Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin
AUFGEPASST: Bedingt durch Corona-Einschränkungen fallen auch weiterhin Veranstaltungen aus oder finden nur unter Auflagen statt. Bitte informiert Euch direkt beim Veranstalter zur aktuellen Lage. Bleibt gesund! Euer stadtleben.de-Team.

🕘 Wörter: 2.848 • Bilder: 53 • Lesedauer: ca. 8 Minuten

Stadtleben.de kompakt Deutschland - Tipps & Updates

Coronabedingt kann man das Leben in der Stadt immer noch nur eingeschränkt genießen. Aber viele Gastro-Locations, Museen und Freizeitparks öffnen wieder. Wir informieren Euch in unserem neuen Format Stadtleben kompakt jede Woche über das, was los ist! Ob Restaurant-Öffnungszeiten, neue Ausstellungen oder die Wiedereröffnung von Geschäften: Wir haben für Euch immer die perfekten Tipps für Eure Freizeit.

DJ Delivery Service Festival - Sa, 11. Juli @ Flugplatz Altes Lager

Am Samstag, 11. Juli findet das DJ Delivery Service Festival statt - das erste elektronische Live-Event vor Publikum! Freut Euch auf VIZE, Jerome Harris & Ford, Neptunica, Markus Gardeweg & TMW auf dem Flugplatz Altes Lager. Weitere Informationen gibt es hier.

Rettet die Weinkönigin! Das Online Krimi Spiel

Montag, 29. Juni - Die schöne Weinkönigin Juliette wurde entführt! Der Täter droht damit, sie umzubringen und die Weinberge der Region zu zerstören. So startet das digitale Theaterevent, bei dem Ihr nicht nur zuguckt, sondern selbst ermittelt. Vom heimischen PC aus versucht Ihr, den Fall zu lösen. Als Teil einer Spielgruppe mit Freunden und Gleichgesinnten macht Ihr Euch auf die Suche nach Hinweisen, verhören die Verdächtigen und versuchen, die Weinkönigin zu befreien, bevor das Ultimatum abläuft.

Der nächsten Termine findet Ihr hier. Weitere Informationen gibt es hier.

Night of Light 2020 - Mo, 22.06.2020


Ein leuchtendes Mahnmal und ein flammender Appell der Veranstaltungs-Wirtschaft zur Rettung unserer Branche, die echte Hilfe anstelle von Kredit-Programmen benötigt! Die Night of Light soll auf die dramatische Lage der Veranstaltungswirtschaft aufmerksam machen. Gemeinsam und gleichzeitig werden deshalb in der Nacht vom 22. auf den 23.06.2020 Eventlocations, Spielstätte sowie ausgewählte Gebäude und Bauwerke rot illuminiert. Weitere Informationen gibt es hier.

Auch wir als Stadtleben.de haben gemeinsam mit der Raketenklub GmbH und der Atmosphere GmbH an der Aktion teilgenommen und unseren Firmenhauptsitz sowie die angrenzende Eventlocation rot illuminiert. Das Ergebnis könnt Ihr oben sehen.

#Festivalsalive

Festivalsalive ist eine temporäre Lichtinstallation, angelegt als globale non-profit Bewegung. Sie soll ein stilles Denk- und Mahnmal für Festivals sein, die aufgrund der weltweiten COVID19 Pandemie abgesagt wurden. Jedes Festival ist ein bedeutender Teil der lokalen und überregionalen Kulturlandschaft. Festivalsalive zeigt: Wir sind noch da! Weitere Informatione gibt es hier.

gamescom 2020 - Do, 27.08. bis So, 30.08.

Nachdem das weltgrößte Event für Computer- und Videospiele in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie nicht vor Ort in Köln stattfinden kann, werden digitale Formate konsequent ausgebaut. Vom 27. bis 30. August gibt es eine Vielzahl neuer Shows, gamescom now wird zu einem stark erweiterten Content-Hub für alle Inhalte und News ausgebaut, die digitale devcom bietet ein umfangreiches Programm für Games-Entwickler und andere Fachbesucher sowie vieles mehr. Weitere Informationen gibt es hier.

VinoKilo braucht Deine Hilfe!

Mit einer echten nachhaltigen Alternative zur Fast-Fashion hat VinoKilo mit seiner Vintage Second Hand Mode bisher mehr als 300.000 Vintage Herzen erreicht. Mit der Mission, eine nachhaltigere Zukunft zu gestalten, hat das Team mit Euch fantastische Vintage Kilo Sales erleben dürfen. Genau daran will das Unternehmen nach der Krise wieder anknüpfen. Ihr könnt helfen, indem Ihr Eure Kilos jetzt kauft und bei den ersten Events nach der Krise gegen tolle Vintage Schätze eintauscht. Weitere Infos gibt es hier.

United We Stream - Nordrhein-Westfalen

Die Clubszene Nordrhein-Westfalens hat sich solidarisch zusammengeschlossen und betreibt nun einen digitalen Club - United We Stream. United We Stream NRW lädt Euch zu einem Ort ein, an dem regionalen Grenzen verschwimmen und die vor dem Abgrund stehende Kulturszene einmal mehr zeigt, warum eine Zukunft ohne sie unvorstellbar ist. Rettet mit uns gemeinsam die Orte aller Regionen NRWs, an denen kulturelle Vielfalt gefeiert und gefördert wird. Weitere Informationen erhältst Du hier.

#SEATsounds Mittagspause.

#SEATsounds teilt die Liebe zur Musik mit dir. Denn SEAT und Musik gehören zusammen: beide bringen Freude, große Gefühle und Leben auf die Straßen. Erlebe mit SEAT Sounds junge Bands und angesagte Festivals – live und überall, egal wo du gerade bist. Dieser Sound verwandelt deinen Alltag in ein Festival! Weitere Infos bekommst Du hier.

Führerschein-Falle der #StVO-Novelle rückgängig machen

Bestimmt hast Du auch schon von den Neuerungen in der Straßenverkehrsordnung gehört, die am 28.04.2020 in Kraft getreten sind. Viele Mitmenschen sind der Meinung, dass die neuen Regelungen überzogen sind. Deshalb gibt es nun eine Online-Petition, mit der die StVO-Novelle rückgängig gemacht werden soll. Die Petition und weitere Informationen zum Thema findest Du hier.

Täglich - Zeit für Sport! Baseball, Fußball und vieles mehr...

Die Fußball-EM, die Olympischen Sommerspiele und viele weitere große Sport-Events wurden abgesagt oder verschoben. Ähnlich sieht es in den einzelnen Bundesligen aus. Wer dennoch nicht auf seine tägliche - wenn auch virtuelle - Dosis Sport verzichten möchte, hat hierfür verschiedenste Möglichkeiten. Die FIFA und die ISU (International Skating Union) stellen Wettbewerbe der letzten Jahre und teils historische Machtes auf YouTube online. Du interessierst Dich eher für amerikanische Sportarten? Auch hier kannst Du Dir auf den offiziellen Webseiten der entsprechenden Sportart vergangene Spiele oder Highlights anschauen.

Täglich - Auf Safari!

Du wolltest schon immer mal Elefanten, Löwn und Co. in freier Wildbahn erleben? Jetzt hast Du die Möglichkeit dazu und Du musst nicht einmal die Wohnung verlassen! Zwei Mal am Tag - morgens um 06:00 Uhr & nachmittags um 15:30 Uhr - kannst Du mit Game Drives auf Safari gehen. Weitere Informationen gibt es hier.

Virtuelle Jobmessen - Heldensuche via Handy, Tablet oder PC

JOBWOCHE bietet Dir die Möglichkeit, trotz der aktuellen Lage an Jobmessen teilzunhemen. Ob mit dem Handy, Tablet oder PC, eine besondere App ist nicht erforderlich. Jetzt startet die virtuelle Jobmesse-Deutschland-Tour. Weitere Informationen sowie die Termine gibt es hier.

Täglich - Online-Entdeckungen & Aktivitäten rund um den Globus

"Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen." - Getreu diesem Spruch könnt Ihr bei airbnb nun einzigartige Aktivitäten buchen, an denen Ihr ganz einfach von zu Hause aus teilnehmt. Von Geheimnissen der Zauberei über einen Tag im Leben einer olympischen Bobfahrerin bis hin zur Meditation mit einem buddhistischen Mönch aus Japan - Für jeden ist etwas dabei. Weitere Informationen gibt es hier.

#Zuhausekonzerte - Cee Lo Green, Passenger & viele weitere

Obwohl momentan keine Konzerte mehr stattfinden, müsst Ihr dennoch nicht auf Live-Musik Eurer Lieblingskünstler verzichten. Viele Musiker sind aufgrund der aktuellen Situation zu Livestreams übergegangen und singen live aus ihren Wohnzimmern für Euch. Wann welcher Musiker streamt und wo Ihr einschalten könnt, erfahrt Ihr hier.

Täglich - US-Nationalparks besichtigen

Wer schon immer mal die bekannten Nationalparks in den Vereinigten Staaten von Amerika sehe wollte, kann das nun von zu Hause aus machen. Insgesamt stehen Dir neun virtuelle Touren zur Verfügung, die Dir die ganze, atemberaubend schöne Pracht der Nationalparks zeigen.

Täglich - Japanischer Garten Kaiserslautern

Der Japanischen Garten in Kaiserslautern entführt Dich in eine ideal gestaltete Naturlandschaft, in der sich der Mensch selbst als Teil der Natur versteht. Hier findest Du ein traditionelles Tee- und Gästehaus, einen im Stil eines Setin- und Moosgartens angelegten Zen-Garten sowie den Berggarten Tsukiyama, der die Hochgebiergsregion Japans darstellt. Selbstverständlich gibt es im 13.500 qm großen Garten auch die allseits beliebten Kirschblüten zu bewundern. Begib Dich jetzt euf eine virtuelle Reise nach Japan!

>> Hier geht es zum Panorama-Rundgang...

Online Yoga mit Nadine Gerhardt

Angeleitet von Nadine Gerhardt kannst Du jetzt ganz bequem von zu Hause aus Kundalini Yoga, Yin, Hatha Flow, Khalsa Way Schwangerenyoga, Pranayama und Meditation üben. Eine Übersicht der angebotenen Kurse findest Du hier.

World Club Dome Roof Sessions

Das pure World Club Dome Weekend-Feeling kommt zu Dir nach Hause! Klick Dich auf YouTube, Facebook, Instagram oder Twitch rein, um live bei den World Club Dome Roof Sessions dabei zu sein! Samstags ab 16:00 Uhr.

Täglich - virtuell Museen besichtigen

Du wolltest schon immer mal die berühmten Museen wie das Louvre oder das Metropolitan Museum of Art besuchen? Das geht auch ganz bequem von Eurem Sofa aus! Klick Dich rein!

>> Hier geht es zu den virtuellen Museen...

Jeden Montag - MetallicaMondays

Metallica stellt jeden Montag ein neues, grandioses Konzert aus den Archiven online! Weitere Infos bekommst Du hier!

Dich interessieren weitere Tipps?

Wir arbeiten stetig daran, unsere Redaktions-Guides zu erweitern und auf dem aktuellen Stand zu halten. Natürlich sind wir aber auch für Vorschläge offen und freuen uns über Dein Feedback!

Dein Update zu Corona

Regelmäßig werden neue Ideen und Beschlüsse zur Eindämmung des Coronavirus veröffentlicht, da ist es schwer, den Überblick zu behalten. Die wichtigsten Neuerungen findest Du hier zusammengefasst:

  • Corona-Warn-App: Diese App hilft alles festzustellen, ob man mit einer infizierten Person in Kontakt geraten ist. Dadurch können Infektionsketten schneller unterbrochen werden. Die Corona-Warn-App steht bei Goolge Play sowie im App Store kostenlos zur Verfügung.
  • Die Reisewarnung für nicht notwendige, touristische Reisen in Europa endet am 15. Juni. Jedoch gibt es individuelle Hinweise.
  • Die Kontaktbeschränkungen sowie die Hygiene- und Abstandsregeln bleiben grundsätzlich bestehen.
  • Es gilt eine Maskenpflicht: Vor allem im ÖPNV und beim Einkaufen ist das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes verpflichtend.
  • Großveranstaltungen sind bis zum 31. August untersagt
  • Schulen: Schrittweiser Neustart des Präsenzunterrichts für alle Schüler bis zu den Sommerferien
  • Kinderbetreuung: Flexible und stufenweise Erweiterung der Notbetreuung ab Montag, dem 11. Mai.
  • Krankenhäuser, Senioren- und Pflegeheime etc.: Wiederkehrende Besuche von einer definierten Person, sofern es vor Ort kein aktives Infektionsgeschehen gibt.
  • Geschäfte: Öffnung aller Geschäfte unabhängig von der Verkaufsfläche.
  • Sport- und Trainigsbetrieb: Für Breiten- und Freizeitsport im Freien.
  • Veranstaltungen: Möglichkeiten für kleine öffentliche und private Veranstaltungen oder Feiern.
  • Weitere schrittweise Öffnugen: u.a. von
    - Bildungseinrichtungen
    - kulturellen, gastronomischen und touristischen Angeboten (z. B. Theater, Opern, Restaurants, Kinos, Hotels)
    - Dienstleistungsbetrieben der Körperpflege (z. B. Kosmetikstudios)
    - öffentlichen und privaten Sportstätten

Bitte beachtet, dass die Details der Neuerungen von den Bundesländern selbst bestimmt werden. Welche Regelungen die einzelnen Bundesländer getroffen haben, kannst Du hier nachlesen.

Rückblick: Die Events und Tipps der vergangenen Wochen

Digital Fusion Dance Battle 2020 - Fr, 26.06. bis So, 28.06.2020

Die Hamburger Stiftung Kultur Palast und Kampnagel veranstalten von Freitag, 26. Juni bis Sonntag, 28. Juni gemeinsam das weltweit erste digitale Dance-Battle. Teilnehmer aus über 50 Nationen treten in sechs verschiedenen Kategorien an und werden von einer internationalen Jury bewertet. Zu sehen ist das Event in dem Zeitraum immer ab 17:00 Uhr auf Instagram. Weitere Informationen gibt es hier.

Airbeat One Car Edition - Sa, 13.06. | Sa, 20.06. | Sa, 27.06.

https://images.stadtleben.de/events/2020/06/27/4741916.jpg

Das Airbeat One Festival, Norddeutschlands größtes elektronisches Musikfestival wird dieses Jahr leider nicht wie gewohnt stattfinden. Dafür holen die Veranstalter Legenden wie Brennan Heart & Creek, Neelix & Fabio Fusco sowie Gestört aber Geil & VIZE nach Hamburg! Alle Events und Informationen gibt es hier.

Bundes.Festival.Film - Deutschlands erstes Autokino-Filmfestival

Das Bundes.Festival.Film. ist eines der größten und renommiertesten Filmfestivals für nicht-kommerzielle Filmemacher*innen. Es sollte vom 12. bis 14. Juni im Wuppertaler Rex-Filmtheater stattfinden. Jetzt gehen die Veranstalter völlig neue Wege: In Folge der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie wird das Bundes.Festival.Film. 2020 das erste Filmfestival Deutschlands sein, das in einem Autokino stattfindet. Weitere Informationen gibt es hier.

Sa, 13. Juni & So, 14. Juni - Hanami On Air

FlyerBis zur Hanami 2021 ist es noch ein ganzes Jahr! Um euch die Zeit bis dahin zu versüßen, stellen wir euch heute "Hanami On Air" vor. Ein buntes Programm aus Workshops, Showgruppen, Zeichnern, Tänzen, Gewinnspielen, Q&As uvm. erwartet euch auf dem Twitch-Kanal des Animexx. Weitere Infos bekommt Ihr hier.

Weitere Termine: BigCityBeats WORLD CLUB DOME Drive-In Edition

Am Donnerstag, den 30. April fand die erste BigCityBeats WORLD CLUB DOME Drive-In Edition im Düsseldorfer Autokino statt. Aufgrund des großen Erfolgs und der positiven Eindrücke der Besucher wurden drei weitere Termine angekündigt. Die neuen Termine sowie weitere Informationen findest Du hier.

Sa, 06. Juni - BigCityBeats WORLD CLUB DOME Las Vegas Drive In

Am Samstag, dem 06. Juni beginnt um 12.00 Uhr der große Livestream: Während die WorldClubber aus bekannten Gründen auf die Las Vegas Edition in Frankfurt sich noch bis Juni 2021 in Geduld üben müssen, wird der Vorplatz der Mannheimer Maimarkthallen zu einem der größten Dancefloors der Nation: 600 „tanzende“ Autos mit insgesamt 1.000 Partygästen – und Hundertausenden im Livestream. Live on Stage: Gestört aber GeiL und Le Shuuk. Live zugeschaltet on Screen: EDM-Superstars aus vielen Ländern. Weitere Infos gibt es hier.

Sonntag, 31.05.2020 - Lockdown-Konzert: Michael Patrick Kelly, MoTrip & Jennifer Haben

Am Pfingstsonntag, den 31.05.2020 erwartet Euch ein Konzert der besonderen Art: Musiker Michael Patrick Kelly performt einige Songs direkt aus dem Kölner Dom! Mit dabei sind MoTrip und Jennifer Haben. Das Konzert wird um 12:00 Uhr auf dem YouTube-Channel von Michael Patrick Kelly ausgestrahlt. Den Trailer könnt Ihr Euch hier ansehen.

Sa, 23. Mai & So, 24. Mai - DigiKomi - DoKomi goes digital

Anime- und Manga-Fans aufgepasst: Im Mai findet keine DoKomi statt? Kein Problem! DoKomi kommt zu Dir nach Hause! Schnappt Euch Eure Cosplays und taucht ein in die virtuelle Online-Convention! Die #DigiKomi findet am 23. und 24. Mai 2020 statt! Weitere Informationen sowie das Programm gibt es hier.

Öffnungszeiten:
- Samstag 11:00 - 20:00 Uhr
- Sonntag 11:00 - 18:00 Uhr

Die Teilnahme ist kostenlos!

Samstag, 09.05.2020 - Henkell Freixenet lädt ein zum virtuellen Sekttag

„Celebrate Life@home“ – das ist das Motto am diesjährigen Sekttag am 9. Mai von Henkell Freixenet. Für alle Sektfans hat sich der weltweit führende Schaumweinhersteller in dieser besonderen Zeit etwas Spannendes einfallen lassen: Ab 15 Uhr bringt Henkell Freixenet ein prickelndes Programm rund um das Thema Sekt direkt ins Wohnzimmer via Live Stream auf den Social-Media-Kanälen der Marke Henkell. Weitere Informationen bekommst Du hier.

BigCityBeats WORLD CLUB DOME Drive-In Edition

Am Donnerstag, den 30. April 2020, wird BigCityBeats Resident-DJ Le Shuuk LIVE vor der riesigen Leinwand und mit spektakulärer Bühnenshow im Autokino Düsseldorf spielen. Dazu hat er sich ein paar Gäste eingeladen. „Le Shuuk & Friends“ performen am Abend der Mai-Nacht gleich zwei Vorstellungen. Weitere Informationen gibt es hier.

15. Women in Jazz Festival


Das 15. Women in Jazz Festival wird ab dem 25.04.2020 auf der Homepage virtuell stattfinden! Es erwarten Dich großartige Konzertmitschnitte, ein Publikumsvoting und viele weitere Events! Weitere Informationen gibt es hier.

Samstag, 18.04.2020 - World Club Dome Roof Sessions - Stadion Special


Fotocredit: BigCityBeats

Am Samstag, den 18.04.2020 erwartet Dich bei den World Club Dome Roof Sessions etwas Besonderes: das weltweit erste Stadion-Event in Zeiten der Corona-Krise! Freut Euch auf sagenhafte Musik von Gestört aber GeiL with Special Guest SDP und DJ-Größen wie Le Shuuk. Das gesamte Line-up inklusive Timetable sowie weitere Informationen findest Du hier.

#stayhome Producer-Contest von NATURE ONE und Housesession

Jetzt seid Ihr gefragt! Ihr produziert elektronische Tracks? Dann mach mit beim #stayhome Producer-Contest von Nature One und Housesession! Auf die Gewinner warten tolle Preise wie ein Release auf einem Housesession-Label! Einsendeschluss ist Sonntag, der 10.05.2020. Alle weiteren Infos zu den Teilnahmebedingunen gibt es hier. Wir wünschen Euch viel Glück!

Samstag, 11.04.2020 . Oster-Special: World Club Dome Roof Sessions


Fotocredit: BigCityBeats

Am Ostersamstag erwartet Dich bei den World Club Dome Roof Sessions etwas Besonderes. Freue Dich auf DJ-Größen wie Julian Smith,Karotte und Le Shuuk. Weiterhin spielt Charthit-Fabrikant Alle Farben live aus seiner Wohnung in Berlin. Anschließend wird nach New York geschaltet. Hier wird Laidback Luke! hinzugeschaltet. Neu dabei ist dieses Mal auch die BigCityBeats Club Kitchen mit dem Star- und Sternekoch Alexander Wulf, der live auf dem Rooftop ein mariniertes Lammkarree zubereiten wird. Das gesamte Line-up inklusive Timetable sowie weitere Informationen findest Du hier.

Donnerstag, 09.04.2020 - Urban Club Band Unplugged

Wenn Du nicht in Dein Club-Wohnzimmer - das Gibson - kommen kannst, muss der Club eben zu Dir kommen! Das authentische Gibson Club Feeling kommt direkt auf Deine Couch - Sei dabei, wir freuen uns auf Dich - wenn auch gerade „nur“ virtuell. Die UCB Unplugged Session ist diesen Donnerstag von 21:00 bis 21:30 Uhr auf Instagram!

Sonntag, 29.03.2020 - #WirBleibenZuHauseFestival Volume 2

Über 10 Stunden Livemusik, beim längsten Instagram Festival ever!
>> Hier geht's zum Event...



Freitag, 27.03.2020

Dienstag, 24.03.2020

Was fehlt zum perfekten Guide? Jetzt seid Ihr gefragt!

Habt Ihr noch weitere Ideen und alternative Events? Schreibt uns Eure Anregungen & Wünsche mit dem Betreff "Stadtleben kompakt" an redaktion@stadtleben.de!

Wir freuen uns über Euer Feedback!

Unterhaltung