mezze). Libanesisches Essen beginnt immer mit einer Auswahl an diesen kalten und warmen, veganen, vegetarischen oder fleischhaltigen Vorspeisen. Besonders bekannt sind die schmackhaften „Mazza Bardeh“ und die "Mazza Sekhneh"; dazu zählen Tabouleh (Petersiliensalat), Hummus (Kichererbsencreme), Moutabal (gegrillte Auberginen) oder Auberginenmuß Baba Ghanudj (mit Paprika und Walnüssen), Kibbeh Meklieh (Weizenschrot mit Lammhackfleischfüllung) oder Arnabit (frittierter Blumenkohl mit Knoblauch in Sesam-Zitronensoße), Falafel (frittierte Kichererbsenringe in Sesamölcreme) und gegrilltes Fladenbrot mit vegetarischen oder Fleischfüllungen. Zu den Hauptspeisen gehören Reis- oder Grillgerichte gewürzt mit Koriander, Zitrone, Safran und anderen orientalischen Gewürzen und gegrilltem Gemüse. An Fleischsorten wird vor allem Lammfleisch und Geflügel bevorzugt verwendet. Das Chateau bietet nebem Kebab auch marinierte Lammfleischspieße, Lammkoteletts oder Lammhackfleisch-Frikadellen vom Grill, marinierte Hähnchenbrustfiletspieße, halbe Hähnchen (Farrudj Mussahab) oder diverse Gemüsevariationen aus dem Ofen.
Eine ganz besondere Rolle in der libanesischen Küche und im Chateau spielt der Wein. Im Jahre 1955 begann die Geschichte des "Château Kefraya" - jener Weinregion, die dem, Restaurant den Namen verleiht. Neugierig geworden...? Aber das und noch viel mehr über libanesische Ess- und Weinkultur erfahren die Gäste bei einem Besuch im Restaurant von Michel Toma und Team um Restaurantleiter Afram Zendo und Küchenchef Dany Andraos.
das isst Wiesbaden – kulinarische Führungen durch Wiesbaden
Wiesbaden häppchenweise und von seiner schmackhaften Seite entdecken - mit das isst Wiesbaden, den kulinarischen Stadtführungen für Genießer!Wer weiß, was Wiesbaden alles Kulinarisches zu bieten hat? Wo man leckeren Wein trinken, italienisch oder vegetarisch essen oder sich bei Speis und Trank kulturell weiterbilden kann? Oder wo die neu eröffnete kleine Bar liegt, wer das neue gutbürgerliche Lokal oder Gourmetrestaurant eröffnet hat und was hinter den Orten, Produkten, Menschen und für interessante Geschichten stecken?
Das ortskundige Stadtguide-Team von das isst Wiesbaden kennt Antworten auf diese und andere Fragen rund um die Kulinarik in Wiesbaden - und führt kleine Gruppen an Entdeckungsreisenden und Genießer in heiteren, kulinarischen Stadtspaziergängen durch die Gastro-Highlights der Landeshauptstadt auch außerhalb der bekannten Touristenpfade.
Günay's Fisch – Türkische Schätze aus dem Meer und mehr...
Türkiye'ye hoş geldiniz!
Ein bisschen türkisches Mittelmeer- und Urlaubsfeeling gefällig? Dann ist man im Herzen Wiesbadens in der Schwalbacher Straße genau richtig. Beim Betreten von Günay's Fischrestaurant sorgen weiße Wände bestückt mit allerlei Dekorationen und Bildern, Fischernetzen und Statuen für die gewisse Lust auf Meer und bewirken, dass eine urlaubsartige Gemütlichkeit entsteht. Die herzliche und stilvolle Gastlichkeit in zeitgemäßem Ambiente ist typisch für das Land, das Europa und Asien am Bosporus verbindet.
Die Gastgeberfamilie Günay kreiert hier feine Gerichte der fruchtig-mediterranen Mittelmeerküche auf klassischer Basis: Sardellen, Lachssteak, Kabeljau, Seelachs, Fischsuppen, Calamari oder die lecker pikante Garnelenpfanne mit Tomatensoße gehören zum Programm. Die Kombination aus Fischrestaurant und Fischladen bietet eine einzigartige Möglichkeit: Die Gäste können sich vor dem Essen den Fisch ihrer Wahl aussuchen und anschließend zusehen, wie dieser im Restaurant nach Wunsch zubereitet wird. Oder man nimmt den Fisch der eigenen Wahl einfach mit für zuhause und die heimische Küche.
Das Restaurant überzeugt durch sowohl freundlichen als auch schnellen und aufmerksamen Service. Getragen wird die Philosophie des Hauses, nur ausgewählte fangfrische Zutaten zu verwenden, von einem Familien-Team aus motivierten und engagierten Mitarbeitern.
Huacas Peru – Kulinarischer Kosmos aus dem Pazifik- und Andenstaat
Bienvenidos en Peru!
Das Huacas Peru in der Stiftstraße in der Innenstadt ist das einzige peruanische Lokal in Wiesbaden. Ein Besuch dort bei Gino Adrian Koplin und seinem Team lohnt sich in vielerlei Hinsicht.Das peruanische Essen basiert auf solchen "europäischen" Zutaten, die aber auf eine besondere Art und Weise verarbeitet und zubereitet werden. Dabei erschöpft sich die peruanische Küche nicht in Pisco, dem berühmten Traubenschnaps. Oder dem Nationalgericht Ceviche, dem landestypischen rohen Fisch. Oder Tiradito, der peruanisch-asiatischen Fusionsvariante der Ceviche. Agnus-Rind, Sashimi (eine Form des Sushi), Thunfisch, Indio-Mais, Schwertmuscheln, Pesto aus Andenkräutern oder Limettenfrüchte, Gurkenmelone und Tee aus Safran und Anis ergänzen die riesige leckere Auswahl - für Feinschmecker aller Länder ist Peru ein wahrer globaler kulinarischer Kosmos.
Das Huaca-Peru in Wiesbaden bietet eine große Auswahl an diesen landestypischen Spezialitäten. Unter den vielen Vorspeisen, die in der peruanischen Küche einen besondere Stellenwert genießen, finden sich gekochte Kartoffeln, Mais, Champignons oder roher Fisch in diversen Varianten mit Chilli, Limettensaft oder Koriander angemacht oder Sopa de Pescado (frische Fischsuppe mit gelbem Chilli) oder Choritos a la Chalaca (Miesmuscheln). Die Hauptspeisen varrieren zwischen Aji de gallina (Hähnchen-Variationen), Escabeche de pescado (frittierter Fisch) und Filete de Jabali (Wildschwein). Als Beilagen stehen Platano Frito (frittierte Kochbananen), Camote Frito (frittierte Süßkartoffeln) oder Cancha Salada (gebratener Andenmais) zur Auswahl. Und zum Dessert empfielt sich Mazamorra Morada (Kompott aus schwarzen Mais, Süßkartoffeln, Mehl, Ananas und Apfel). Neben peruanischen Bieren (Cerveza Cristal) und Weinen (Syrah, Malbec, Sauvignon Blanc) serviert das Huacas-Team auch edle Tropfen aus dem Rheingau und landestypische Säfte (Papaya, Guayaba oder Maracuja) mit Fruchtfleisch sowie erfrischende Pisco Cocktails (rund um Maracuja- und Limettensaft).
Karim´s Brasserie – Ein marokkanischer 1001 Nacht-Traum
Marhabaan bikum fi almaghrib!Eintauchen in eine orientalische Märchenwelt - fast wie bei 1001 Nacht! Und das im Herzen der Wiesbadener Innenstadt in der Webergasse. Die Einrichtung von Karim's Brasserie mischt marokkanischen Charme mit westlich modernen Einflüssen. Marmortische und Theke harmonieren mit orientalisch anmutenden Leuchten und Accessoires aus der Traumstadt Marrakesch und sorgen für eine ganz besondere - orientalische - Atmosphäre in dem Restaurant, das sich über zwei Stockwerke mit Empore und gemütlichem Innenbereich erstreckt. Im Sommer lockt der große und begrünte Sommergarten vor dem Lokal. Hier begrüßen Herr und Frau M'haimdat ihre Gäste gerne persönlich - das ist Tradition und Teil der weltbekannten orientalischen Gastfreundschaft!
Karim's Brasserie bietet neben der Speisekarte mit allen Klassikern sowohl kreative Tagesgerichte als auch leckere Monatsempfehlungen. Der Schwerpunkt der Küche liegt auf mediterranen und orientalischen Spezialitäten sowie kalten und warmen Köstlichkeiten aus Marokko, die als eine kulinarische Reise durch die warmen Nationen des Orients verstanden werden. Dazu zählen der Vorspeisenteller "Mazza Arabica" mit dem bekannten Hummus (Kichererbsencreme), Tabouleh (Petersiliensalat mit Tomaten und frischer Kinze), Couscous oder Bulgursalat (mit Paprika, Zitronen und Gurken) zum Teilen und Probieren am Tisch, Rote Linsensuppe, Safranreis-Gerichte, Lammspezialitäten, Falafel-Menüs und vieles mehr. Auf der wechselnden Tages- und Monatskarte findet man Marinierte Hähnchenbrust mit Hirtenkäse, geschmortes Lamm aus dem traditionellen Lehmtopf (Tajine) mit Safranreis, gefüllte Calamaris, Lammkoteletts, Marokkanische Lachstagine mit frischem Koriander, gegrillte Dorade mit Rosmarinkartoffeln oder Riesengarnelen an Olivenzitronen. Die Kombination unterschiedlicher, aber dennoch verwandter Küchenstile und Geschmacksrichtungen ist für Küchenchef Abdelkrim M'haimdat, von allen nur Karim genannt, ein Grundpfeiler der Küchenphilosophie.
Alle Köstlichkeiten werden von dem aufmerksamen und kompetenten Personal mit guter Laune liebevoll serviert.
Zusammen kochen macht Spaß – kreativ neue Freunde treffen
Viele Köche verderben den Brei, heißt ein geflügeltes Sprichwort.Adriana Ruiz aus Wiesbaden beweist seit vielen Jahren schon, dass das nicht immer der Fall sein muss! Sie stellt dazu einmal im Monat (oder auf Anfrage) ihre private Küche und ihr Wohnzimmer für gemeinsame Kochabende zur Verfügung, bei denen sich Freunde mal wieder zusammenfinden oder aber Menschen sich zum allerersten Male überhaupt begegnen - und zusmamen kreativ sein können.
Wer mitmachen will, muss ein Paar (Ehe- oder Liebespaar, WG-Paar, Geschwisterpaar, Freundschaftspaar, Eltern-Kind-Paar!) sein, gerne essen und Spaß daran haben, andere dabei kennen zu lernen. Kochen können muss man nicht - man kann es bei Adriana und von den Anderen lernen!
Der Clou bei der Sache: Einkäufe und maximal 4-5 Paare werden vor Ort getauscht bzw. neu zusammengesetzt, wenn es an das Kochen der 4-Gänge-Menüs geht! Die 8-10 Teilnehmer*innen müssen also kreativ, spontan und offen sein! Alle neuen Paare kochen gleichzeitig, wobei es keinen Zeitdruck gibt. Der Kreativität kann mit einem Glas Wein schon vorab auf die Sprünge geholfen werden! Bei Firmengruppen, deren Mitglieder sich ja kennen, ist es das Ziel, durch das gemeinsame Kochen das Teambuilding zu fördern. Und es gibt Kochabende, bei denen sich Einheimsche oder Heimischgewordene und Migranten/Flüchtlinge treffen und gemeinsam kochen.
Mit Messer und Gabel um die ganze Welt...
Wer nicht immer Dasselbe essen möchte, muss über den sprichwörtlichen Tellerrand hinausschauen und etwas Neues probieren. Und eigentlich warten schon seit Jahrzehnten und das ganze Jahr delikate Gaumen-Abenteuer vor unserer Haustüre. In den 1960er Jahren bereicherten die ersten internationalen Lokalitäten die deutschen Städte - von der italienischen Pizzeria über den türkischen Dönerladen bis zum feurigen Balkangrill. Später kam die asiatische, dann folgten die afrikanische, die nord- und südamerikanische und schließlich die orientalische Küche. Die oftmals traditionell eingerichteten Restaurants und dort arbeitenden Menschen brachten eine völlig neue Kultur und ein neues Lebensgefühl sowie exotische Speisen in den deutschen Küchen-Alltag. Für die Fleisch- und Meeresfrüchte-Esser: Probiert unbedingt mal das nordamerikanische Gericht “Surf ‘n’ Turf”! Hierbei handelt es sich um eine Kombination aus Hummern oder Garnelen, meist gegrillt oder frittiert, und einem saftigen Rindersteak. Auch die mexikanische Tex-Mex-Küche hat einiges zu bieten: Burritos, Tacos und natürlich das berühmte Chili con Carne. Einer gleichermaßen großen Beliebtheit erfreuen sich japanisches Sushi, Thai-Currys, und Co.. Die ungarische, spanische oder französische Küche mit Lángos, Palatschinken, Tapas, Paella, Bouillabaisse, Flammkuchen oder Quiche Lorraine ist ebenfalls nicht mehr wegzudenken von unserem Speiseplan. Und wer hat nicht "seinen Lieblingsgriechen" - Tzatziki, Gyros und Souflaki vom Grill - lecker!
Egal, für welche Küche man sich entscheidet: Überall im Rhein-Main-Gebiet kann man das Lebensgefühl und die Tradition der jeweiligen Länder und ihrer Menschen kennenlernen und genießen! Die internationale Küche schmeckt eben nicht nur im Urlaub, sondern auch in der Heimat! Taucht also ein in die Aromen der Welt!
Und die Street Food Festivals bieten eine weitere gute Gelegenheit, seinen kulinarischen und kulturellen Horizont zu erweitern und Neues auszuprobieren.
Jetzt ist es an euch, alle Locations auszuprobieren und euch durch die Küchen dieser Welt in Frankfurt zu essen! Stadtleben.de wünscht euch viel Spaß beim Probieren und Schlemmen!
Du suchst mehr zum Thema Essen & Trinken in Wiesbaden?
In unserem Stadtguide findest Du noch weitere Vorstellungen und Einträge.
Jetzt im Stadtguide anschauen
Dich interessieren weitere Tipps und Vorstellungen?
Wir arbeiten stetig daran, unsere Redaktions-Guides zu erweitern und auf dem aktuellen Stand zu halten. Deswegen sind wir auch für Vorschläge offen und freuen uns über Dein Feedback!
Regionales - Wiesbaden und Umgebung:
- Tipps 🏙 Ausflugsziele in Mainz
- Tipps 🍴 Spargel essen in Wiesbaden
- Tipps ⚽ Public Viewing in Mainz
- Tipps ⚽ Public Viewing in Wiesbaden
- Tipps 🤡 Fasching in Wiesbaden & Umgebung
Bundesweit:
- Tipps 🌊 Erlebnisbäder in Deutschland
- Tipps 👨👩👧👦 Ferienhöfe und Resorts in Deutschland
- Tipps 😎 Freizeit & Urlaub an der Weinstraße
- Tipps 🏕 Campingplätze in Deutschland
- Tipps 💻 erfolgreiche Online-Meetings im Home Office
Was fehlt zum perfekten Guide? Jetzt seid Ihr gefragt!
Haben wir eine Vorstellung, eine Location oder einen Hot-Spot vergessen oder kennt Ihr einen absoluten Geheimtipp, den wir auch vorstellen müssen?!
Schreibt uns Eure Anregungen & Wünsche mit dem Betreff "Kulinarische Weltreise durch Wiesbaden" an redaktion@stadtleben.de!
Wir freuen uns über Euer Feedback!
Jetzt ist es an Euch, alle Tipps auszuprobieren!
Wir wünschen Euch dabei viel Spaß, Genuß und einen schönen Tag.
Euer stadtleben.de-Team.
Jetzt Deinen Vorschlag senden
Du bist Location-Betreiber? Werde mit stadtleben.de im Netz gefunden!
Wir präsentieren das ganze Jahr viele regional ausgerichtete Guides mit Empfehlungen von Gastronomie über Fitness, Sport & Wellness bis zur Freizeitgestaltung. Du siehst im Video unser Potential, bist Inhaber/Betreiber einer Location/eines Unternehmens/eines Startups und möchtest gerne bei stadtleben.de vorgestellt werden? Dann melde Dich sehr gerne mit einer kurzen Beschreibung Deiner Location oder Dienstleistung. Wir kümmern uns dann um Dein Anliegen.
Jetzt Kontakt herstellen