10 Tipps 📚 Bildung & Studieren in Rhein-Main 🎓 2024
Private Universitäten, Fachhochschulen, Business Schools und Berufsakademien
© shutterstock.com - Monkey Business Images
Nach dem Abitur ist vor dem Studium - und Beruf. Die Karriere will gut geplant und Studiengang und Studienort als Basis wollen wohl überlegt sein. Stadtleben.de präsentiert eine Auswahl an privaten Universitäten, Fach- und anderen Hochschulen, Business Schools und Berufsakademien sowie Weiterbildungsmöglichkeiten im Rhein-Main-Gebiet. Der Guide bietet einen Überblick über Hochschulen und alternative Bildungsträger, die staatlich anerkannte BA- und MA-Studiengänge anbieten, über spezialisierte Studienprogramme und über Abschlüsse an den verschiedensten Bildungs-Standorten in der pulsierenden Metropol-Region.
Unsere Vorstellungen und Empfehlungen
- BerufsAkademie Rhein-Main
- Frankfurt School of Finance & Management
- Hochschule RheinMain
- iba | Campus Darmstadt
- martin weiterbildung
- Obermayr Business School
- Hamburger Fern-Hochschule Studienzentrum Wiesbaden
- Hessische Hochschule für Polizei und Verwaltung
- Verwaltungs- & Wirtschafts-Akademie Wiesbaden e.V.
- Wilhelm Büchner Hochschule
BerufsAkademie Rhein-Main, Rödermark
Die staatlich anerkannte BerufsAkademie Rhein-Main in Rödermark bei Frankfurt bietet ein praxisorientiertes und international ausgerichtetes duales Studium an, das mit einem Bachelor of Science in diversen Fächern abschließt. BA-Absolvent*innen können sich mit ihren Abschlüssen für Master-Studiengänge an Universitäten bewerben.
Der moderne Campus liegt zentral im Einzugsgebiet von Frankfurt, Offenbach und Darmstadt. Mit über 440 Studierenden und mehr als 140 namhaften Partnerunternehmen ist die BA die größte eigenständige Berufs-Akademie in Hessen. Sie wurde im Jahre 2002 gegründet und zählt zu den renommiertesten BAs in Deutschland.
Voraussetzung zum Studium an der BA ist das Abitur, eine Fachhochschulreife oder ein gleichwertiger (internationaler) Abschluss. Die Bewerber*innen können sich auf Veranstaltungen direkt am Studienort wie dem Speed Dating & Bewerbertag oder dem Tag der Offenen Tür über die Studiengänge informieren, sich dort bei den vor Ort präsenten Partnerunternehmen vorstellen und für einen Praxisplatz bewerben. Anschließend durchlaufen die Bewerber*innen ein Bewerbungsverfahren für die anstehenden Semester.
Die theoretische Ausbildung und das gleichzeitige praktische Arbeiten in einem Unternehmen (zu den attraktiven Partnerunternehmen gehören Best Western Hotels, BKA Wiesbaden, Commerzbank, DB Systel GmbH, Fraport AG, Sheraton Hotels, Sparkassen oder Engelbert Strauss) sind wichtige Bausteine in der beruflichen Karriereplanung. Das Blockmodell bietet den Vorteil, dass sich die Studierenden über einen jeweils mehrmonatigen Zeitraum auf die jeweilige Phase konzentrieren und diese abschließen können. Der Kontakt zum Unternehmen ist auf Grund der regionalen Nähe auch in der Lernphase gewährleistet. Die BA bietet folgende Studiengänge: (1) BWL & Internationales Management mit diversen Branchenspezialisierungen (u.a. Banking & Finance, Handel & Dienstleistungen, Spedition & Logistik) und wählbare Studienschwerpunkte (u.a. Automobilwirtschaft, Controlling & Consulting, Messe-, Kongress- & Eventmanagement); (2) Wirtschaftsinformatik & Angewandte Informatik mit wählbaren Schwerpunkten (u.a. IT Security, Digital Finance, IT Consulting); (3) Wirtschaftsingenieurwesen – Digital Management and Engineering mit Schwerpunktsetzungen (u.a. Industrial Intelligence, Fabrikplanung, Produktmanagement).
Spannende, aktuelle und international ausgerichtete Lerninhalte, kompetente Dozent*innen und Professor*innen, eine angenehme Lernatmosphäre, interessante Praxisprojekte und finanzielle Unabhängigkeit durch eine Ausbildungsvergütung seitens des gewählten Unternehmens während des Studiums - und das alles in einer pulsierenden Hochschul-, Wissenschafts- und Wirtschaftsregion Rhein-Main.
Frankfurt School of Finance & Management, Frankfurt
Business Schools unterstützen das international vernetzte Business. Sie fördern Unternehmen und andere Organisationen. Als Talentschmiede befördern und ermöglichen sie Business-Ideen sowie deren Umsetzungen und stetige Weiterentwicklungen. Sie helfen, persönliche Karriere- sowie Unternehmensziele junger Menschen und der Unternehmen zu erreichen.
Die Frankfurt School of Finance & Management vereint dies alles. Sie vermittelt praktische Fertig- und Fähigkeiten, theoretisches Wissen sowie Management-Kompetenzen und -instrumente, die junge Menschen in deren Bildungskarriereweg benötigen, um verantwortlich und kompetent zu handeln und zu entscheiden. An der Frankfurt School kann man studieren (vom Fachwirt über den BA und MA bis zum MBA), Aus- und Weiterbildungen absolvieren (in Seminaren und Zertifikatsstudiengängen), forschen (in eigenen Forschungszentren) und Internationale Trainings- und Beratungsprojekte mitmachen. Der Bereich Finance bildet den Schwerpunkt und das Rückgrat der Frankfurt School. Viele Bildungsprogramme in Banking und Finance sind als internationale Branchenstandards etabliert. Die Frankfurt School deckt alle relevanten Themen aus Management sowie der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre in Lehre, Forschung und in der Beratung ab. In Deutschland gehört sie zu den besten Wirtschaftshochschulen - für das Fach Wirtschaftsprüfung ist sie laut dem Manager Magazin und der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung mbH die Nummer 1 im Ranking. Nun will sie auch in Europa eine Spitzenposition erreichen - mit relevanten Aktivitäten, Projekten und Angeboten von hoher wissenschaftlicher Qualität und mit Verlässlichkeit und Innovation. Research and Education Made in Germany – dafür steht die Frankfurt School
Die Frankfurt School hat eine Mission: Sie entwickelt und vermittelt nachhaltige Finance- & Managementkonzepte durch Studienprogramme, Forschung, Seminare und Beratung. Auf der Grundlage von Wissenschaft und Praxis werden die Studierenden zu verantwortungsbewussten Fach- und Führungskräften ausgebildet.
Die Frankfurt School versteht Bildung als einen Markt. Der Erfolg in diesem Markt resultiert aus hervorragender Qualität. Es geht um Leistung und Werte: Unternehmerisch (die Frankfurt School arbeitet selbständig, innovativ und verantwortlich). Partnerschaftlich (die Frankfurt School handeln vertrauenswürdig, zuverlässig und fair). Integer (die Frankfurt School arbeitet mit hoher gegenseitiger Wertschätzung mit den Partnern zusammen und verfolgt gemeinsamen Ziele loyal und aufrichtig).
Die Frankfurt School hat eine Vision: Sie will sich zu einer der führenden Business Schools in Europa entwickeln. Für alle, die sich für eine Ausbildung in Finance interessieren, will sie erste Wahl sein. Die Absolventen und Absolventinnen garantieren und stehen für eine erstklassige Ausbildsung- inklusive analytischer Fähigkeiten und praktischer und konzeptioneller Kenntnisse, die immer auf dem aktuellen Stand sind. Die Ergebnisse und Leistungen aus Forschung und Beratung an der Frankfurt School of Finance and Management bereichern Wirtschaft und Politik - und trägt dazu bei, Wissenschaft nach vorne zu bringen und den Bildungsstandort Deutschland zu stärken.
Jetzt über Frankfurt School of Finance & Management informieren
Hochschule RheinMain, Wiesbaden
Die Hochschule RheinMain mit ihren beiden Standort Wiesbaden und Rüsselsheim bietet über 70 Studienangebote. Rund 13.900 Studierende studieren an den fünf Fachbereichen Architektur und Bauingenieurwesen, Design Informatik Medien, Sozialwesen, Wiesbaden Business School und Ingenieurwissenschaften (in Rüsselsheim).
Neben Bachelor- und Master-Studiengängen gibt es auch berufsintegrierte, duale und Blended-Learning-Studiengänge in zahlreichen Fächern, u.a Angewandte Informatik, Angewandte Mathematik oder Angewandte Physik, Architektur, Bauingenieurwesen, Controlling and Finance, Elektro- oder Umwelttechnik, Informatik, Gesundheitsökonomie, Medientechnik und -management, Medizintechnik, Sozialwesen, Versicherungs- und Finanzwirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen oder Wirtschaftsinformatik.
Als Hochschule für Angewandte Wissenschaften legt die Hochschule RheinMain zum einen großen Wert auf eine praxisnahe Ausbildung. Labore vor Ort, Lehrbeauftragte aus der Praxis, Praxisprojekte und Praxisaufenthalte im In- und Ausland sowie ausbildungs,- berufs- und praxisintegrierte Studiengänge unterstützen dieses Ziel. Die Hochschule ist daher auch anerkannt für ihre berufsqualifizierende und berufsorientierte Lehre. Zum anderen spielt die anwendungsbezogene Forschung eine große Rolle. Diese zeigt sich insbesondere in den drei profilbildenden Forschungsschwerpunkten Engineering 4.0, Smarte Systeme für Mensch und Technik und Professionalität sozialer Arbeit sowie in weiteren Forschungsprojekten und Schwerpunkten an den Fachbereichen. Die Hochschule steht also auch für Spitzenforschung. Laut Managermagazin gehört der Fachbereich Wiesbaden Business School im Ranking 2020/21 zu den Top10 in Deutschland im Fach Wirtschaftsprüfung. Das bestätigt auch das CHE-Ranking. Seit 2017 besitzt die Hochschule RheinMain das Promotionsrecht für die Fachrichtungen Soziale Arbeit und Angewandte Informatik, seit 2020 das Promotionsrecht in der Fachrichtung Mobilität und Logistik. Ausgeübt wird das Promotionsrecht im Rahmen dreier hochschulübergreifender Promotionszentren. Gemeinsam mit der Goethe-Universität Frankfurt am Main werden zudem zwei Doktorandenkollegs unterhalten.
Die Studierenden stehen im Mittelpunkt aller Planungen. Die Hochschule RheinMain sieht sich als offene Hochschule, die einen breiten Zugang zum Studium gewährleistet und individuelle Bildungsbiografien würdigt. Als Partnerhochschule des Spitzensports ermöglicht es die Hochschule, ihren studierenden Spitzensportlerinnen und Spitzensportlern deren Sportkarrieren mit dem Studium zu vereinbaren. Als familiengerechte Hochschule fördert sie die Vereinbarkeit von Studium, Beruf und Familie.
Die Hochschule RheinMain versteht sich als eine weltoffene und international vernetzte Hochschule mit einer Internationalisierungsstrategie und zahlreichen Partnerhochschulen auf allen Kontinenten –
alleine 80 in Europa. Im Rahmen der hessischen Landesprogramme stehen EU-Erasmus-Programme und Stipendien für Studienaufenthalte in Australien und in den USA zur Verfügung. Außerdem werden Studiengänge mit Doppelabschlüssen angeboten, zum Beispiel mit Hochschulen in Thailand, Chile und der Schweiz. Die Hochschule heißt internationale Studierende sowie Gastlehrende willkommen und ermöglicht so auch den interkulturellen Austausch vor Ort.
Fotos: Andreas Schlote & Fabrice Pöhlmann
iba | Campus Darmstadt, Darmstadt
Studium oder Ausbildung? Dual studieren lohnt sich!
Endlich den Schulabschluss in der Tasche! Doch was dann? Die Verunsicherung von Schulabgängern ist oft riesig, weil sie sich über ihre beruflichen und persönlichen Ziele (noch) nicht sicher sind – und weil ihnen so viele Wege offenstehen. Nicht selten stellt sich die Frage: Studium oder Ausbildung?
Wer nicht nur studieren, sondern gleichzeitig wertvolle Praxiserfahrung sammeln will, ist im dualen Studium an der iba | Campus Darmstadt genau richtig! An zwei festen Tagen in der Woche verbringen die Studierenden hier ihre Vorlesungen, an den drei anderen Tagen geht’s raus in den Praxisbetrieb. So werden theoretische Ausbildung und praktische Erfahrung vom ersten Semester an verbunden. Nach dem Studium haben die Absolventen dann nicht nur einen Bachelorabschluss, sondern auch noch eine Menge Berufserfahrung.
Im Management durchstarten? Im sozialen Bereich Verantwortung übernehmen? Oder im Gesundheitssektor arbeiten? Egal ob BWL in verschiedenen Fachrichtungen, Sozialpädagogik & Management und Coaching oder Gesundheit & Therapie – hier ist für jeden das Richtige dabei. Die iba | Campus Darmstadt überzeugt außerdem durch ihre familiäre Atmosphäre: Die persönliche und individuelle Betreuung der Studierenden wird ganz großgeschrieben.
Die iba | Internationale Berufsakademie ist Deutschlands größte staatlich anerkannte Berufsakademie. Als Tochtergesellschaft der F+U Unternehmensgruppe, ein Bildungsträger mit 40 Jahren Erfahrung im Bildungssektor, elf Campus deutschlandweit (Berlin, Bochum, Darmstadt, Erfurt, Hamburg, Heidelberg, Kassel, Köln, Leipzig, München, Nürnberg), hochqualifiziertem Lehrpersonal und Professoren, aktuellen Inhalten in mehr als 30 verschiedenen Studienprogrammen aus den Bereichen Management, Soziales, Technik und Gesundheit sowie einem umfassenden Praxispartnernetzwerk ist die iba Expertin für duales Studium.
iba goes online! Seit dem Sommersemester 2020 gibt es aufgrund der Coronakrise die Möglichkeit, an virtuellen Lehrveranstaltungen teilzunehmen.
Jetzt Studienplatz sichern! Studienstart: 1. Oktober & 1. April
Jetzt über iba | Internationale Berufsakademie | Campus Darmstadt informieren
martin weiterbildung, Wiesbaden
+++ In der coronabedingten Zeit der Einschränkungen bietet die Weiterbildung Martin Kurse im Webinar-Format an.
Wer wieder berufsbegleitend die Schulbank drücken und sich in technisch-naturwissenschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Bereichen weiter- und fortbilden oder Management-Kompetenzen erwerben möchte, hat in der Weiterbildung Martin in Wiesbaden den idealen Partner. Eine solche Entscheidung hat Zukunft, denn mehr denn je wird in der Arbeitswelt von morgen Fach- und Führungskompetenz gefragt sein. Und Schule und Lernen kann ja auch spannend sein.
Warum aber die Weiteterbildung Martin? Kleine Klassen, die Örtlichkeiten (mit Kaffeeküche, Bibliothek, Aufenthaltsräumen und Dachterrasse) und die Lernatmosphäre auf Augenhöhe oder das fachliche Know-How der erfahrenen, motivierten und auch sozial kompoetenten Dozent*innen (die auch als Prüfer*innen für IHKs, Handwerkskammern oder Hochschulen tätig sind und über langjährige eigene Berufserfahrung und Berufspraxis verfügen) sind nur einige wenige von vielen Argumenten für diesen Partner und Meisterprüfungsort. Oder die attraktiven Re-Finanzierungs- (KfW-Kredite) und Fördermöglichkeiten (Zuschüsse) für die Lehrgangs- und Prüfungsgebühren.
Als privatwirtschaftliche Fortbildungseinrichtung und sogenannte Meisterschule (mit einer Zertifizierung durch Weiterbildung Hessen e.V.), die seit 1992 auf dem Markt ist, bietet die Weiterbildung Martin berufliche Aufstiegsfortbildungen an der Schnittstelle zwischen kaufmännischem und MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) an – konzipiert als mehrjährige, berufsbegleitende Weiterbildungsformate, die mit bundesweit gültigen IHK-Prüfungen (Wiesbaden) abgeschlossen werden. Weiterbildungen sind möglich in den Berufsbranchen Berufs- und Arbeitspädagogik, Industriemeister Kunststoff und Kautschuk, Industriemeister Metall, Industriemeister Chemie, Technischer Fachwirt, Technischer Betriebswirt, Wasser und Abwassermeister, Industriemeister Pharmazie und Wirtschaftsfachwirt.
Die eigens für die Teilnehmer*innen erarbeiteten und garantiert erfolgreichen Inhalte und Methodiken der Weiterbildungen basieren natürlich auf den einschlägigen IHK-Rechtsverordnungen und Rahmenlehrplänen. Der entscheidende Vorteil einer Weiterbildung bei Martin liegt in der konsequenten Orientierung der Lehrpläne an der jeweiligen beruflichen Praxis der Lernenden und den sich ständig verändernden Erfordernissen des überregionalen und auch digitalen Arbeitsmarktes.
Dieser Mix aus Inhalten, Örtlichkeiten und dem erfahrenen Team schafft ein außergewöhnliches Lernklima, das die Martin-Absolvent*innen zu gefragten Führungskräften der Zukunft macht, die bei ihren gegenwärtigen oder zukünftigen Arbeitgeber*innen garantiert sehr gut ankommen. Und die vielen Herausforderungen der beruflichen und privaten Lebenswelten so besser zu meistern verstehen.
Obermayr Business School, Wiesbaden
Die Obermayr Business School in Wiesbaden vereint verschiedene Schulformen und Weiterbildungen unter ihrem Dach. Sie bietet den Erwerb das Fachabiturs, die Weiterbildung in einem bereits ausgeübten Beruf oder ein Studium auf Fachhochschulniveau an.
Die allgemeine Fachhochschulreife kann sowohl an der Fachoberschule als auch an der Zweijährigen Höheren Berufsfachschule erlangt werden. Während an der Höheren Berufsfachschule verschiedene Fachrichtungen wie Gestaltungs- und Medientechnik, Bürowirtschaft und Sozialassistenz angeboten werden, konzentriert man sich an der Fachoberschule auf die Fachrichtung Wirtschaft. Es werden die Schwerpunkte Wirtschaft & Verwaltung sowie Wirtschaftsinformatik angeboten.
Mit der Fachoberschule wird Interessenten ein Bildungsangebot unterbreitet, die die Fachhochschulreife möglichst schnell, in nur 2 Jahren, absolvieren möchten. An der Höheren Berufsfachschule hat man die Möglichkeit, in zweieinhalb Jahren (2 Jahre Schule + 6 Monate Praktikum) einen Assistenzberuf und gleichzeitig die Fachhochschulreife zu erwerben. Aufgrund des Erwerbs der allgemeinen Fachhochschulreife ermöglichen beide Schulformen ein Fachhochschulstudium, egal welcher Fachrichtung.
An der Obermayr Business School wird in Zusammenarbeit mit der privaten Hochschule DIPLOMA der akkreditierte Studiengang Frühpädagogik (B.A.-Abschluss) angeboten. Bewerber*innen müssen eine abgeschlossene Berufsausbildung als staatlich anerkannte/r Erzieher/in oder eine gleichwertige berufliche Erstqualifikation aus den Bereichen der Erziehung, Pädagogik und Sozialpädagogik nachweisen.
Weiterbildungen gibt es in den Berufen Managementassistenz und Personalreferent*in. In Kooperation mit dem ILS (Institut für Lernsysteme GmbH), der sgd (Studiengemeinschaft Darmstadt) und dem bSb (Bundesverband Sekretariat und Büromanagement e. V.) werden Prüfungsvorbereitungsseminare mit Abschlussprüfungen in den Bereichen „Geprüfte/r Managementassistent/in“ und „Geprüfte/r Personalreferent/in“ angeboten. Die Seminare selbst werden über das ILS/SGD als Fernkurse angeboten, die Prüfungen und Vorbereitungskurse finden in Wiesbaden an der Obermayr Business School statt.
Hamburger Fern-Hochschule Studienzentrum Wiesbaden, Wiesbaden
Die Hochschulstadt Wiesbaden bietet ein breites Spektrum an Forschung, Wissenschaft und Bildung an - und ist ein idealer Ort für die Hamburger Fern-Hochschule. Das Wiesbadener HFH-Team unter Leitung von Birgit Vitolianos betreut Studierende mit Fokus auf Studiengänge aus den Fachbereichen Technik, Wirtschaft und Recht.
Moderne und freundliche Räume prägen das Bild des HFH-Studienzentrums. Eine direkte Busverbindung zum Bahnhof sowie gute Parkmöglichkeiten und ein kleines Einkaufszentrum mit einem bunten Angebot an Geschäften machen den Standort attraktiv. Mit rund 13.000 Studierenden ist die staatlich anerkannte HFH mit ihren akkreditierten Studiengängen eine der größten privaten Hochschulen Deutschlands.
Das HFH-Fernstudium mit Betreuung vor Ort passt sich ans Leben an: Dank des flexiblen Studienkonzeptes lassen sich Familie, Beruf und andere Verpflichtungen hervorragend mit dem Studium vereinbaren. So kann jeder sein Fernstudium auf die eigenen Bedürfnisse ausrichten und entscheiden selbst, wann, wo und in welcher Geschwindigkeit studiert wird. In den fakultativen Präsenzveranstaltungen vor Ort unterstützen zudem Lehrende aus Wissenschaft und Praxis beim Selbststudium, vertiefen die Lehrinhalte und stehen den Studierenden beratend zur Seite. Online-Seminare flankieren das Selbststudium.
Die HFH Wiesbaden bietet verschiedene Studiengänge an: U.a. Psychologie (B.Sc.) und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.), die beide ohne NC studiert werden können. Ganz neu im Portfolio der HFH sind die Studiengänge Wirtschaftsinformatik und Digital Engineering, die ebenso wie Maschinenbau, Mechatronik oder Wirtschaftsingenieurwesen mit dem Bachelor abschließen.BWL wird sowohl als Bachelor- als auch als Masterstudiengang angeboten. Auch staatlich geprüfte Betriebswirte können den Bachelor of Arts erlangen. Die reinen Online-Studiengänge Wirtschaftsrecht online können mit dem BA oder MA abgeschlossen werden. Als duale Studienmodelle bietet die HFH Wiesbaden ein duales BWL-Bachelorstudium und den Logistik Bachelor Rhein-Main an. Und: Das Bachelorstudium an der HFH ist in vielen Fällen auch ohne Abitur möglich.
Studienstart ist jeweils am Monatsersten im Januar, April, Juli und Oktober. Das Fernstudium kann einen Monat lang unverbindlich getestet werden. Einen detaillierten Einblick in das Fernstudienkonzept und das Studienangebot liefern die regelmäßigen Infoveranstaltungen – online oder vor Ort. Anmeldungen sind jederzeit möglich. Auch Termine für ein persönliches Beratungsgespräch können hier vereinbart werden.
Jetzt über HFH Hamburger Fern-Hochschule Studienzentrum Wiesbaden informieren
Hessische Hochschule für Polizei und Verwaltung, Wiesbaden
Die Hessische Hochschule für Polizei und Verwaltung (HfPV) in Wiesbaden ist eine staatliche Hochschule für den öffentlichen Dienst und den entsprechenden Dienstleistungssektor. Ihr Profil sind die Bereiche Verwaltung (Administration, Public Management) und öffentliche Sicherheit. Die HfPV hat besondere Kompetenzen in der Vermittlung praxisorientierter Qualifikationen für den Fach- und Führungskräftenachwuchs hessischer Behörden aufgebaut.An zwei Fachbereichen werden Studierende für die verschiedenartigen und sich permanent verändernden Anforderungen des öffentlichen Dienstes ausgebildet. (1) Im Fachbereich Verwaltung werden Diplom-Studiengänge mit den Schwerpunkten Allgemeine Verwaltung und (für den gehobenen Dienst) Deutsche Rentenversicherung angeboten. Im berufsbegleitenden Studiengang Master of Public Management können Studierende einen gleichnamigen M.A. erwerben. (2) Im Fachbereich Polizei werden Diplom-Studiengänge für die Ausbildung des gehobenen Polizeivollzugsdienstes mit den Schwerpunkten Schutzpolizei und Kriminalpolizei angeboten. Außerdem führt der Fachbereich den Masterstudiengang Öffentliche Verwaltung – Polizeimanagement in Zusammenarbeit mit der Deutschen Hochschule der Polizei (Münster) durch. (3) An beiden Fachbereichen werden überdies auch die Bachelorstudiengänge Schutzpolizei, Kriminalpolizei, Public Administration, Digitale Verwaltung und Cyberkriminologie angeboten.
Alle Studiengänge haben einen intensiven Praxisbezug. Die Lehrveranstaltungen werden von hauptberuflichen Lehrkräften und Lehrbeauftragten durchgeführt. Diese üben die Lehrtätigkeit neben ihrer hauptberuflichen Tätigkeit (z.B. in Justiz, Verwaltung oder Polizei) aus. Sie können ihre Praxiserfahrung direkt in die Lehre einbringen. Lehrveranstaltungen finden in kleinen Gruppen von maximal 25 Studierenden statt.
Die öffentliche Verwaltung wandelt sich stetig und muss immer neueren Anforderungen und Aufgaben gerecht werden. Aus Verwaltungen werden moderne, kundenorientierte Dienstleistungsbetriebe. Begriffe wie Qualitätsmanagement, Effizienz und Effektivität bestimmen das heutige Verwaltungshandeln.
Die HfPV reagiert auf alle diese Herausforderungen mit ihren BA- und den beiden akkreditierten Masterstudiengängen Public Management und Polizei-Management. sowie mit verschiedenen, bedarfsorientierten Maßnahmen im Rahmen der Fort- und Weiterbildungen in den Bereichen Verwaltung und Polizeiarbeit.
Jetzt über Hessische Hochschule für Polizei und Verwaltung informieren
Verwaltungs- & Wirtschafts-Akademie Wiesbaden e.V., Wiesbaden
Das Studium verbindet Theorie und Praxis. Regelstudienort sind Vorlesungsräume der Hochschule RheinMain in Wiesbaden, ein Teil findet in Seminarräumen der IHK Wiesbaden statt.
Abschlüsse sind ein Gaststudium, das Zertifikat, der Betriebswirt (VWA), der Ökonom (VWA), ein Aufbaustudium und der FIBAA-akkreditierte Bachelor. Als Gaststudent besucht man eine Vorlesung. Die Leistung einer erfolgreich besuchten Vorlesung wird bei „Volleinschreibung“ angerechnet. Mit einem Zertifikat besucht man „nur“ die Schwerpunktveranstaltungen und baut gezielt Fachwissen auf.
Der 6-semestrige Betriebswirt (VWA) zeichnet sich durch breit gefächertes Wissen in den Fächern BWL, VWL, Methoden und Recht aus und bietet mit 6 möglichen Schwerpunkten eine gezielte Spezialisierung in der bereits eingeschlagenen beruflichen Fachrichtung Im 4-semestrigen Ökonom (VWA) werden spezialisiert Teildisziplinen der Wirtschaftswissenschaften behandelt. Das 3-semestrige Aufbaustudium, bietet sich für Leute mit einem bereits abgeschlossenen Studium an, um BWL-Wissen zu ergänzen. Der FIBAA-akkreditierte Bachelor (B.A.) kann in sieben Semestern, zusätzlich oder alternativ zum Abschluss „Betriebswirt (VWA)“, ebenfalls erreicht werden. Absolvent(inn)en der VWA können den Bachelor-Abschluss auch nach dem VWA-Studium erreichen. Alle Lehrveranstaltungen finden in Wiesbaden statt.
Die Zulassung zu einem Bachelor-Studium kommen die Regelungen für das Bundesland Nordrhein-Westfalen zur Anwendung: (1) bundesweit gültige Hochschulreife oder Fachhochschulreife oder (2) abgeschossene kaufmännische Ausbildung + drei Jahre fachtreue Berufserfahrung nach einer Ausbildung im kaufmännischen Bereich. Die drei Jahre müssen zur Einschreibung in den Bachelor nachgewiesen werden. (3) Über eine Zugangsprüfung kann gegebenenfalls eine Sonderzulassung erfolgen. Für die Zulassung zu einem 6-semestrigen oder zu einem 4-semestrigen Studium sind eine abgeschlossene Berufsausbildung und eine mindestens einjährige Berufspraxis erforderlich. Wenn es sich nicht um eine kaufmännische Berufsausbildung handelt, ist ein Aufnahmegespräch vorgesehen. In besonderen Ausnahmefällen können auch Bewerber(innen) ohne eine abgeschlossene Berufsausbildung aufgrund ihrer Vorbildung oder ihres beruflichen Werdegangs zugelassen werden. Abiturient(inn)en steht die Möglichkeit offen, das VWA-Studium parallel zu einer kaufmännischen Berufsausbildung zu absolvieren (Duales Studium). Für die 3-semestrigen VWA-Aufbaustudiengänge ist ein abgeschlossenes Studium an einer Hochschule, einer anderen VWA oder an einer vergleichbaren Bildungseinrichtung und eine mindestens einjährige Berufspraxis erforderlich.
Jetzt über Verwaltungs- & Wirtschafts-Akademie Wiesbaden e.V. informieren
Wilhelm Büchner Hochschule, Darmstadt
Die Wilhelm Büchner Hochschule mit Sitz in Darmstadt ist DIE Fernhochschule für technische Studiengänge in Deutschland. Sie hat über 20 Jahre Erfahrung, insbesondere Berufstätigen einen individualisierten, flexiblen Weg zu einem Hochschulabschluss zu ermöglichen. In allen Phasen des Fernstudiums verbindet sie eine qualitativ hochwertige Lehre mit einer persönlichen Betreuung der Studierenden.Mit 21 Professoren und Professorinnen und mehr als 300 berufserfahrenen Lehrbeauftragten bietet sie über 40 Studiengänge in den Fachbereichen Energie-, Umwelt- & Verfahrenstechnik, Wirtschaftsingenieurwesen & Technologiemanagement, Informatik und Ingenieurwissenschaften an.
Neben den Studienabschlüssen Bachelor of Science (B. Sc.), Bachelor of Engineering (B. Eng.), Master of Science, Master of Engineering oder MBA können die Studierenden auch Hochschulzertifikate erwerben. Außerdem bietet die Wilhelm Büchner Hochschule auch Nano Degrees an. Diese sind spezielle akademische Weiterbildungen, deren Lerninhalte den akkreditierten Bachelor- oder Masterstudiengängen entnommen sind.
Die inzwischen über 6.000 Studierenden sowie Studieninteressierten können sich durch die staatliche Anerkennung sicher sein, dass alle Angebote der Wilhelm Büchner Hochschule hinsichtlich des Niveaus ihrer Lerninhalte und Ziele denen staatlicher Hochschulen entsprechen.
Zudem ist die Fernhochschule immer in der Nähe der Studierenden, denn diese dürfen entscheiden, an welchem der 26 Prüfungsorte in Deutschland, Österreich und Schweiz sie ihre Prüfung ablegen möchten. Durch die Zusammenarbeit mit zahlreichen Partnern ist die Mobile University of Technology bestens mit Wirtschaft und Wissenschaft vernetzt und garantiert somit auch einen hohen Praxisbezug in allen Studieninhalten.
Du suchst mehr zum Thema Bildung in Frankfurt?
In unserem Stadtguide gibt es noch weitere Vorstellungen und Einträge im Bereich Ausgehen zu der Kategorie Bildung in Frankfurt.
Jetzt im Stadtguide anschauen
Dich interessieren weitere Tipps und Vorstellungen?
Wir arbeiten stetig daran, unsere Redaktions-Guides zu erweitern und auf dem aktuellen Stand zu halten. Deswegen sind wir auch für Vorschläge offen und freuen uns über Dein Feedback!
Regionales - Frankfurt und Umgebung:
- Tipps ⚽ Public Viewing in Frankfurt
- Tipps 🏰 Eventlocations in Frankfurt
- Tipps 🥘 Kulinarische Weltreise durch Frankfurt
- Tipps 🤸 Yoga in Frankfurt
- Tipps 🏋 Fitness & Sport in Frankfurt
Bundesweit:
- Tipps 🌊 Erlebnisbäder in Deutschland
- Tipps 👨👩👧👦 Ferienhöfe und Resorts in Deutschland
- Tipps 😎 Freizeit & Urlaub an der Weinstraße
- Tipps 🏕 Campingplätze in Deutschland
- Tipps 💻 erfolgreiche Online-Meetings im Home Office
Was fehlt zum perfekten Guide? Jetzt seid Ihr gefragt!
Haben wir eine Vorstellung, eine Location oder einen Hot-Spot vergessen oder kennt Ihr einen absoluten Geheimtipp, den wir auch vorstellen müssen?!
Schreibt uns Eure Anregungen & Wünsche mit dem Betreff "Bildung & Studieren in Rhein-Main" an redaktion@stadtleben.de!
Wir freuen uns über Euer Feedback!
Jetzt ist es an Euch, alle Tipps auszuprobieren!
Wir wünschen Euch dabei viel Spaß, Genuß und einen schönen Tag.
Euer stadtleben.de-Team.
Jetzt Deinen Vorschlag senden
Du bist Location-Betreiber? Werde mit stadtleben.de im Netz gefunden!
Wir präsentieren das ganze Jahr viele regional ausgerichtete Guides mit Empfehlungen von Gastronomie über Fitness, Sport & Wellness bis zur Freizeitgestaltung. Du siehst im Video unser Potential, bist Inhaber/Betreiber einer Location/eines Unternehmens/eines Startups und möchtest gerne bei stadtleben.de vorgestellt werden? Dann melde Dich sehr gerne mit einer kurzen Beschreibung Deiner Location oder Dienstleistung. Wir kümmern uns dann um Dein Anliegen.
Jetzt Kontakt herstellen