Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin
🕘 Wörter: 629 • Bilder: 4 • Lesedauer: ca. 2 Minuten

Tipps 👩💻 Ausbildung in Deutschland 👨🔧 2024

Finde die passende Ausbildung für Dich!

Ausbildung, Deutschland
© Pexels

Du hast die Schule beendet, bist auf der Suche nach Deiner Traum-Ausbildung und weißt noch nicht genau was Du machen möchtest oder welcher Betrieb der richtige für Dich sein könnte? Kein Grund zu verzweifeln! In unseren Guides präsentieren wir Dir bundesweite Ausbildungsbetriebe, die eine bunte Auswahl an Berufsausbildungen für Dich bereithalten.

Unsere Vorstellungen und Empfehlungen

🛠 Unsere Ausbildungs-Guides 💻Ein Überblick

Koch, Köchin, Sushi, Restaurant, Küche © pexels - Elle Hughes
Automechaniker, Automechanikerin, Werkstatt © pxhere.com
Manager, Managerin, Büro, Meeting © pexels - fauxels

Baden-Württemberg

Berlin

Hamburg

Hessen

Nordrhein-Westfalen

Rheinland-Pfalz

Saarland

Welche Ausbildung ist die Richtige für mich? 🧐Ein paar Tipps

Die Ausbildungszeit wird maßgeblich über Deine Zukunft bestimmen. Der Start ins Berufsleben sollte folglich gut durchdacht sein. Für alle, die noch nicht genau wissen, welchen Beruf Sie erlernen wollen sind folgende Fragen sehr hilfreich:

Sprichst Du gerne vor anderen Menschen?
Wenn das der Fall ist bist Du ein kommunikativer Typ. Es ist sehr wahrscheinlich, dass Dir auch Gespräche mit Kunden leicht fallen werden, daher wäre ein Beruf mit viel Kontakt zu anderen bestimmt spannend für Dich. Überlege, ob Berufe im Servicebereich, wie der Hotelbranche oder im Verkauf eine Option sind.

Du bist eher zurückhaltend?
Gar kein Problem, in vielen Berufen kannst Du auch durchstarten, wenn Du eher zurückhaltend bist. Wenn Du gerne kreativ arbeitest könnten handwerkliche Berufe toll zu Dir passen und auch in den Naturwissenschaften gibt es eine Menge Alternativen.

Was sind Deine Hobbys?
Das Hobby zum Beruf zu machen ist natürlich eine traumhafte Vorstellung, doch auch wenn dies nicht komplett realisierbar ist, kann Dir die Überlegung sehr helfen. Wenn Fußball für Dich dein Leben ist, kannst Du z.B. überlegen, ob Du in den Fitnessbereich einsteigen möchtest oder im Einzelhandel in Sportgeschäften Deine Berufung findest. Wenn Du gerne Partys feierst, schau im Event- und Messebereich nach Ausbildungsplätzen. Auch im Gastro- und Touristikbereich finden kreative Menschen häufig Ihre Bestimmung. 

Was ist Dein Lieblingsschulfach?
Alle die sich jetzt denken: "sowas habe ich doch nicht" solten einmal auf Ihren Stundenplan schauen und überlegen, welches Fach vielleicht doch nicht so übel ist. Denn die Fähigkeiten, die Du erworben hast lassen sich sinnvoll ausbauen. Liegt Dir zum Beispiel Mathe ganz gut, kannst Du auch einaml über eine Ausbildung bei einer Bank oder Versicherung nachdenken, denn diese Berufe sind wesentlich spannender als Du dir vielleicht vorstellen kannst. Sind Dir Sprachen lieber, können Jobs im Büro ein Volltreffer sein, gerade Fremdsprachen öffnen Dir in vielen Berufen die Türen. 

Am besten arbeitest Du mit einer Pro- und Contraliste. Schreibe einfach auf was Du dir erhoffst (Aufgabenfelder,  Kundenumgang, Arbeitszeiten etc.), oftmals ist der Wunschberuf greifbarer als es im ersten Augenblick scheint. Wenn es Dir schwer fällt Dich selbst einzuschätzen, kannst Du auch enge Freunde oder die Familie fragen, was sie an Dir schätzen und welche Begabungen Du hast.

Wenn Du dir noch immer unsicher bist, hat die Bundesagentur für Arbeit ein Erkundungstool entwickelt, was Dich bei deiner Suche unterstützt.

Falsch gewählt? Kein Grund zur Panik!
Du hast das Gefühl, den falschen Aubildungsberuf erwischt zu haben? Getreu dem Motto „Es gibt nichts Gutes, außer man tut es“ solltest Du nicht bei den ersten Konflikten oder Hindernissen gleich aufgeben. Sollte sich der Beruf doch als falsch herausstellen, kannst Du immer noch umschwenken. Auch der Wechsel des Betriebs im selben Ausbildungsberuf ist kein Beinbruch, denn es muss schließlich auch menschlich passen. Wichtig ist, dass Du erkennst, wann es wirklich einfach nicht passt oer wann es nur ein Konflikt ist, der durch Gespräche von beiden Seiten gelöst werden kann.

Du suchst mehr zum Thema Ausbildung in Deutschland?

In unserem Stadtguide gibt es noch weitere Vorstellungen und Einträge im Bereich Bildung zu der Kategorie Ausbildung in Deutschland.

Jetzt im Stadtguide anschauen

Dich interessieren weitere Tipps und Vorstellungen?

Wir arbeiten stetig daran, unsere Redaktions-Guides zu erweitern und auf dem aktuellen Stand zu halten. Deswegen sind wir auch für Vorschläge offen und freuen uns über Dein Feedback!

Regionales:

Bundesweit:

Was fehlt zum perfekten Guide? Jetzt seid Ihr gefragt!

Haben wir eine Vorstellung, eine Location oder einen Hot-Spot vergessen oder kennt Ihr einen absoluten Geheimtipp, den wir auch vorstellen müssen?!

Schreibt uns Eure Anregungen & Wünsche mit dem Betreff "Ausbildung in Deutschland" an redaktion@stadtleben.de!

Wir freuen uns über Euer Feedback!

Jetzt ist es an Euch, alle Tipps auszuprobieren!
Wir wünschen Euch dabei viel Spaß, Genuß und einen schönen Tag.
Euer stadtleben.de-Team.


Jetzt Deinen Vorschlag senden

Du bist Location-Betreiber? Werde mit stadtleben.de im Netz gefunden!

Wir präsentieren das ganze Jahr viele regional ausgerichtete Guides mit Empfehlungen von Gastronomie über Fitness, Sport & Wellness bis zur Freizeitgestaltung. Du siehst im Video unser Potential, bist Inhaber/Betreiber einer Location/eines Unternehmens/eines Startups und möchtest gerne bei stadtleben.de vorgestellt werden? Dann melde Dich sehr gerne mit einer kurzen Beschreibung Deiner Location oder Dienstleistung. Wir kümmern uns dann um Dein Anliegen.

Jetzt Kontakt herstellen