Stadtauswahl:
Umkreis: 20 km
Wiesbaden
🕘 Wörter: 547 • Bilder: 8 • Lesedauer: ca. 2 Minuten

WiWein 🍷 Die besten Weine Hessens 🍾 2020

Hier sind die ausgezeichneten Preisträger 2020

WiWein, Wein, Weinglas, Glas, Banner
© https://www.wiwein.de/home

In diesem Jahr ist alles anders. Coronabedingt musste die bekannte und beliebte Messe WiWein im Wiesbadener RMCC ausfallen. Weinliebhaber*innen kommen aber trotzdem auf ihre Kosten - gehen Sie mit uns auf eine etwas andere alternative Wein-Reise. Wir präsentieren im Auftrag der WiWein im November und Dezember 2020 auf unseren Rhein-Main-Portalen und über unsere Social Media-Kanäle die Preisträger und alle Infos rund um die WiWein 2020. 

Unsere Vorstellungen und Empfehlungen

WiWein 2020

Und die besten Weine Hessens sind ...

Coronabedingt wurde auch die öffentliche Präsentation der ausgezeichneten Weine und Sekte auf der WiWein  abgesagt.

Trotzdem gibt es natürlich Sieger. Im September und Oktober wurden die besten Produkte der Winzerinnen und Winzer aus dem Rheingau und von der Hessischen Bergstraße im Auftrag des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz wieder von einer unabhängigen, objektiven Prüfungskommission blind verkostet und nach dem 100-Punkte Schema bewertet.

1.155 Weine und 47 Sekte stellten die Hessischen Weingüter dieses Jahr zur Hessischen Landeswein- und -sektprämierung an. Die besten der Besten wurden am 31. Oktober 2020 von Ministerin Priska Hinz ausgezeichnet. Hier sind die Preisträger.

Die Preisträger 2020

© https://www.wiwein.de/
© https://www.wiwein.de/
© https://www.wiwein.de/

Portraits der Staatsehrenpreisträger 2020

Weingut Stefan Molitor - Eltville-Hattenheim (Kategorie 1: bis 5) 

Weingut W.J. Schäfer G.b.R. - Hochheim a.M. (Kategorie 2: 5 bis 10 ha)

Weingut Heinz Nikolai - Eltville-Erbach (Kategorie 3: 10 bis 18 ha)

Weingut Joachim Flick - Flörsheim-Wicker (Kategorie 4: 18 bis 35 ha)

Weingut Künstler - Hochheim a.M. (Kategorie 5: > 35 ha)

Hessische Bergstraße: Bergsträßer Winzer e.G.

Landessieger 2020

Weingut Karl-Joh. Molitor, Eltville-Hattenheim
Riesling trocken, 2019er Oestricher Lenchen, Riesling Kabinett trocken

Weingut Heinz Nikolai GbR, Eltville-Erbach
Riesling halbtrocken, 2019er Erbacher Steinmorgen ALTE REBEN, Riesling Qualitätswein feinherb

Weingut Georg-Müller-Stiftung, Eltville
Riesling fruchtig, 2019er Hattenheimer Nußbrunnen VDP.GROSSE LAGE, Riesling Spätlese

Weingut W.J. Schäfer GbR, Hochheim a. M.
Spätburgunder Rotwein trocken, 2018er Hochheimer Reichestal Spätburgunder, Spätlese trocken –im Barrique gereift

Klosterweingut Abtei St. Hildegard, Rüdesheim
Spätburgunder Weißherbst/Blanc de Noir/Rosé, 2019er Rheingau Spätburgunder, Blanc de Noir Qualitätswein

Weingut Wilhelm & Michael Hück GbR, Hochheim a.M.
Sekt b. A., 2018er Wickerer König Wilhelmsberg Riesling Sekt, Riesling Sekt b.A. brut

Die WiWein-Broschüre 2020

In dieser Broschüre erfahren Sie mehr über den Rheingau und die Hessische Bergstraße, das Prämierungssystem, das Dezernat Weinau im Regierungspräsidium und über die Staatsehrenpreisträger und Landessieger 2020.

The Making of the Prämierung

Hier gibt es alle Informationen rund um und einen Einblick in die Prämierung.

Wine Talk @ Rheingau

Und das Beste kommt zum Schluss!

Lernen Sie die Staatsehrenpreisträger persönlich kennen - im #WineTalk @Rheingau am 10.12.2020.

Das Onlineangebot #WineTalk - die Weinprobe für zu Hause - bietet die Möglichkeit, am 10. Dezember ab 18:30 Uhr alle sechs Staatsehrenpreisträger von ihrer persönlichen Seite kennen zu lernen.

Vorab können die Teilnehmenden ihr Weinpaket mit je einem Wein der Staatsehrenpreisträger bestellen und dann aktiv an der virtuellen Weinprobe teilnehmen. Die Rheingauer Weinkönigin Valerie Gorgus sorgt als Moderatorin mit ihrer charmanten und witzigen Art für ein unterhaltsames Abendprogramm.

Mehr Informationen auf Facebook...


Weitere Informationen auf Rheingau.com

Du suchst mehr zum Thema Weingüter in Wiesbaden?

In unserem Stadtguide gibt es noch weitere Vorstellungen und Einträge im Bereich Essen & Trinken zu der Kategorie Weingüter in Wiesbaden.

Jetzt im Stadtguide anschauen

Dich interessieren weitere Tipps und Vorstellungen?

Wir arbeiten stetig daran, unsere Redaktions-Guides zu erweitern und auf dem aktuellen Stand zu halten. Natürlich sind wir aber auch für Vorschläge offen und freuen uns über Dein Feedback!

Regionales - Wiesbaden und Umgebung:

Bundesweit:

Was fehlt zum perfekten Guide? Jetzt seid Ihr gefragt!

Haben wir eine Vorstellung, eine Location oder einen Hot-Spot vergessen oder Ihr kennt einen absoluten Geheimtipp, den wir auch vorstellen müssen?!

Schreibt uns Eure Anregungen & Wünsche mit dem Betreff "Die besten Weine Hessens" an redaktion@stadtleben.de!

Wir freuen uns über Euer Feedback!

Jetzt ist es an Euch, alle Tipps auszuprobieren!
Wir wünschen Euch dabei viel Spaß, Genuß und einen schönen Tag.
Euer stadtleben.de-Team.


Jetzt Deinen Vorschlag senden

Du bist Location-Betreiber? Werde mit stadtleben.de im Netz gefunden!

Wir präsentieren das ganze Jahr viele regional ausgerichtete und thematische Guides mit Empfehlungen von Gastronomie über Fitness & Sport bis zur Freizeitgestaltung. Du siehst im Video unser Potential, bist Inhaber/Betreiber einer Location/eines Unternehmens/eines Startups und möchtest gerne bei stadtleben.de vorgestellt werden? Dann melde Dich sehr gerne mit einer kurzen Beschreibung Deiner Location oder Dienstleistung. Wir kümmern uns dann um Dein Anliegen.

Jetzt Kontakt herstellen